Unternehmerstories präsentiert "meetergo"

Mit Motivation, Leistung und neuen Technologien möchte der Buchungsdienstleister meetergo als "rising Saas star" zur Nummer eins in Deutschland werden. Die beiden Gründer Dominik Rapacki und Richard Gödel geben uns einen exklusiven Einblick in ihr Unternehmen. Worauf ihr Erfolg gründet und was Meetings mit Bäumen zu tun haben, liest du in ihrer Story.

Du suchst Businessplan Vorlagen und Muster?

Die meetergo Gründer Dominik Rapacki und Richard Gödel

Mit meetergo den Fokus auf die Arbeit

Als wir vor einigen Jahren als Dienstleister im Bereich Webseiten, SEO und Marketing anfingen war es überraschend, dass ein großer Teil der Arbeit darin bestand, den Überblick über internationale Meetings zu behalten. Durch das jonglieren zwischen Konferenzen und verschiedenen Zeitzonen war die Terminplanung deutlich schwieriger, als wir es uns vorgestellt hatten. Um den Betriebsfluss aufrechtzuerhalten, wussten wir, dass es an der Zeit war, die Planung zu ändern. Da es uns schon immer gestört hat, dass manche Softwares einfach nicht auf Feedback ihrer User hören, wollten wir bereits schon länger ein eigenes kundenorientiertes Produkt entwickeln. Wir sahen zu diesem Zeitpunkt eine Chance diesen Traum endlich zu verwirklichen und somit haben wir meetergo mit der Absicht kreiert sich voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren zu können.

Zielgruppe: Unternehmen mit Meetings

Grundsätzlich eignet sich meetergo für jeden mit 3 oder mehr Meetings pro Woche, zum Beispiel: Unternehmen, Freelancer, Selbstständige, Teams, etc. Jeder der bis jetzt wöchentlich Arbeitszeit und damit Geld für die Planung von Terminen wie Meetings oder Telefonaten opfern musste, kann sich nun auf eine Lösung freuen.

Für Unternehmen und Teams ist meetergo besonders in zwei Hinsichten relevant: Einmal, um mit Außenstehenden Termine schnell und einfach zu planen, beispielsweise Kundengespräche, potenzielle Partner, etc., und auf der anderen Seite dient meetergo auch zur internen Kommunikation, planen von Teammeetings, Abstimmungen, und vielem mehr. 

Agiles und kundenorientiertes Team

Wir zeichnen uns durch langjährige Erfahrung als Dienstleister im Bereich Webdesign, Marketing und Programmierung aus (webnature solutions GmbH), daher ist dies auch nicht unsere erste Applikation. Zudem haben wir einen sehr starken Teamgeist. Jeder in unserem Team kennt und lebt unsere Kernwerte und Vision. Uns ist es wichtig, dass die „Business Logik“ nicht getrennt ist, sondern, dass der Programmierer beispielsweise auch versteht, warum er diese Funktionen programmiert, obwohl er nicht im Kontakt mit dem Kunden steht. So arbeiten wir alle kundenorientiert und sind extrem agil. 

Gründertalent weiterentwickelt

Durch unsere langjährige Erfahrung als Dienstleister im Bereich Programmierung und Webdesign haben wir uns ausgiebige Skills in der Programmierung von Applikationen, SEO und Erstellen von Webseiten und Designs angeeignet. Nachholbedarf besteht bei uns besonders im Marketing- und Salesbereich, da wir bis jetzt wie gesagt Dienstleister waren und beispielsweise Applikationen programmiert haben, doch mit dem späteren Marketing für diese nichts am Hut hatten.

Coaching aus dem Sillicon Valley

Da wir, wie oben bereits erwähnt, im Marketing Nachholbedarf hatten, haben wir an einem internationalen Coaching von einem der größten Coaches aus Sillicon Valley für Software as a Service Gründer im Bereich Marketing teilgenommen. Auch jetzt noch sind wir in diesem Coaching aktiv und werden weiterhin beraten.

