Bund plant einen Mikrokreditfonds mit 100 Millionen für kleine Unternehmen
Laut einer Pressemitteilung des Bundesarbeitsministeriums ist die Auflage eines Mikrokreditfonds über 100 Millionen Euro geplant. Damit sollen kleine Unternehmen unterstützt werden, bei welchen die Hausbank keinen Kredit vergeben möchte. Im Einzelfall können bis zu 20.000 Euro beantragt werden und die Kreditlaufzeiten gehen bis 3 Jahre.
Der ESF finanziert damit einen erheblicher Anteil und im Januar 2010 soll es losgehen. Der Mikrokreditfond ist vorerst bis zum Jahre 2017 geplant. Ziel ist es auch eine Risikoabsicherung gegen Kreditausfälle vorzunehmen. Dazu sollen die betreffenden Unternehmen von sogenannten Mikrofinanzierern beraten werden, welche eine Empfehlung für die Kreditvergabe ggü. der Hausbank aussprechen.
Mikrofinanzierer können neben den üblichen Verdächtigen aus dem Institutionsbereich auch Beratungsorganisationen oder kleinere Unternehmensberatungen sein. Passende regionale Ansprechpartner finden die Mitglieder von unternehmenswelt.de dabei auch im beraternetzwerk von beratungswelt.de.