· Wirtschaft

Schnellstrecke Erfurt-Halle/Leipzig soll 2015 fertig sein

Das Bundesverkehrsministerium hält am Fertigstellungstermin 2015 für die Schnellstrecke Erfurt-Halle/Leipzig fest. Mit den zusätzlichen 78 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket könne schneller gebaut werden, teilte das Ministerium am Freitag in Berlin mit. Ohne dieses Geld wäre man wahrscheinlich auch Ende 2015 fertig geworden, jetzt aber habe man etwas mehr Luft.

Leipzig (ddp-lsc). Das Bundesverkehrsministerium hält am Fertigstellungstermin 2015 für die Schnellstrecke Erfurt-Halle/Leipzig fest. Mit den zusätzlichen 78 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket könne schneller gebaut werden, teilte das Ministerium am Freitag in Berlin mit. Ohne dieses Geld wäre man wahrscheinlich auch Ende 2015 fertig geworden, jetzt aber habe man etwas mehr Luft.

Die komplette Schnellstrecke zwischen Nürnberg und Berlin soll ab 2017 für den Verkehr freigegeben werden. Die Fahrtzeit soll dann nur noch drei Stunden und 50 Minuten betragen. Heute brauchen die ICE der Bahn auf der Strecke bis zu einer Stunde länger.

(ddp)

Über den Autor

DDP