Businessplanung als Orientierung

In der Realität wird oft ein Businessplan gefordert und auch wir haben einen geschrieben. Dieser wird zwar meistens nicht eingehalten, aber dient unserer Meinung nach trotzdem als gute Orientierung. Aus diesem Grund würden wir empfehlen einen Business Plan zu verfassen.

Produktivität erhöhen und Bäume pflanzen

Bei meetergo glauben wir an die Kraft der Motivation und Leistung. Die Technologie hat uns allen die Möglichkeit gegeben, von überall auf der Welt etwas zu bewirken. In der schnell wachsenden Welt der Telekommunikation wissen wir, welchen Einfluss wir alle darauf haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Für uns wurde meetergo geschaffen, um produktive Arbeitsgewohnheiten zu wecken, die uns auf das Wesentliche konzentrieren lassen.

Es gibt keine Entschuldigung für Verlangsamungen oder Planungsfehler, wenn man eine Software hat, die die eigenen Termine organisiert und auf Erfolg vorbereitet. Wenn man meetergo einsetzt, entscheidet man sich für ein System, das bewusst hilft, Arbeit unabhängig von der Größe nachhaltig und sinnvoll zu gestalten. Das Beste ist, dass wir für jeweils 10 geplante Termine einen Baum pflanzen, um der Umwelt etwas zurückzugeben. 

Marketing bitte effektiv

Unsere Marketingaktivitäten reichen von Social Media Werbung, PR, Google AdWords bis hin zu SEO optimierten Blogartikeln. Wichtig ist allerdings nicht, dass man viel oder „alles“ macht, sondern dass, das was man macht, effektiv gestaltet wird. 

Als "rising Saas star" zur Nummer 1 bei Buchungslösungen

Aktuell besteht unser Team aus einem Dutzend, doch wir sind rasch am Expandieren und möchten die Nummer 1 in Deutschland werden in Bezug auf online Buchungslösungen. Wir hoffen in einem Jahr noch mehr Menschen Nachhaltigkeit, Spaß und Freude bei der Arbeit zu ermöglichen und wir würden uns freuen, wenn wir zum neuen „rising Saas star“ in Deutschland werden.

Weitere Unternehmerstories:

Fehler (404)

Unternehmerstories: Geschichten erfolgreicher Unternehmer

Regelmäßig stellen wir dir hier ausgewählte und interessante Unternehmen vor. Im Interview berichten sie über persönliche Meilensteine, aber auch darüber, wie sie während Gründung und Wachstum mit Schwierigkeiten fertig wurden. Entdecke authentische Erfahrungsberichte von toughen Einzelkämpfern, Kleinstunternehmen und KMU aus zahlreichen Branchen.

"Sie sind verhaftet": Steuerberater Ralph Böttcher im Interview

"Ich will nicht, dass anderen Unternehmern das Gleiche passiert." Steuerberater Ralph Böttcher saß wegen Subventionsbetrug unschuldig im Gefängnis. Was tust du, wenn vier Zivilbeamte und eine Staatsanwältin mit einem Haftbefehl vor deiner Tür stehen? Ein Interview über den blinden Fleck der deutschen Justiz, die Gefährlichkeit der Corona-Hilfen und das kostbare Gut mentaler Stärke.

Interview mit Nicole Schmitz Unternehmensberatung

Für Nicole Schmitz ist Selbstständigkeit gleichbedeutend mit Selbstverwirklichung. Im Interview erzählt sie, wie sie diesen Traum jeden Tag lebt. Dass sie als Frau und Gründerin immer noch zu einer Minderheit zählt, ist der Unternehmensberaterin weit weniger bewusst als ihrer Umwelt. Im Gegenteil, traditionell weibliche Eigenschaften zählen für Nicole als unternehmerische Kernkompetenz.

Bild-Urheber:
meetergo