17.12.2019

Know-how Vorsprung Franchise: Vorteile als Franchisenehmer

Franchisenehmer genießen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Einzelgründern. Franchisesysteme sind effizienter und erfolgreicher als Einzelunternehmen, denn die Franchisezentrale entlastet Franchisenehmer in vielen administrativen Tätigkeiten. So etablieren Sie eine partnership for profit.

Die Vorteile als Franchisenehmer: Sieben gute Gründe

  1. Franchisenehmer haben einen Wissensvorsprung gegenüber Einzelgründern, der sich aus den umfangreichen Leistungen der Franchisezentrale generiert. Dazu zählen individuelle Schulungen, die Bereitstellung von Finanzierungshilfen, ein gefestigtes und geschütztes Markenimage, Gebietsschutz u.v.m. Franchisegründungen eignen sich aus diesem Grund auch hervorragend für Quereinsteiger im jeweiligen Metier.
  2. In der Zusammenarbeit mit etablierten Franchisesystemen besteht ein leichterer Zugang zu Finanzierungslösungen für Gründer.
  3. Franchisenehmer können ohne Akquise geeigneter B2B-Partner ein bestehendes, funktionierendes Wareneinkaufssystem und damit häufig Kostenvorteile nutzen. 
  4. In der Regel stellen Franchisegeber und die Franchisezentrale ihren Franchisenehmern ein etabliertes Marketing- und Vertriebssystem zur Verfügung.
  5. Alle Vereinbarungen, die zum Wohle und Wachstum des Franchisesystems getroffen werden, sind geschützt und vertraulich zusammengefasst im Franchise Handbuch. Damit steht Ihnen quasi eine Bedienungsanleitung für Ihr operatives Geschäft von Beginn Ihrer Selbständigkeit jederzeit zur Verfügung.
  6. Im Alltag profitieren Franchisenehmer von der Arbeitsteilung und den Leistungen der Franchisezentrale, die viele administrative Aufgaben übernimmt, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
  7. Mit einem schlüsselfertigen Unternehmen als Partner können sich Franchisenehmer schneller eine feste Position am Markt etablieren bei gleichzeitig geringerem Ausfallrisiko.

Leitfaden Franchise Handbuch: So dokumentieren Sie Ihr Know-how

Know-how Transfer

Franchise Handbuch: Erfolgreicher Know-how Transfer für Franchisepartner

Das Franchise-Handbuch bündelt das gesamte Wissen einer Franchise-Marke. Franchisepartner genießen einen Wettbewerbsvorteil, wenn ihnen ein erfolgreicher Know-how Transfer gelingt. Franchisegeber wiederum können mit einem gut strukturierten Handbuch schneller expandieren.

Leistungen der Franchisezentrale: Das spricht für eine partnership for profit

Es gibt bereits vor der Vertragsunterzeichnung einige Punkte, die Sie prüfen sollten, um herauszufinden, ob die angestrebte Zusammenarbeit zwischen Ihnen und dem Franchisegeber tatsächlich in eine partnership for profit münden kann. Zu den typischen Leistungen seriöser Franchisesysteme zählen maßgeblich die folgenden Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Erstellung Ihres Businessplans einschließlich Finanzplan
  • Unterstützung in Kreditverhandlungen mit Zugriff auf Finanzierungspartner des Stammunternehmens sowie bei der Leasing-Vermittlung für die Ausstattung mit Betriebsmitteln
  • Aus- und Weiterbildungsangebote zu allen relevanten Geschäftsbereichen persönlich und systemisch (via Intranet; durch Know-how Transfer mittels Franchise Handbuch; Hospitationen etc.)
  • Unterstützung bei allen administrativen Schritten der Existenzgründung einschließlich der Standortsuche, Standortanalyse und der systemkonformen Ausstattungsplanung
  • Sicherstellung von Gebietsschutz
  • Bereitstellung von erprobten Kassen- und Warenwirtschaftssystemen
  • Steuerung des Wareneinkaufs
  • Planung und Verantwortung sämtlicher Marketingkampagnen inkl. Bereitstellung entsprechender Materialien für die Umsetzung vor Ort
  • Unterstützung im BackOffice bei Organisation und Buchhaltung

Entdecken Sie Franchisesysteme aus zahlreichen Branchen

Franchise: ein bewährtes Geschäftsmodell

Franchise ist eine besondere Unternehmensform, bei der du auf ein etabliertes Geschäftsmodell zurückgreifen und schnell starten kannst. Was Franchise genau ist, wie es abläuft, welches Franchisesystem zu dir passt und was für finanzielle Anforderungen an dich gestellt werden, haben wir für dich zusammengestellt.

Franchisenehmer werden: Und wo liegen die Nachteile?

Die augenscheinlichen Vorteile einer Franchisepartnerschaft gelten so vielleicht nicht für jede Unternehmerpersönlichkeit. Fakt ist, dass die systemkonforme Geschäftstätigkeit für Franchisenehmer auch ein Problem sein kann. Die Möglichkeiten ein  etabliertes Franchisekonzept individuell zu gestalten, sind beschränkt. Darüber sollten sich angehende Franchisenehmer vor Ihrer Entscheidung für die Partnerschaft im Klaren sein. 

Das könnte Sie außerdem interessieren

Businessplan kostenfrei erstellen, Muster und Vorlagen

Ein Businessplan ist Muss für jeden Gründer und Unternehmer, denn er legt den Grundstein sowie die Richtschnur für das eigene Unternehmen. Dabei gilt es ihn ständig anzupassen. Zusätzlich wird er für die Beantragung von Finanzhilfen und anderen Massnahmen benötigt. Schritt für Schritt begleiten wir dich auf dem Weg zu deinem eigenen Businessplan.

Partnership for Profit

7 essenzielle Tipps für Ihre Franchise-Gründung

Als Franchisenehmer profitieren Gründer von einem erprobten Geschäftsmodell, der nachweislichen Qualität von Produkt oder Dienstleistung, einem bekannten Markennamen und der professionellen Unterstützung durch den Franchisegeber. Wir zeigen, wie Sie diesen Wettbewerbsvorteil maximal nutzen.

Franchise-Vertrag

10 Punkte für Ihren Franchise-Vertrag

Sie haben sich bereits für ein Franchise-System entschieden? Nach Erstellung Ihres Businessplans und persönlicher Übereinkunft mit Ihrem Franchisepartner steht der vertragliche Abschluss nun kurz bevor? Welche Punkte im Franchise-Vertrag unbedingt Erwähnung finden müssen und warum, haben wir Ihnen als 10-Punkte Checkliste zusammengefasst.

Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt. Neue Ideen und Konzepte, disruptive Technologien und nachhaltiges Unternehmertum bilden ihre Interessenschwerpunkte. Zuvor war Kathleen als Redakteur für die Social Startup-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig.

Bild-Urheber:
iStock.com/Fokusiert