Titelbild

Marktforschung

Businessplan kostenfrei erstellen

Bei der Marktforschung handelt es sich um ein wichtiges Instrument des Marketings. Während bei der Markterkundung Informationen über den Markt, Produkte und Wettbewerber eher unsystematisch eingeholt werden, geht die Marktforschung mittels professionell erstellter Frage-, Analyse- und Beobachtungstechniken sehr systematisch vor.

Im Rahmen der Marktforschung kommt es zur Analyse, Sammlung, Interpretation und Aufarbeitung von gesammelten Daten, die Informationen über den Markt und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten liefern. Sie dienen meist als Basis für Marketing-Entscheidungen und Strategien. Auf Grundlage der bei der Marktforschung gewonnenen Erkenntnisse werden zum Beispiel Marketing-Kampagnen sowie der Einsatz der Marketinginstrumente geplant.

Die Marktforschung wird angewendet, um Trends, Chancen oder auch Risiken auf dem Markt zu erkennen und möglicherweise frühzeitig entgegenwirken zu können. Ziel ist es, Fehlentscheidungen zu vermeiden, Streuverluste zu umgehen und beim Marketing höchstmögliche Erfolge zu erzielen. Marktforschung wird häufig von speziellen Marktforschungsinstituten in Form von Befragungen und Studien durchgeführt.