Businessplan: Dein Ticket zum Malermeister!
Erfolg als Maler – Plane mit uns!
Als Maler sind regelmäßige Instandhaltungsarbeiten in verschiedenen Gebäuden wie Wohnungen, öffentlichen Einrichtungen und Gewerbeimmobilien notwendig. Dazu gehören auch spezialisierte Restaurationsarbeiten an denkmalgeschützten Gebäuden.
Mit einem Businessplan hast du einen klaren Fahrplan für deine Unternehmensgründung und -führung und kannst deine Ziele und tatsächlichen Ergebnisse gut vergleichen. Die Erstellung eines detaillierten Businessplans hilft dir gleichsam, deine Nische zu finden und dich optimal zu positionieren.
Hinweis: Je nachdem, für welchen Zweck du deinen Businessplan erstellst, solltest du die Inhalte und Struktur der Businessplan Vorlage entsprechend anpassen. Dies stellt sicher, dass dein Plan spezifische Anforderungen erfüllt, sei es für die Beantragung von Fördermitteln, die Präsentation bei potenziellen Investoren oder die Nutzung als internes Steuerungsinstrument.
Stelle dein Malergeschäft kurz vor. Dieser Abschnitt ist dein „Leuchtturm“ im Geschäftsalltag und der erste Eindruck, den potenzielle Geldgeber oder Partner von dir erhalten. Erstelle die Zusammenfassung zuletzt, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Informationen aktuell sind.
Hinweis: Hier findest du Tipps zum Erstellen eines Executive Summary.
Das Malerhandwerk ist vielfältig. Beschreibe in diesem Businessplan Inhalt, wodurch sich deine Geschäftsidee auszeichnet:
- Willst du im Innenbereich oder im Aussenbereich oder beiden tätig werden?
- Was sind dabei deine speziellen Kompetenzen und Angebote?
- Übernimmst du auch Wandverputzungen etwa mit farbigen Strukturputz innen und aussen?
- Bietest du verschiedene Tapezierarbeiten inklussive Tapeten an?
- Streichst du zusätzlich Türen und Tore?
Der Beruf des Malers und Lackieres unterliegt der Meisterpflicht. Der klassische Werdegang zu deinem Malergeschäft ist die Absolvierung einer Meisterprüfung. Jedoch können auch folgende Bedingungen zu einer Eintragung in der Handwerksrolle führen:
- Du stellst eine/-n Meister/-in als Betriebsleiter ein.
- Du qualifizierst dich für eine Ausübungsberechtigung nach § 7b HwO.
- Du erhältst eine Ausnahmebewilligung nach § 8 HwO.
Stelle deine Qualifikationen und Kenntnisse dar und erläutere, wie du etwaige Wissenslücken schließen willst.
Definiere, wer deine Kunden sind – von Privatpersonen über Unternehmen bis hin zu öffentlichen Einrichtungen. Berücksichtige dabei die spezifischen Anforderungen und Regeln, die für verschiedene Auftraggeber gelten.
Analysiere die Marktverhältnisse und deine Mitbewerber in der Region. Überprüfe, ob es eine Nachfrage nach deinen Dienstleistungen gibt und welche Chancen sich möglicherweise durch eine Geschäftsübernahme bieten.
Tipp: Erstelle eine Markt- und Wettbewerbsanalyse und belege deine Aussagen mit Zahlen und Fakten zur spezifischen Positionierung.
Plane deine Strategie zur Kundengewinnung. Überlege, welche Werbemaßnahmen du einsetzen willst und wie du deine Dienstleistungen am besten präsentierst.
4 Ps im Marketing-Mix
Orientiere dich bei der Ausarbeitung deiner Marketingstrategie an den 4 Ps im Marketing-Mix:
Faustregel 4 Ps im Marketing-Mix: Das richtige Produkt, muss zum passenden Preis über den besten Vertriebsweg mit wirksamster Kommunikation bei der richtigen Zielgruppe platziert werden.
Wähle eine passende Rechtsform für dein Unternehmen und entscheide, ob und wie du Mitarbeiter einstellst. Überlege, welche Unternehmensprozesse du eventuell auslagern kannst. Malerbetriebe sollten bei der Wahl ihrer Rechtsform vor allem auf Haftungsrisiken, steuerliche Aspekte und den Verwaltungsaufwand achten.
Rechtsform finden
Eine Einzelunternehmung kann für den Start attraktiv sein, da sie einfach zu gründen ist und geringen bürokratischen Aufwand erfordert. Bei einer GmbH oder UG (haftungsbeschränkt) ist zwar der Gründungsaufwand höher und die steuerliche Belastung kann größer sein, dafür ist die Haftung auf das Gesellschaftsvermögen beschränkt, was das persönliche Risiko des Unternehmers minimiert.
Aufträge und Mitarbeiter organisieren, selbst noch Mitmalern und die Buchhaltung im Griff haben?! Gerade am Anfang einer Selbständigkeit sind die Lernkurven steil und es können unerwartete Herausforderungen auftreten.
SWOT-Analyse
Bewerte sorgfältig die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken deines Geschäfts im Rahmen einer SWOT-Analyse. Überlege, welche Bereiche du durch externe Beratungen oder Weiterbildungen verbessern kannst.
Das Malerhandwerk ist ein anspruchsvolles Gewerbe. Je nach Spezialisierung fallen unterschiedliche Betriebsmittel an. Hast du Zugriff auf Hubarbeitsbühnen, Putzmaschinen, Tapeziertische oder spezielle Grundierungen und Farben, etwa gegen Sporen und Schimmelbefall, kann dies der Grund für deine Beauftragung sein. Jedoch müssen sich die Anfangs- und Folgeinvestitionen rechnen.
Finanzplan erstellen
Erstelle einen detaillierten Finanzplan, der von der Gründung bis zu den ersten fünf Geschäftsjahren reicht. Berücksichtige alle möglichen Fördermittel und Zuschüsse, um deine Liquidität zu sichern. Kalkuliere nicht zu knapp und berechne auch deinen „Unternehmerlohn“.
Tipp: Hier findest du die wichtigsten Fördermittel für Existenzgründer.
Liquiditätsplan erstellen
Bedenke bereits vor der Gründung, dass zwischen Angebotsabgabe, -Annahme und Beginn der Arbeiten und Bezahlung mehrere Wochen bis Monate vergehen können. Bevor du Anschaffungen tätigst, solltest du über ein entsprechend gefülltes Auftragsbuch verfügen bzw. einen Liquiditätsplan erstellen, der etwaige Engpässe berücksichtigt.
Trotz der vielen Businessplan Beispiele ist es für viele Existenzgründer aber auch erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer oft mühsam, einen umfangreichen Businessplan zu erstellen. Nutze jetzt unser Businessplan-Tool, um den Erstellungsprozess zu vereinfachen und sicherzustellen, dass du keinen wichtigen Aspekt übersiehst.
Businessplan Maler und Lackierer
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