News: Wirtschaftslage, globale Unternehmenssteuer, Corona-Urteil, Lebensmitteltrends

Die Wirtschaftslage im Oktober ist schwach, eine globale Unternehmenssteuer ist beschlossen, ein gewichtiges Corona-Urteil für Minijobber wurde gefällt. Weiterhin hatten wir diese Woche News zu aktuellen Trends auf der Anuga Lebensmittelmesse, der Erstellung eines Businessplans im Handwerk sowie den aktuellen Webinaren für Gründer und Unternehmer.

Du suchst Fördermittel und Zuschüsse?

News: Wirtschaftslage, globale Unternehmenssteuer, Corona-Urteil, Lebensmitteltrends

Corona Urteil: Unternehmen haften nicht für Lohnfortzahlung

Minijobber waren die von der Krise mit am meisten betroffenen Personen, denn sie erhielten keinen staatlichen Ausgleich wie den erleichterten Zugang zum Kurzarbeitergeld. Die Lockdown geschädigten Arbeitgeber der geringfügig Beschäftigten sollten für deren Lohnausgleich sorgen. Dies hat das Bundesarbeitsgericht jetzt jedoch anders entschieden.

Hier geht es zu unserer News: "Corona Urteil: Unternehmen haften nicht für Lohnfortzahlung"

Wirtschaftslage: Produktionsrückgang, Handelsdefizit, Inflations- und Insolvenzanstieg

Die Wirtschaftslage im Oktober zeichnet sich durch einen Produktionsrückgang, gesunkene Auftragseingänge, höhere Importe, einen deutlichen Inflations- und Insolvenzanstieg. Höhere Arbeitslosenzahlen werden weiter durch Kurzarbeit vermieden. Wir verdeutlichen dir die einzelnen Wirtschaftsentwicklungen und geben dir einen einfachen Überblick.

Hier geht es zu unserer News: "Wirtschaftslage: Produktionsrückgang, Handelsdefizit, Inflations- und Insolvenzanstieg"

Dein Businessplan fürs Handwerk

Dein Businessplan fürs Handwerk einfach und sicher selbst erstellen, sodass du als Gründer durchstarten oder als Unternehmer Vorhaben konkretisieren kannst. Wir erklären dir Schritt für Schritt welche Voraussetzungen die Inhalte des Businessplans für ein Handwerkunternehmen haben sollten und was du bei der Erstellung sonst noch beachten musst.

Hier geht es zu unserer News: "Dein Businessplan fürs Handwerk"

Globale Unternehmenssteuer beschlossen

Eine globale Unternehmenssteuer von 15 Prozent für grosse multinationale Unternehmen wurde jetzt von den 136 wirtschaftsstärksten Staaten der Welt verabschiedet. Was es mit der Steuer auf sich hat, wann sie umgesetzt sein soll und warum auch kleine Unternehmen davon betroffen sein können, haben wir für dich in einem extra Beitrag zusammengefasst.

Hier geht es zu unserer News: "Globale Unternehmenssteuer beschlossen"

Anuga Lebensmittelmesse: Branchentrends für Unternehmer

Die Anuga Lebensmittelmesse in Köln hat wieder ihre Türen geöffnet, Lebensmitteltrends aus zehn Bereichen stehen dabei auch digital zum Erleben bereit. Die Weltleitmesse bietet Unternehmen der Lebensmittel- und Getränkebranche Innovationen aus Bereichen wie Frozen Food, Chilled & Fresh Food, Bread & Bakery, Hot Beverages bis Organic Food.

Hier geht es zu unserer News: "Anuga Lebensmittelmesse: Branchentrends für Unternehmer"

Webinare: Print-on-Demand-Business, Fördermittel, 7 Buchhaltungstipps

Die Webinare dieser Woche drehen sich um das Print-on-Demand Onlinebusiness, wie du Fördermittel für deine unternehmerischen Vorhaben beantragst und 7 effiziente Buchhaltungstipps. Die Webinare für die Steigerung deines Unternehmerwissens sind kostenfrei. Am Ende der Webinare hast du wieder die Möglichkeit, deine individuellen Fragen zu dem Thema zu stellen.

Hier geht es zu unserer News: "Webinare: Print-on-Demand-Business, Fördermittel, 7 Buchhaltungstipps"

Weiteres aus der Unternehmenswelt:

11,2 Milliarden Euro Einsparungen bei Geschäftsreisen

Die Geschäftsreisen haben im Jahr 2020 dramatisch abgenommen, wodurch insgesamt rund 45,2 Milliarden Euro weniger für Geschäftsreisen ausgegeben wurden. Das eigentliche Sparpotential war dabei jedoch mit 11,2 Milliarden Euro wesentlich geringer. Wir zeigen dir warum dies so ist und was das Reisemanagement in Zukunft noch stärker beeinflussen wird.

deGUT Messe: Deutsche Gründer- und Unternehmertage in Berlin

Die 37. Deutschen Gründer- und Unternehmertage finden vom 29. bis 30. Oktober in Berlin statt und sind die grösste Messe für Existenzgründung und Unternehmertum in Deutschland. Dieses Jahr findet die deGUT krisenbedingt wieder unter besonderen Auflagen statt. Was dich bei der Messe erwartet und was du beachten musst, haben wir für dich im Überblick.

Mikrokredit verlängert: Alle Infos zur Beantragung

Der Mikrokreditfonds des Bundes für Gründer und Unternehmen mit Schwierigkeiten bei der Finanzierung ihrer Vorhaben wurde jetzt noch von der Bundesregierung verlängert. Mit der als Garantiefonds fungierenden Förderung sollen besonders kleine bis mittlere Unternehmungen in den Genuss einer Finanzierung kommen. Wir geben dir eine aktuelle Übersicht.

Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmer aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.

Bild-Urheber:
iStock.com/svetikd