Artist

Ihr Kostenfreies Unternehmensprofil

  • Finden Sie Kunden und Geschäftspartner
  • Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste
  • Exklusiv für Gründer und Unternehmer

Der Artist ist in den Bereich der Schausteller einzuordnen. Das Wort kann vom Mittellateinischen "artista" oder vom Französischen "artiste" abgeleitet werden. Seine Tätigkeit übt der Artist im Zirkus oder im Varieté aus. Jedoch kann die Artistik auch im Sport eine bedeutende Rolle spielen, so zum Beispiel beim Kunstturnen. Die kulturelle Wichtigkeit von Artisten wird heute oft unterschätzt, auch in Tanzformen wie Breakdance oder Rock 'n' Roll haben sie eine große Bedeutung.

Eine hauptberufliche Selbstständigkeit des Artisten ist üblich im Zirkus oder im Varieté. Jedoch weniger in Extremsportarten, wie Skateboarding oder Freeclimbing, wo die Artistik ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Bei der traditionellen Artistik kann man verschiedene Disziplinen unterscheiden. Die Akrobatik umfasst viele Zirkusbereiche, wie z. B. Artisten auf dem russischen Barren, die komplizierte Schrauben und Salti vorführen oder Trapezkünstler.

Auch zu den Artisten zählen Clowns, die meist in zu überbrückenden Umbaupausen bei einer Vorstellung kleine Späße vorführen. Sie können aber auch lange Szenen in der Vorstellung vorführen. Dresseure und Dompteure zählen ebenfalls zu den Artisten und führen Szenen mit Tieren, wie Löwen, Tigern oder Elefanten vor. Die Artistik im Zirkus ist ein Berufsfeld, in das Frauen von Beginn an integriert wurden und gleichberechtigt waren.

unternehmenswelt