News: Kundengewinnung mit YouTube, Lokales Marketing, Unternehmerstory meetergo

Wie funktioniert die Kundengewinnung mit YouTube, was musst du beim lokalen Marketing beachten, die Weichen für die Überbrückungshilfen 4 sind gestellt. Ausserdem hast du diese Woche in unserer Unternehmerstory meetergo kennengelernt. Wir haben dir gezeigt, wie du einen Businessplan für den Einzelhandel erstellst und welche Webinare liefen.

Du suchst Fördermittel und Zuschüsse?

News: Kundengewinnung mit YouTube, Lokales Marketing, Unternehmerstory meetergo

Unternehmerstories präsentiert "meetergo"

Mit Motivation, Leistung und neuen Technologien möchte der Buchungsdienstleister meetergo als "rising Saas star" zur Nummer eins in Deutschland werden. Die beiden Gründer Dominik Rapacki und Richard Gödel geben uns einen exklusiven Einblick in ihr Unternehmen. Worauf ihr Erfolg gründet und was Meetings mit Bäumen zu tun haben, liest du in ihrer Story.

Hier geht es zu unserer News: "Unternehmerstories präsentiert: meetergo"

Effektive Neukundengewinnung mit YouTube

Marketing im Internet kann auch für kleine und mittlere Unternehmen zum "Gamechanger" werden, wenn man weiss wo und wie man seine Ressourcen einsetzt. Dabei spielt die Neukundengewinnung mit YouTube eine gewichtige Rolle. Denn YouTube ist die zweitgrösste Suchmaschine der Welt und bietet dir besondere Vorteile für das Marketing deines Unternehmens.

Hier geht es zu unserer News: "Effektive Neukundengewinnung mit YouTube"

Weichen für Überbrückungshilfe 4 gelegt?

Die Überbrückungshilfe soll nach Wünschen der meisten Bundesländer sowie nach dem noch amtierenden Bundeswirtschaftsminister bis März 2022 verlängert werden. Der Förderzeitraum der aktuellen Überbrückungshilfe 3 Plus läuft Ende diesen Jahres aus. Bis dahin können auch noch Anträge auf Hilfe gestellt werden. Wie geht es mit der Neustarthilfe weiter?

Hier geht es zu unserer News: "Weichen für Überbrückungshilfe 4 gelegt?"

Lokales Marketing: Leitfaden für dein Unternehmen

Ein lokales Marketing basiert in der heutigen Zeit auf verschiedenen Massnahmen im Internet, wie Aktionen bei den Suchmaschinen oder den bekannten sozialen Netzwerken. Warum das so ist und wie du auch als kleines regionales Unternehmen diese Macht für dich nutzt, haben wir dir in einem Leitfaden mit Tipps und Tools übersichtlich zusammengestellt.

Hier geht es zu unserer News: "Lokales Marketing: Leitfaden für dein Unternehmen"

Businessplan für den Einzelhandel: So erstellst du einen guten Plan

Die Erstellung eines Businessplans, ist der erste Schritt deinen Traum von einem eigenen Laden umzusetzen, etwa als Lebensmittelhändler, Kioskbesitzer oder Boutiqueinhaberin. Gerade im Einzelhandel ist eine gute Geschäftsplanung entscheidend. Möchtest du mit verderblichen Produkten oder mit Mode handeln, sichert ein genaues Konzept deine Existenz.

Hier geht es zu unserer News: "Businessplan für den Einzelhandel: So erstellst du einen guten Plan"

Webinare: Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit, krisensicheres Business

Wie du sicher aus der Arbeitslosigkeit mittels Fördermittel dein Unternehmen gründest und was du jetzt aus der Krise lernst, um dein Unternehmen abzusichern. Diese zwei Themen hast du diese Woche in einem extra Webinar für Gründer und Unternehmer vorgestellt bekommen. Was genau die Inhalte waren und dich im Speziellen erwartet hat, haben wir in der Übersicht.

Hier geht es zu unserer News: "Webinare: Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit, krisensicheres Business"

Weiteres aus der Unternehmenswelt:

Wie abhängig bist du von digitalen Anbietern?

Die digitale Souveränität gerät im hektischen Treiben der forcierten Digitalisierung schnell mal aus dem Auge und risikoreiche Abhängigkeiten schleichen sich ein. Um deinen Unternehmenserfolg nicht zu schmälern, gilt es digital mitzuhalten. Doch um welchen Preis? Wie es um die digitale Souveränität steht und wie du sie schützt, zeigen wir dir.

Wichtige Messetermine für Unternehmer in 2022

Welche Messetermine stehen im neuen Jahr für dich als Unternehmer auf dem Programm und sind für deine Weiterentwicklung oder gar das Überleben wichtig? Ideen zur Produkt oder Dienstleistungserweiterung, bessere Lieferanten, aufschlussreiche Verbraucherinteressen, Neukunden, bis zur Steigerung des Bekanntheitsgrades. Alles das gibt es auf Messen.

Lieferprobleme im Einzelhandel bis Sommer 2022

Die seit 20 Monaten anhaltende, weltweite Krise hat die Harmonie der Produktionsabläufe und Lieferketten zerstört. Die Globalisierung des Wirtschaftens hat eine massive Abhängigkeit von internationalen Handelsbeziehungen erzeugt. Rohstoffe, Vorprodukte bis zu ganzen Endprodukten warten nun auf den Import. Wie lang dies noch andauert, zeigen wir dir.

Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmer aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.

Bild-Urheber:
iStock.com/shapecharge