Titelbild
05.09.2016

Unternehmer-News der Woche 35/2016

Es ist wieder viel passiert. Die Einführung der Preisbindung für E-Books, das Entstehen neuer Geschäftsmodelle im Brillenhandel und das zweistellige Wachstum im E-Commerce sind nur einige der Themen, die uns diese Woche beschäftigt haben. Außerdem haben wir uns mit Wolfgang Engwicht von Grill & Grace getroffen. Im Interview nehmen wir das junge Franchise aus München unter die Lupe.

Franchise-Check: Grill & Grace

Saftige Steaks, hausgemachte Saucen und ein geselliger Abend am großen Lavasteingrill - BBQ-Feeling im Restaurant. Dieses Erlebnis verspricht Grill & Grace, das junge Franchise aus München. Wir haben uns mit dem Gründer Wolfgang Engwicht getroffen und sprechen mit ihm über das Konzept. Was das Franchisesystem für zukünftige Franchisenehmer so interessant macht und welche Standorte als nächstes geplant sind, verraten wir im aktuellen Franchise-Check

Brillenhandel: Die innovativen Geschäftsmodelle der Brillen-Startups

Es tut sich etwas im Brillenhandel. Auch wenn Brillen-Startups innovative Geschäftsmodelle entwickeln, ist der Brillenhandel ein stationäres Geschäft. An Größen, wie Fielmann und Apollo kommen sie so schnell nicht vorbei. Dafür ist vor allem die Betreuung vor Ort, in den Filialen, verantwortlich. Nun eröffnen die neuen Onlineanbieter eigene Läden. Die ganze Story lesen Sie hier.

Preisbindung bei E-Books

Nach Zustimmung des Bundesrats fallen seit dem 1. September nun auch E-Books unter die gesetzliches Preisbindung für Bücher. Damit soll auch im digitalen Zeitalter das Kulturgut Buch geschützt werden. Zusätzlich schafft das Gesetz mehr Klarheit: "Denn die gesetzliche Preisbindung gilt nun für alle Buchverkäufe an Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland, ist also vom Sitz des Händlers unabhängig." Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Gründer- und Unternehmernews kurz & knapp

Recht & Steuern

Gesetzesänderungen ab September 2016: Leichterer Wechsel des Bankkontos, neue Ausbildungsordnungen, Preisbindung für Bücher uvm.

Scheinselbstständigkeit: Worauf Sie als Unternehmer achten sollten

Marketing

Instagram Business: Seit kurzem stehen die Instagram Business Accounts zur Verfügung - so gelingt der Umstieg

E-Commerce

Ab wann handelt ein Ebay-Verkäufer gewerblich?: Die Rechte und Pflichten als Verkäufer

E-Commerce wächst zweistellig - auf Kosten des stationären Handels

Buchführungspflicht bei Onlinehändlern: So kommen Sie Ihren Pflichten nach

Existenzgründung

10 Learnings von Peter Thiel, dem Gründer von Paypal

Von Mark Zuckerberg lernen: Die 5 Erfolgsrezepte des Facebook-Gründers

Richard Bransons Erfolgsgeheimnisse: 3 Business-Tipps vom Selfmade-Milliardär

Unternehmertum

Arbeitszeitmanagement leicht gemacht: Mit den täglichen Tipps von Hubspot per WhatsApp zukünftig Zeit sparen

News der letzten Woche: Unternehmerstory mit Fecht-Hut, Kundenfeedback sinnvoll nutzen, Steuerinfo 08/16, Künstlersozialkasse, uvm.

Die innovativsten Mittelständler Deutschlands: Was sich von den Besten lernen lässt

Die besten Standorte für Büros und ihre Preise weltweit: Wo bezahlt man am meisten?

Freihandelsabkommen: Gabriel erklärt TTIP für "de facto gescheitert"

Solo-Unternehmer in der Gig-Economy: 67 Prozent würden nicht wieder als Solo-Unternehmer arbeiten

Webinare

7. September um 11 Uhr: Arbeitszeit & Überstunden - Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten für Arbeitgeber

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.