Titelbild

Wirtschaftspate

Businessplan kostenfrei erstellen

Die Hauptaufgabe eines Wirtschaftspaten besteht darin, ein Ansprechpartner für das betreute Team oder den betreuten Unternehmer zu sein. Dabei geht es eher um allgemeine Themengebiete aus dem Bereich Marketing, Wirtschaft und Public Relations. Wirtschaftspate, das ist meistens ein erfahrender Unternehmer, der schon ein funktionierendes Unternehmen aufgebaut hat oder sich bereits im Ruhestand befinden.

Oft ist bei einer Existenzgründung neben den wirtschaftlichen Gesichtspunkten die persönliche Motivation ausschlaggebend für einen Erfolg oder Misserfolg. Auch hierfür kann der Wirtschaftspate ein wichtiger Ansprechpartner sein. Er hat selbst bereits die Prozesse durchlaufen, vor denen man bei einer Existenzgründung steht und kann in vielfältigen Situationen helfen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Wirtschaftsparten für seine eigene Geschäftsidee zu gewinnen. Auf dem Markt existieren einige Organisationen und Anbieter. Eine proaktive Möglichkeit, mit der man auch sehr erfahrende Wirtschaftspaten für sich gewinnen kann, ist das direkte persönliche Anschreiben des jeweiligen Unternehmers oder Managers.