Titelbild
17.06.2019

Franchise Check: Lizenzsystem Körperformen

EMS Training ist eine besonders effektive Methode zum Muskelaufbau, die den Traum vom zeiteffizienten und gleichzeitig intensiven Training wahr machen will. Körperformen gilt seit 2011 als der etablierte Ansprechpartner für EMS-Training in vielen deutschen Städten, in Österreich, in der Schweiz und in Italien. Im Gespräch mit unternehmenswelt.de erklärt Carola Brauckmann, Marketing-Verantwortliche bei Körperformen, über welche Qualitäten Lizenzpartner verfügen sollten und welchen Leistungskatalog dir Körperformen als Lizenzsystem bietet.

Das Portal für Gründer und Unternehmer

Wer kennt das nicht? Wiederkehrende ungesunde Haltungsmuster im Arbeitsalltag, die man nur durch gezieltes Muskeltraining ausgleichen kann. EMS-Training verspricht genau dies und mehr. Bei Elektrostimulations Training kurz EMS werden elektrische Impulse genutzt, um Muskelkontraktionen hervorzurufen. Dieser Vorgang ist dem des normalen Trainings ganz ähnlich, allerdings erfolgt das Training intensiver und erreicht schneller die gewünschten Ergebnisse.

Körperformen: Zahlen & Fakten

- EMS-Training als lizenzierte Partnerschaft in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und in Italien seit 2011 - 

Branche: Fitness & Beauty

Eigenkapital / Lizenzgebühren: die Investitionskosten starten ab einem Betrag von 43.000 EUR / auf Anfrage

Besonderheiten: 

  • interner Online Shop mit einer direkten Web-to-Print Lösung
  • Vorbereitung zur TÜV & DIN Zertifizierung für maximale Qualität 
  • umfangreiche Wissensdatenbank und internes Coaching-Angebot

Hallo Carola, stell dich und Körperformen bitte kurz vor! Körperformen ist ein Lizenzsystem. Was genau bedeutet das?

Hallo Kathleen, sehr gerne! Ich arbeite seit zwei Jahren bei & für Körperformen im Bereich Marketing. Bei meiner Arbeit stehe ich stets im engen Kontakt mit unseren Partnern und unterstütze sie besonders im Bereich Online-Marketing.

Gerne erkläre ich, was das Besondere an unserem Konzept ist. Was Körperformen ausmacht, ist zunächst erst einmal genau dies: Wir sind ein Lizenzsystem. Zwar gibt es bei uns auch einige Vorgaben, an die sich jeder Partner für einen Wiedererkennungswert hält, allerdings sind die Unternehmer bei uns in vielen Entscheidungen frei. So kann jeder Partner sich und seine Visionen mit Körperformen verwirklichen. Gerade diese Freiheiten sind es, die unsere Partner an dem Konzept schätzen. Gleichzeitig profitieren die Partner jedoch auch von unserer Markenbekanntheit, unserem Support und den vielen Strategien, Vorlagen und Hilfestellungen, die jederzeit genutzt werden können. So ergibt sich am Ende ein maximaler Support mit maximaler Entscheidungsfreiheit.

Welche Voraussetzungen muss ein zukünftiger Partner von Körperformen mitbringen? Welche Kriterien sind Körperformen wichtig?

Was uns wichtig ist, ist die Persönlichkeit der Partner. Generell ist es durch unser internes und externes Schulungskonzept möglich, auch als Quereinsteiger mit Körperformen durchzustarten. Auch wer schon ein EMS Studio oder ein Fitnessstudio besitzt, kann profitieren. Viel wichtiger sind Qualifikationen wie soziale Kompetenz, Dienstleistungsorientierung, unternehmerisches Denken, Führungsfähigkeit und die Leidenschaft, seine Vision umzusetzen. Der Einstieg in das Konzept ist bereits mit einer geringen Investitionssumme und daher auch mit wenig Eigenkapital möglich.

Mit Körperformen können eure Partner bezüglich des Standorts flexibel sein. Welche Bedingungen muss ein Standort dennoch erfüllen?

