News: Vorschau 2022 für Selbständige, 7 Franchise Tipps, Mindestlohn auf 12 Euro?

Unser Ausblick für Selbständige auf das Jahr 2022, 7 Tipps für eine erfolgreiche Gründung im Franchise, die Auswirkungen der massiven Mindestlohnsteigerungen und der SET Award 2022. Zusätzlich hatten wir diese Woche noch einen Beitrag, wie du einen Businessplan für Fördermittel der Arbeitsagentur zu deiner Gründung erstellst. Alle News im Überblick.

Du suchst Businessplan Vorlagen und Muster?

News: Vorschau 2022 für Selbständige, 7 Franchise Tipps, Mindestlohn auf 12 Euro

Was das Jahr 2022 für Selbstständige bringt

Auch das neue Jahr 2022 startet mit der fortdauernden Krise und ihren mittlerweile weltweiten Folgen. Die Geschäftsmodelle sind umgestossen und es ergeben sich neue Trends und Themen für Unternehmen. Somit eröffnen sich für Gründer und Unternehmer Chancen, die es zu nutzten gilt. Was dich in 2022 erwartet und wie du dich selbst verwirklichen und deine Existenz in die eigenen Hände nehmen kannst, haben wir dir diese Woche in einer extra News vorgestellt.

Hier geht es zu unserer News: "Das bringt das Jahr 2022 für Selbstständige"

Businessplan fürs Arbeitsamt: Deinen eigenen Plan erstellen

Die Erstellung eines Businessplans ist für jede Existenzgründung ein Muss. Dieser dient dir als Leitfaden für deine Gründung sowie auch für deine weitere Unternehmensführung. Mit einem Businessplan beantragst du auch Fördermittel, wie die vom Arbeitsamt. Wobei ein Businessplan für die Agentur für Arbeit speziell darauf zugeschnitten sein muss. Wir zeigen dir, was du bei der Erstellung beachten musst.

Hier geht es zu unserer News: "Businessplan fürs Arbeitsamt: So erstellt du kostenfrei deinen Plan"

Steigt der Mindestlohn dieses Jahr noch auf 12 Euro?

Der Mindestlohn für Arbeitnehmer in Deutschland soll nach Wunsch des Bundesarbeitsministers noch dieses Jahr um über 22 Prozent auf 12 Euro pro Arbeitsstunde steigen. Dabei wurde dieser die letzten zwei Jahre schon so stark erhöht wie nie zuvor. Unter Druck gerät bei dieser Forderung nach gravierender Steigerung die dafür zuständige deutsche Mindestlohnkommision. Welche Auswirkungen eine so starke Lohnsteigerung auf dich und dein Unternehmen hat, haben wir dir in einem extra Beitrag zusammengefasst.

Hier geht es zu unserer News: "Mindestlohn noch dieses Jahr auf 12 Euro?"

7 Tipps für deine erfolgreiche Gründung mit einem Franchise

Der Start in die Selbständigkeit kann mit einem Franchise wesentlich einfacher sein. Sogenannte Franchisegeber vermieten ihr am Markt erfolgreich agierendes Geschäftsmodell. Dazu unterstützen sie dich bei deiner Gründung und im laufenden Unternehmensbetrieb. Wie du diesen Wettbewerbsvorteil speziell für die Gründung deines eigenen Unternehmens nutzen kannst, haben wir dir diese Woche in sieben knackigen und hilfreichen Tipps zusammengefasst.

Hier geht es zu unserer News: "7 Tipps für eine erfolgreiche Franchisepartnerschaft"

Jetzt noch für den SET Award bewerben

Der internationale Gründerwettbewerb „Start Up Energy Transition“ sucht wieder Startups die mit innovativen Geschäftsmodellen die Energiewende begleiten und den Klimawandel aufhalten. Dabei kannst du dich mit deinem jungen Unternehmen in einer der fünf verschiedene Kategorien bewerben. Das Preisgeld des diesjährigen SET Award beträgt in jeder dieser Kategorie 10.000 Euro. Ausserdem erwarten die Sieger zusätzliche Präsente.

Bewerbungen für den SET Award 2022 werden noch bis 31. Januar angenommen. Wir haben dir den Wettbewerb und seine Möglichkeiten diese Woche vorgestellt.

Hier geht es zu unserer News: "Bewerbe dich für den SET Award"

Weiteres aus der Unternehmenswelt:

Wandel des Unternehmertums 2021

Auch das Jahr 2021 war wieder ein heiss umkämpftes Wirtschaftsjahr für Gründer und Unternehmer, mit allem was dazu gehört und leider manchmal auch noch mehr. Wir zeigen dir in einem kurzen Rückblick die diesjährigen Trends im Unternehmertum. Warum liefen die Geschäftsmodelle dank Zusammenhalt heiss? Was hatten Finanzierung und Digitalisierung gemein?

Businessplan-Finanzplan

Businessplan Finanzplan: Diese Punkte musst du beachten

Entscheidend für deinen unternehmerischen Erfolg ist die Finanzierbarkeit deines Geschäftsmodells, welche du in deinem Businessplan mit einem Finanzplan klärst. In diesem schaust du so realistisch wie möglich in deine finanzielle Zukunft, wodurch dieser auch Rentabilitätsvorschau genannt wird. Besonders wichtig ist dieser Punkt bei Fremdfinanzierungen.

Gründungswettbewerb Science4Life

Um als Gründungswilliger deine Existenzgründung erfolgreich vorzubereiten und einen tragfähigen Businessplan zu erstellen, unterstützen dich auch Gründungs- und Businessplanwettbewerbe. Wenn du eine Idee im Bereich Life Sciences, Chemie und Energie umsetzen möchtest, solltest du den deutschlandweiten Gründungswettbewerb Science4Life 2022 kennen.

Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmer aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.

Bild-Urheber:
iStock.com/VioletaStoimenova