Titelbild

BayStartUp und Crowdfunding mit Sony

Die neu geschaffene Institution BayStartUp ist künftig Veranstalter der vier regionalen bayrischen Businessplan Wettbewerbe Nordbayern, München, Bayerisch-Schwaben und ideenReich Südostbayern und Sony betrieb auf der japanischen Plattform Makuake ein Crowdfunding für seine FES Watch, ohne dass der Markenname des japanischen Unternehmens für die Unterstützer erkennbar war.

BayStartUp - bayrische Businessplanwettbewerbe unter einem Dach

Die neu geschaffene Institution BayStartUp ist künftig Veranstalter von vier regionalen bayrischen Businessplan Wettbewerben. Die Teilnehmer können damit von den erweiterten Netzwerkangeboten profitieren, die aus dem Zusammenschluss der südbayrischen Gründerinititative evobis und dem Netzwerk Nordbayern entstanden sind. Sie erhalten Zugang zu einem der grössten Finanzierungsnetzwerke für Gründer in Deutschland und können mit einem fundierten Businessplan Investoren auf sich aufmerksam machen. Bei den vier Wettbewerben gibt es darüber hinaus Geldpreise in Höhe von insgesamt 100.000 Euro zu gewinnen. Mehr dazu erfahren Sie im Artikel: BayStartUp - bayrische Businessplanwettbewerbe unter einem Dach

Sony betrieb verstecktes Crowdfunding für FES Watch

Laut Recherchen des Wall Street Journal betrieb Sony bereits im September 2014 eine Crowdfunding-Kampagne auf der japanischen Plattform Makuake. Dabei warb man um eine Finanzierung für die FES Watch - eine Uhr mit E-Paper-Oberfläche, bei der die Nutzer das Design wechseln können. Pikantes Detail: für die Unterstützer war nicht deutlich, dass es sich beim Hersteller der Uhr um Sony handelte. Stattdessen trat die FES-Abteilung des Konzerns als Startup auf, das die Kampagne initiierte.

Die Idee hinter dem Crowdfunding war dabei die Marktakzeptanz der Uhr zu testen, ohne die Nutzer durch den Markennamen Sony zu beeinflussen. Dies führte zu zweigeteilten Reaktionen. Einerseits wurde Kritik laut, Sonys Vorgehensweise widerspreche der Grundidee von Crowdfunding, positiv wird jedoch die Innovation gesehen, die Möglickeiten der Methode für die Marktforschung zu nutzen. Lesen Sie mehr dazu im Artikel: Sony betrieb verstecktes Crowdfunding für FES Watch

Über den Autor

Stephan Leistner