Wir unterstützen jeden Partner bei der Immobiliensuche mit einer vorherigen Beratung. Bei der Wahl der richtigen Immobilie achten wir besonders auf die Anzahl und Qualität der Frequenzbringer im nahen Umfeld. Auch die Mitbewerbersituation wird vorab analysiert. Dank unserem Konzept, bei dem maximal zwei Personen gleichzeitig trainieren, benötigen wir lediglich 70 – 120 m², um ein Körperformen Studio auf diesen entstehen zu lassen. Sobald der Partner eine attraktive Wunschimmobilie gefunden hat, führen wir eine detaillierte Standortanalyse durch. Denn nicht nur das Ladenlokal sondern auch die demografische Struktur im Umkreis des Studios muss unseren Anforderungen standhalten können. Wenn dies der Fall ist und der Partner sein Wunschobjekt anmietet, sichern wir ihm einen internen Gebietsschutz zu. So genießt der Partner den Luxus in diesem Gebiet das einzige Körperformen Studio zu betreiben.

Welche Vorteile bietet ihr euren Partnern?

Die Vorteile unseres Konzeptes sind sehr zahlreich. Für uns stehen die Partner und deren Erfolge im Vordergrund. Von Anfang an erhält jeder Partner die volle Unterstützung für seine Existenzgründung von uns. Wir suchen mit ihm gemeinsam nach Immobilien, sichern ihm einen internen Gebietsschutz zu und helfen bei Bank- und Mietvertragsgesprächen. Auch nach Eröffnung erhalten alle Partner unsere volle Unterstützung: Wir bieten viele attraktive Kooperationspartner, Hilfe bei der Personalsuche, viele erprobte Marketingstrategien und einen laufenden Know-how-Transfer. Dabei sind wir persönlich erreichbar und haben ein offenes Ohr für alle Anliegen. Jeder Partner kann sich telefonisch von uns beraten lassen und sogar am Wochenende dank einer Informationsdatenbank auf unser Wissen & zahlreiche Vorlagen zugreifen.

Mehr Informationen zu Franchise- und Lizenzpartnerschaften

Franchising

Franchising

Franchising ist eine interessante Alternative zur Gründung mit eigener Geschäftsidee. Bereits etablierte Geschäftsmodelle eröffnen Gründern eine lukrative Möglichkeit, den Traum vom eigenen Unternehmen zu realisieren. Wie du das richtige Franchise-System findest und welche Qualifikationen und finanziellen Mittel du dafür mitbringen musst, erfährst du hier.

Welche einheitlichen Standards gibt Körperformen vor, und wie werden sie umgesetzt?

Da unser Lizenzsystem jedem Unternehmer viele Freiheiten gewährt, haben wir nur wenige Standards, die umgesetzt werden müssen. Wichtig ist dabei vor allem der Erhalt des Wiedererkennungswertes. Nur so kann jeder Partner von unserem positiven Markenimage und unserer Bekanntheit profitieren. So geben wir beispielsweise eine einheitliche Farb- und Textgestaltung vor. Des Weiteren steht Körperformen für Qualität und Sicherheit, deshalb sind die Partner dazu angehalten unseren hohen Qualitätsstandard zu erhalten. Ein Mindestpreis für die Dienstleistung ist daher auch unverzichtbar. In allen anderen Bereichen genießen unsere Partner eine absolute unternehmerische Freiheit. So entscheiden die Partner jederzeit selbst, ob sie auf Unterlagen und Empfehlungen zurückgreifen, nach Absprache individuelle Anpassungen vornehmen oder sogar ihre eigenen Ideen gemeinsam mit uns ausarbeiten und entwickeln.

Wie überprüft ihr, ob die vorgegebenen Standards eingehalten werden?

Die Einhaltung des Mindestpreises ist vertraglich festgelegt. Die Erstellung von Marketingunterlagen sowie der Mitgliedschaften wird in unserer hauseigenen Grafikabteilung überprüft. Hier achten wir auch auf die einheitliche Gestaltung und Kommunikation für den Erhalt des Wiedererkennungswertes.

Welche Lizenzgebühren fallen an und wie hoch ist die Eintrittsgebühr bei Körperformen? Welche Vertragslaufzeiten setzt ihr an?

Eine Eintrittsgebühr wird bei Körperformen nicht fällig. Ebenfalls berechnen wir keine umsatzabhängigen Gebühren. Es fällt lediglich eine monatliche Lizenzgebühr in Höhe von 698 EUR an. Diese Summe bleibt während der gesamten Partnerschaft gleich. So kann jeder Unternehmer erfolgreich wachsen und hat keine höheren Ausgaben zu erwarten. Auch eine Mindestvertragslaufzeit ist bei unserem Konzept nicht gegeben. Wir vertreten die Ansicht, dass der Erfolg unserer Partner auch unser Erfolg ist und möchten daher die Weichen für diesen Erfolg bestmöglich stellen.

