Tonträgerherstellung

Ihr Kostenfreies Unternehmensprofil

Unternehmen in der Tonträgerherstellung umfassen oft noch viele weitere Leistungen. Die Gründer solcher Unternehmen sind Spezialisten im Bereich Musikproduktion, Komposition, Mastering, Audio-Restauration, Postproduction/Sounddesign. Mitunter werden sogar Webdesign und weitere Multimediadienstleistungen angeboten. Die Firmen in der Tonträgerherstellung verstehen sich oft als Gesamtanbieter für multimediale Inhalte und Produktionen. Somit fallen auch Werbespots in ihren Aufgabenbereich.

Wenn die Geschäftsidee der Tonträgerherstellung viele Leistungen beinhaltet, ist dies förderlich. Heutzutage möchte der Kunde gern alles aus einer Hand. Um so ein großes Leistungsspektrum bieten zu können, bedarf es viel unterschiedliches Wissen und Können. Daher setzen sich die Unternehmen in der Tonträgerherstellung aus mehreren Mitarbeitern aus den unterschiedlichen Bereichen zusammen. Jeder beherrscht sein Spezialgebiet. In der Regel arbeiten in diesem Bereich viele Freiberufler, weniger Festangestellte.

Die reine Tonträgerherstellung ist daher meist nur ein Nebenprodukt der eigentlichen Tätigkeit. Welche genaue Geschäftsidee der Gründer verfolgt, wird im Businessplan festgehalten. Wenn das Unternehmen Musikproduktionen anbietet, ist die Tonträgerherstellung und Vervielfältigung in diesem Arbeitsprozess inbegriffen, einschließlich der GEMA-Anmeldung. Es kommt darauf an, wo der Gründer sein Unternehmen sieht. Möchte er Musikproduktion betreiben oder als reiner Tonträgerhersteller auf dem Markt auftreten?