· Gründerchecklisten

Checkliste Laden eröffnen: In 3 Schritten zum Erfolg

Der Einzelhandel boomt, nicht nur an Weihnachten. Unternehmerisches Geschick, Freude am Verkauf und dem Umgang mit Kunden sind dennoch das A und O für den Erfolg eines Ladengeschäfts. Wer sich darüber hinaus nicht nur stationär, sondern auch im Online-Handel etablieren kann, erreicht seine Kunden genau da, wo sie es wünschen. Wir eröffnen Ihren Laden in drei Schritten.

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3-Punkte Checkbox zur Eröffnung eines Ladengeschäfts

1. Gründerprofil:

  • Erfülle ich alle persönlichen und rechtlichen Anforderungen?

2. Businessplan:

  • Ist mein Businessplan vollständig und fehlerfrei?

3. Finanzplan:

  • Kann ich mein Gründungsvorhaben finanzieren?

1. Erfülle ich alle persönlichen und rechtlichen Anforderungen?

  • Genehmigungen beachten

Als Lebensmittelhändler müssen Sie besondere Genehmigungspflichten und Hygienevorschriften beachten einschließlich einer Belehrung durch die örtlichen Gesundheitsbehörden. Den Vertrieb von Lebensmitteln regelt u.a. das Infektionsschutzgesetz sowie das Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch.

  • Preisangabenverordnung beachten

Die Preisangabenverordnung regelt die Kennzeichnungspflichten nach Branchen, die Sie im täglichen Warenverkehr beachten müssen.

  • Wettbewerbsrecht beachten

Wenn Sie als (Online)-Shop-Betreiber Ihre Waren für den Verkauf bewerben, müssen Sie sich an die Vorgaben des UWG halten, um keine Abmahnung zu riskieren. In § 1 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) werden die Ziele der Vorgaben zum Ausdruck gebracht:

"Dieses Gesetz dient dem Schutz der Mitbewerber, der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der sonstigen Marktteilnehmer vor unlauteren geschäftlichen Handlungen. Es schützt zugleich das Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb."

Hüten Sie sich also vor “Irreführung” durch das Verschweigen von Informationen, die die Kaufentscheidung beeinflussen können oder vor Belästigungen durch z.B. unerwünschte Telefonwerbung oder allgemein Verstöße gegen die Privatsphäre Ihrer Kunden. Auch vergleichende Werbung mit Schadenwirkung zählt zu den Verstößen, die das UWG ahndet.

Selbständig mit eigenem Laden: So organisieren Sie Ihr Unternehmen

Laden eröffnen: So werden Sie zum Vertriebsprofi

Egal ob es sich um ein Lebensmittelgeschäft, eine Modeboutique oder einen Buchladen handelt, bereits lange vor der Eröffnung entscheidet sich, ob Ihre Gründung ein Erfolg werden kann. Erfahren Sie hier alle wesentlichen Fakten für einen soliden Businessplan, mögliche Finanzierungslösungen und eine effiziente Unternehmensorganisation.

Businessplan Einzelhandel – Ihre Strategie zur Ladeneröffnung

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Der Businessplan ist der erste Schritt, um deinen Traum von einem eigenen Laden umzusetzen, etwa als Lebensmittelhändler, Kioskbesitzer oder Boutiqueinhaberin. Entwickle eine strategische Roadmap, die dein Handelsgeschäft zum Erfolg führt und erstelle mit unserer Unterstützung einen kostenlosen Geschäftsplan.

3. Kann ich mein Gründungsvorhaben finanzieren?

Bund und Förderbanken aber auch private Finanzierungspartner bieten maßgeschneiderte Lösungen für die Gründungsfinanzierung kleiner und mittlerer Unternehmen. Wenn Sie eine empfohlene Eigenkapialquote von 20% des Finanzierungsvorhabens vorweisen können, bieten sich zahlreiche Gründungsdarlehen an. Aber auch eine Finanzierung ohne vorhandene Sicherheiten kann Ihnen an der Hand starker Partner gelingen.

Wenn Sie aus bestehender Arbeitslosigkeit heraus gründen wollen, erfüllen Sie vielleicht die Voraussetzungen für einen Gründungszuschuss (ALG-I-Empfänger) oder das Einstiegsgeld (ALG-II-Empfänger). Besprechen Sie die Antragsformalitäten mit Ihrem Sachbearbeiter.

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Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt und Zandura über die wichtigsten Business-Themen & Trends für Gründer & Unternehmer. Zuvor war Kathleen als Redakteurin für die Social Startup-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig.

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