Wo liegt aktuell die größte Herausforderung?

Wir konnten in den letzten Jahren stetig größer werden und uns als das wachstumsstärkste EMS Lizenzkonzept in Deutschland positionieren. Daher konnten wir unsere Ziele in den letzten Jahren erreichen, was uns sehr stolz macht. Unsere Herausforderung sehen wir darin unseren Service und unsere Qualität noch weiter zu verbessern, um unseren Status als Premiumanbieter zu festigen. Zudem möchten wir unsere Expansion ins Ausland weiter ausbauen, während wir auch das inländische Wachstum beibehalten möchten.

Wie entwickelt ihr euch weiter? Wie sehen die nächsten Schritte für Körperformen aus?

Wir entwickeln laufend neue Konzepte in allen Bereichen der Lizenzpartner-Betreuung. Dazu gehören neben der Gewinnung neuer Kooperationen, von denen jeder Partner profitiert, zum Beispiel auch die regelmäßige Neuentwicklung und das Testen neuer Marketingstrategien. Auch unsere Informationsdatenbank wächst stetig an und bietet den Partnern mehr Antworten als je zuvor. Des Weiteren passen wir unsere Schulungsinhalte stetig den aktuellen Bedürfnissen und Entwicklungen der heutigen Zeit an. Wir versuchen niemals still zu stehen und uns mit einem hohen Anspruch an unser Konzept weiterzuentwickeln.

Welchen Mehrwert können Lizenzpartner bei Körperformen erwarten? Wo liegt der USP?

Unsere Partner profitieren von unserer jahrelangen Erfahrung auf dem EMS Markt. Wir bieten unseren Endkunden einen gesundheitlichen Mehrwert, der letztendlich auch unsere Studios erfolgreich macht.

Viele kleine Serviceleistungen machen darüber hinaus den entscheidenden Unterschied. Sei es ein interner Online-Shop mit einer direkten Web-to-Print Lösung, unsere Vorbereitung zur TÜV & DIN Zertifizierung für maximale Qualität oder die Hilfe bei aktuellen Online Medien.

Jeder Partner erhält die Möglichkeit, auf unser Wissen zuzugreifen, sofern er dieses benötigt.

Welche Kosten kommen auf potentielle Gründer zu? Wie hoch sind Investitionssumme und das benötigte Eigenkapital?

Die Investitionskosten starten ab einem Betrag von 43.000 EUR. Manche der Kosten sind fest vorgegeben (z.B. EMS Geräte), andere wiederum hängen von den individuellen Gegebenheiten und Wünschen des Partners ab (z.B. Zustand der Immobilie). Dank dieser geringen Summe ist der Einstieg auch mit wenig Eigenkapital möglich. So hat jeder Unternehmer die Möglichkeit mit unserem schlüsselfertigen Konzept schnell und vor allem erfolgreich durchzustarten.

Finde die passende Finanzierung für deine Franchise-Gründung

Fördermittel

Kostenfreier Fördermittelcheck für Unternehmer

Das Angebot an Fördermitteln ist umfangreich und für viele Unternehmer kaum noch zu überblicken. Mit dem kostenfreien Fördermittelcheck von Unternehmenswelt haben Sie die Möglichkeit das passende Förderprogramm für Ihr Vorhaben zu finden - zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

Wie hoch beläuft sich der Jahresumsatz und wie sind die Verdienstmöglichkeiten für den Lizenzpartner?

Der letztendliche Umsatz und auch Verdienst des Partners ist pauschal schwer zu benennen, da dieser von vielen individuellen Faktoren abhängt. Dies fängt bei den gewählten Investitionen, den Wünschen des einzelnen Partners, oder auch beim Einsatz unserer Marketingkonzepte an. Da unsere Partner viele Freiheiten in der Umsetzung des Konzeptes genießen, können auch die Zahlen entsprechend variieren. Sobald ein Partner sich jedoch unserem System anschließt und uns seine Vorstellungen mitteilt, kalkulieren wir einen individuellen Businessplan für die nächsten 3 Jahre. Mit diesem erreicht der Partner den Break-Even-Point im Durchschnitt bereits nach 3 – 6 Monaten.

