unternehmenswelt Gründer-Story "JU2 Design"
1. Wie kam es zur Geschäftsidee?
Judith Wittmann: Professionelle Konzeptionen und hochwertige Designs zu entwickeln und direkt mit dem Kunden in Kontakt zu stehen gaben mir den Impuls mich komplett freiberuflich selbstständig zu machen. Desweiteren will ich mein komplettes Leistungsspektrum von der Konzeption, Organisation, Umsetzung und Produktion bis hin zur Corporate-, Logo-, Editorial-, Buch-, Webdesign und der klassischen Werbung in vollem Umfang direkt meinen Kunden anbieten.
2. Aus welcher beruflichen Situation heraus haben Sie gegründet?
Judith Wittmann: Ich arbeitete zwei Monate in einem Verlag in München in einer Festanstellung, wo ich ausschließlich Zeitschriften layoutete und konnte somit mein vielfältiges know how, was ich mir während meiner 10-jährigen Berufserfahrung aneignen konnte nicht entfalten, so entschloss ich mich den Schritt zu wagen und nicht nur Zeitschriften ein Gesicht zu geben, sondern nicht nur in der Verlagsgestaltung weiterhin Bücher, Logos, Websites und Werbemittel zu konzipieren und zu produzieren.
3. Welche Ihrer persönlichen Eigenschaften haben Ihnen am meisten bei Ihrer Gründung geholfen?
Judith Wittmann: Mein Ehrgeiz und die Leidenschaft an der Arbeit, optimistisches Denken, Qualtitätsbewusstsein, die Offenheit für Kontakte und Neue Perspektiven sowie Hilfe anzunehmen...
4. Was ist Ihre Unternehmensform und warum haben Sie diese gewählt?
Judith Wittmann: Für mein Unternehmen habe ich mich zur Rechtsform Einzelunternehmerin entschieden. Damit bin ich eine vollhaftende Einzelkauffrau, in der ich als eigenständig agierende und natürliche Person hafte. Für die Gründung dieser Rechtsform genügt ein geringer Kapitalbedarf. Dieser Aspekt und die flexible Weise des Einzelunternehmens machen die Rechtsform für mich sehr attraktiv. Auf eine haftungsbeschränkte Gesellschaftsform verzichte ich auch deshalb, weil mein unternehmerisches Risiko als gering einzustufen ist.
5. Wie sind Sie an die Erstellung des Businessplans herangegangen?
Judith Wittmann: Über einzelne Gespräche von bisher selbstständigen Grafikdesignern konnte ich mir Erfahrungsberichte und Tipps einholen sowie auf der Unternehmenswelt Website ein Muster erstellen lassen. Für mich ist der Businessplan mein eigener Fahrplan, um meine Ideen, den Fortschritt und das Grundsätzliche meiner Selbstständigkeit überprüfen zu können sowie eine Bestätigung in der Hand zu halten, dass mein Konzept funktioniert. So habe ich mich einige Zeit ausgiebig damit befasst und alle Grundsätzlichen Visionen, Ideen und Gedanken der Firma festgehalten. Herausgekommen ist nicht nur ein Motivationsskript, sondern auch meine Unternehmensphylosophie.
6. Haben Sie einmal ein Existenzgründerseminar besucht oder planen Sie das noch? Ihre Erfahrung/Erwartung?
Judith Wittmann: Ich habe bei der IHK ein Existenzgründerseminar besucht, wobei einige offene Fragen geklärt werden konnten, wobei dadurch dass auf kompetente Berater in meinem Netzwerk zurückgreifen kann, stellten sich viele Fragen erst gar nicht.
7. Welche Marketingmaßnahmen haben Sie bei und nach Gründung ergriffen?
Judith Wittmann: Das Image meiner Firma mittels Werbung und Designelementen außenwirksam darzustellen. Angefangen vom Firmenschild vor der Bürotüre über das Geschäftspapier bis hin zum Design des Webauftritts. Dies wird nach und nach für meine Kunden und die Wahrnehmung meines Labels angestrebt. Professionelles Erscheinungsbild vom Biefumschlag bis zur Autowerbung. Desweiteren stehe ich in einem sehr guten Business-Netzwerk über Sociamedias, worin ich Kontakte, Teamwork und potenzielle Kunden erreichen möchte. Bestehende Kontakte wurden angeschrieben und meine Existenzgründung verbreitet. Für eine Geschäftsidee habe ich bereits Flyer entwickelt und verbreitet.
8. Wie haben Sie Ihre Gründung finanziert?
Judith Wittmann: Durch bestehendes Kapital und einem nicht hohen, geforderten Start-Kapital liesse sich die Gründung finanzieren.
9. Haben Sie vor Kooperationen einzugehen?
Judith Wittmann: Ich bin bereits in Koooperationen wie z.B. in einer Bürogemeinschaft, wo Synergien und Projekte zum Teil zusammen gelegt werden und weitere Kontakte entstehen. Ich habe verschiedenste Kontakte in der Branche angeschrieben und mit mir vernetzt. Durch verschiedene Foren und Mitgliedschaften lässt sich auch ein reger, kreativer Austausch ermöglichen.
Wir wünschen Judith Wittmann viel Erfolg!
Hier gelangen Sie zum persönlichen Profil von Judith Wittman
Hier gelangen Sie zum Unternehmensprofil von JU2 Design
Über unternehmenswelt.de Gründer-Story
Die Gründer-Storys auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über Erfahrungen von Gründern und jungen Unternehmen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Gründungsvorhaben ist die Mitgliedschaft auf unternehmenswelt.de (kostenfrei), dem Business-Netzwerk für Gründer und Unternehmer. Weiterhin ein vollständig ausgefülltes Personen- und Unternehmensprofil und die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Gründern und Unternehmern zu teilen. Sie möchten, dass auch Ihre Gründer-Story veröffentlicht wird? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Gründer-Story" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei Ihnen!