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VZ-Netzwerke setzen auf Mobile Couponing

Ein besonders erfolgreiches Geschäftsmodell ist zurzeit das Couponing – Groupon ist dafür das beste Beispiel. Dass sich viele Dienste ebenso am Gutschein-Prinzip versuchen, ist eine logische Konsequenz. Doch der Couponing-Hype bringt nicht nur zahlreiche Copycats auf den Markt, sondern führt auch dazu, dass Gutscheindienste zu beliebten Geschäftspartnern werden. Auch die VZ-Gruppe folgt diesem Trend.

Ein besonders erfolgreiches Geschäftsmodell ist zurzeit das Couponing – Groupon ist dafür das beste Beispiel. Dass sich viele Dienste ebenso am Gutschein-Prinzip versuchen, ist eine logische Konsequenz. Doch der Couponing-Hype bringt nicht nur zahlreiche Copycats auf den Markt, sondern führt auch dazu, dass Gutscheindienste zu beliebten Geschäftspartnern werden. Auch die VZ-Gruppe folgt diesem Trend.

Wie jetzt vermeldet wurde, setzen die VZ-Netzwerke nun auf das Mobile Couponing. Die VZ-Gruppe konnte dafür die Mobile Couponing-Plattform Coupies als exklusiven Partner gewinnen. Nutzer der VZ-App können damit tägliche Rabatte und Coupons auf ihren Handys ansehen und gleich vor Ort einlösen. Der Service soll sowohl auf dem iPhone als auch auf Android-Geräten ab Ende Februar zu Verfügung stehen - zunächst jedoch als Beta. Unternehmen haben jetzt noch die Möglichkeit, sich für die Pilotphase anzumelden.

Doch nicht nur die VZ-Nutzer sollen damit einen weiteren Mehrwert serviert bekommen. Die VZ-Netzwerke wollen damit auch ihre Attraktivität für Unternehmen erhöhen. Diese sollen ihr Couponing-Geschäft effektiver nutzen als bisher und vor allem neue, relevante Zielgruppen gewinnen, so heißt es offiziell. Für die VZ-Netzwerke ist der Einstieg in das mobile Gutschein-Business eine weitere Maßnahme, um sich vom US-Konkurrenten Facebook abzugrenzen. Erst Ende letzten Jahres hatte man angekündigt, sich nicht länger dem Konkurrenzkampf gegen Zuckerbergs Imperium zu widmen, sondern sich zukünftig auf die Besetzung einer Nische zu konzentrieren.

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Kristin Lux