Erstelle deinen eigenen individuellen Businessplan

Businessplan erstellen

Businessplan

Der Businessplan legt den Grundstein für deine Gründung. Mit dem kostenfreien Businessplantool erstellst du deinen Businessplan einfach und sicher selbst. Schritt für Schritt begleiten wir dich auf den folgenden Seiten auf dem Weg zu deinem Businessplan.

Welche Kenntnisse und Qualifikationen erwartet ihr von euren Partnern?

Durch das beschriebene Schulungskonzept und viele externe Schulungen ist auch ein Quereinstieg möglich. Wie bereits erwähnt spielt hier die Persönlichkeit des Unternehmers eine wichtige Rolle. Für uns ist es wichtig, dass unser zukünftiger Partner ein Interesse für den EMS Markt mitbringt, unternehmerisch Handeln und Denken kann und für seine Vision brennt.

Besteht die Möglichkeit Körperformen vor Vertragsunterschrift an einem Lizenz-Standort einen Tag kennenzulernen?

Ja, es ist sogar von uns erwünscht. Deshalb laden wir jeden potenziellen neuen Partner in unsere Zentrale nach Bonn ein. So hat jeder die Möglichkeit sich ein eigenes Bild darüber zu machen, welche Präsenz Körperformen sowohl in der Außen-, als auch in der Innendarstellung hat. Zusätzlich nutzen wir die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch um alle wichtigen Fragen detailliert zu besprechen und sich kennen zu lernen. Ebenfalls bieten wir jedem EMS Neuling an, ein Probetraining direkt bei uns zu absolvieren.

Gibt es Unterschiede zwischen Körperformen in Deutschland und internationalen Standorten?

Natürlich passen wir unser Erfolgskonzept den örtlichen Gegebenheiten an. Das Basiskonzept bleibt jedoch immer bestehen. Auch im Ausland soll man die Marke Körperformen wiedererkennen können. Dafür sorgen unsere Vertreter im Ausland, welche sich um die Umsetzung des Konzeptes kümmern.

Wir bedanken uns für das aufschlussreiche Interview!

Du interessierst dich für das Lizenzsystem von Körperformen?

Erfahrungsberichte von Körperformen-Lizenzpartnern und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme findest du auf der Körperformen Homepage.

Sende uns eine Mail, und wir stellen dein Franchise-System in den Fokus!

Franchise-Systeme werden für Gründer immer attraktiver, doch längst nicht alle wissen überhaupt um diese Möglichkeit der Selbstständigkeit und die Details einer entsprechenden Geschäftsgründung. Unternehmenswelt.de stellt regelmäßig ausgewählte Franchise-Systeme vor. Du hast Interesse, dass auch dein Franchise vorgestellt wird? Dann sende uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Franchise-Interview" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei dir!

Das könnte dich auch interessieren

Körperformen bietet gezieltes Muskeltraining

Franchise Story: Körperformen

Carola Brauckmann und Körperformen setzen auch in der Corona-Krise auf gezieltes Marketing. So erreichte einer ihrer Lizenzpartner seinen Break-Even-Point trotz Pandemie und Studio-Schließungen noch vor der eigentlichen Studio-Eröffnung, erzählt uns die Marketing-Verantwortliche des Lizenzsystems für EMS-Training.

Franchise Schülerhilfe

Franchise-Systeme im Dienstleistungsgewerbe

Die Dienstleistungsbranche stellt unter den Franchise-Systemen mit 35 Prozent Marktanteil das beliebteste Gewerbe bei zur Wahl stehenden Franchise-Gründungen dar. Wir geben dir einen aktuellen Überblick attraktiver und erfolgreicher Franchise-Systeme im Dienstleistungssektor.

Wettbewerb

Unternehmerstories

Regelmäßig stellen wir dir hier ausgewählte und interessante Unternehmen vor. Im Interview berichten sie über persönliche Meilensteine, aber auch darüber, wie sie während Gründung und Wachstum mit Schwierigkeiten fertig wurden. Entdecke authentische Erfahrungsberichte von toughen Einzelkämpfern, Kleinstunternehmen und KMU aus zahlreichen Branchen.

Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt. Neue Ideen und Konzepte, disruptive Technologien und nachhaltiges Unternehmertum bilden ihre Interessenschwerpunkte. Zuvor war Kathleen als Content Creator für die Social StartUp-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig. Seit 2019 recherchiert die studierte Kulturwissenschaftlerin für dich alle Fakten und Zusammenhänge, die du in deinem Tagesgeschäft brauchst.