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Unternehmerstory mit Kim Nadine Adamek von digitallotsen

digitallotsen ist Kreativität, Strategie und Technologie aus einer Hand - so stellt Kim Nadine Adamek sich und ihre Werbeagentur im Interview vor. Wir haben mit der jungen Unternehmerin, über ihre größten Herausforderungen und wie sie diese meisterte, gesprochen. Die ganze Unternehmerstory lesen Sie hier.

Porträt von Kim Nadine Adamek, Gründerin der Werbeagentur digitallotsen

Hallo Frau Adamek, stellen Sie sich und digitallotsen doch kurz vor!

digitallotsen ist Kreativität, Strategie und Technologie aus einer Hand. Ich selbst bin Grafikdesignerin und Illustratorin und habe ein Netzwerk aus Kreativen und Entwicklern. Wir führen mit Hilfe von Grafik und Illustration ein intuitives Verständnis von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen herbei. Unser Motto lautet: Sehen heißt verstehen.

Mit Unterstützung meines Netzwerks helfe ich Unternehmen dabei sich selbst und ihre Produkte, bzw. Dienstleistungen verständlich sowie attraktiv am Markt zu positionieren und dort erfolgreich zu agieren. Dabei decken wir sowohl den Online- als auch Print-Bereich ab. Zu unserem Portfolio gehören folgende Leistungen: Illustration, Webdesign, Printdesign, Corporate Design, Animation und Online-Marketing.

Wie ist die Idee zu digitallotsen entstanden?

Ich selbst arbeite seit 2001 in der Medienbranche und habe von Corporate Design, über Verpackungsdesign, klassischem Printdesign bis hin zu Web- und UI-Design alles bearbeitet. Da ich Mutter von zwei Kindern bin und ein gewisses Maß an Flexibilität brauche, kam mir die Idee mich mit meinem Know-How aus über 15 Jahren Agenturleben selbständig zu machen.

Was unterscheidet digitallotsen von anderen Werbeagenturen? Was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen?

Das Besondere an uns ist, dass wir schnell agieren/reagieren können und aufgrund des breit aufgestellten Netzwerks alles aus einer Hand anbieten können. Meine Kunden müssen die verschiedenen Projekte nicht auf unterschiedliche Agenturen aufteilen.

Aufgrund unseres technischen Verständnisses und meiner Fähigkeit als Illustratorin sind wir zudem in der Lage komplexe Sachverhalte verständlich zu visualisieren. Diese Möglichkeiten hat nicht jede Agentur auf Anhieb.

Wie machen Sie auf digitallotsen aufmerksam? Welche Marketingmethode spielt für Sie die größte Rolle?

Momentan spielen die Kommunikation auf Facebook und Instagram eine große Rolle für mich. Da es die digitallotsen allerdings offiziell in dieser Form erst seit dem 1.4.2017 gibt, bin ich noch dabei meiner Zielgruppe zuzuhören.

Logo der Werbeagentur digitallotsen

Wann haben Sie sich dazu entschlossen digitallotsen zu gründen und was haben Sie davor beruflich gemacht?

Ich war zuvor als Projektleitung und Art Director bei einer Agentur in Würzburg angestellt. Die Planung für digitallotsen läuft schon seit einigen Jahren - mal mehr, mal weniger intensiv. Als ich in 2015 zum zweiten Mal schwanger wurde, war mir von vornherein klar, dass ich nach der Elternzeit nicht zurückkehren werde.

Von der Idee bis zum Start was waren die größten Herausforderungen und wie haben Sie sich finanziert?

Die größte Herausforderung war bzw. ist für mich die Akquise. Das ist eine Sache, die man als angestellter Projektmanager/Art Director in einer Agentur nicht lernt. Auch das Herausfinden und Definieren meiner Zielgruppe war eine Herausforderung. Da es digitallotsen, bzw. vorher Twenty ja schon seit 2011 gibt, brauchte ich keine großartige Finanzierung. Kundenprojekte laufen bereits. Allerdings habe ich zum Start der kompletten Selbständigkeit und zur Sicherung des Einkommens in den Anfangsmonaten einen Gründungszuschuss beantragt. Dieser federt die noch schwankende Anfangszeit sehr gut ab.

Wenn Sie einen Tag lang mit einer bekannten Persönlichkeit zusammenarbeiten könnten, wer wäre das und warum?

Diese Wahl fällt mir nicht schwer. Es wäre entweder Jack Black oder Matthias Schweighöfer. Beide sind sehr humorvoll und zielstrebig. Beide Eigenschaften zeichnen auch mich aus. Ich glaube das wäre ein sehr inspirierender und zugleich witziger Tag.

Man hat jeden Tag die Wahl zwischen Lachen oder Grummeln, wenn man seine Aufgaben wahrnimmt. Und ja es gibt immer Aufgaben, die keinen Spaß machen. Mit einem Lachen fallen einem diese aber wesentlich leichter. Ich glaube die Beiden leben nach der selben Devise.

Was sind die 3 wichtigsten Tipps, die Sie anderen Gründern mit auf den Weg geben möchten? Wie bringt man ein Unternehmen erfolgreich an den Start?

  1. Startet wenn es geht schon nebenberuflich und baut Euch einen Kundenstamm auf. Ich bin seit 2011 nebenberuflich selbständig. Damals hieß das Ganze noch twentyfive a. In der Zeit von 2011 bis zum 01.04.2017 habe ich viele Design- und Illustrationsjobs bearbeitet, Kunden gesammelt und ein gutes Portfolio aufgebaut.
  2. Lasst Euch ordentliche AGB von einem versierten Anwalt erstellen! Nicht alle Kunden agieren so wie sie sollten. Mit vernünftigen AGB ist man zumindest zu 90% abgesichert.
  3. Definiert Eure Zielgruppe und kennt Euren Preis! Kalkuliert ordentliche Stundensätze und kommuniziert diese von Anfang an. Lasst Euch nicht zu sehr drücken. Wenn Ihr von Anfang an zu Dumpingpreisen arbeitet, werdet Ihr aus diesem Kreislauf nicht mehr oder nur sehr schwer herauskommen. Rechnet Euch genau aus, wie viel Ihr monatlich unter Berücksichtigung der laufenden Kosten benötigt und setzt dem entsprechend Eure Stunden- oder Tagessätze an.

digitallotsen, wo geht die Reise hin? Wie sehen Ihre Pläne für die nächsten 12 Monate aus?

In den nächsten 12 Monaten geht es für mich zunächst um die Erreichung meiner gesetzten Umsatzziele und um die deutliche Erhöhung meines lokalen Bekanntheitsgrades. Momentan bin ich, sind wir noch nicht so bekannt in Hattingen, Bochum und Essen. Dies soll sich aber in den nächsten 12 Monaten definitiv ändern, bzw. geändert haben.

Vielen Dank für das nette Interview und weiterhin viel Erfolg mit digitallotsen, Frau Adamek.

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digitallotsen.ruhr

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Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.