News: Gründer und Jungselbständige kämpfen, Onlinegründung GmbH, BEAUTY Leitmesse

Wie der Kampf von Gründern und jungen Selbständigen gegen die Krise aussieht, was die Onlinegründung einer GmbH alles beinhaltet und wie sich die BEAUTY 2022 präsentiert. Neben diesen News haben wir dir diese Woche noch ein Muster für einen Businessplan als Fotograf, eine Checkliste zur Eröffnung eines Food Truck und die aktuellen Webinare vorgestellt.

Du suchst Businessplan Vorlagen und Muster?

News: Gründer und Jungselbständige kämpfen, Onlinegründung GmbH, BEAUTY Leitmesse

Onlinegründung einer GmbH und anderer Rechtsformen ab August´22 möglich

Schon im Juli 2021 wurde im Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie festgelegt, dass die Onlinegründung einer GmbH ab August 2022 in Deutschland  möglich sein soll. Das nun in Kürze in Kraft tretende Gesetz soll jetzt aber noch von der neuen Bundesregierung diverse Erweiterungen bekommen. Wir haben dir diese Woche in einer Übersicht die wichtigsten Punkte zu den Änderungen des DiRUG aufgezeigt.

Hier geht es zu unserer News: "Onlinegründung einer GmbH ab August 2022 möglich"

Als Fotograf einen scharfen Businessplan erstellen

Um als Fotograf sicher in deine Selbständigkeit zu starten, solltest du wie alle anderen Unternehmer einen guten Businessplan entwerfen und schriftlich formulieren. Wie du deine Geschäftsidee schliesslich in einen Businessplan umwandelst und was dabei die wichtigsten Inhalte sind, haben wir dir diese Woche in einem extra Beitrag gezeigt. Dazu gabe es noch wertvolle Tipps und Hinweise.

Hier geht es zu unserer News: "Businessplan Fotograf: So erstellst du einen scharfen Plan"

Klima bei Gründern und jungen Selbständigen noch kämpferisch

Das Gründungsgeschehen hat sich wieder auf dem dennoch niedrigen Vorkrisenniveau eingependelt. Zum Leidwesen der Nachfolgesuchenden dominieren dabei die Neugründungen durch Einzelpersonen. Existenzgründer wie auch die Jungselbständige kämpfen immer noch mit den krisenbedingten Marktschliessungen, Einschränkungen und Auswirkungen. Genaueres findest du in unserer extra News.

Hier geht es zu unserer News: "Gründer und junge Selbständige kämpfen noch mit Krise"

Am 6. Mai öffnet die internationale BEAUTY Messe ihre Tore

Der Onlinehandel von Beautyprodukten legte in den vergangenen Jahren stark zu. Dagegen mussten die stationären Beautyanbieter massive Schliessungen und Einschränkungen hinnehmen. Die Attraktivität von Beautyangeboten ist aber weiter hoch und mit den Krisenlockerungen kann die Branche jetzt neu durchstarten. Passend zu dem Neustart treffen sich die verschiedenen Anbieter von Beautyprodukten und Anwendungen vom 6. bis 8. Mai 2022 auf ihrer internationalen Leitmesse in Düsseldorf.

Hier geht es zu unserer News: "Leitmesse der Beautybranche öffnet am 6. Mai wieder ihre Tore"

Checkliste zur Gründung deines eigenen Food Truck abgehakt?

Du möchtest deinen eigenen Food Truck gründen, auf Firmenfeiern, Festivals oder saisonalen Events mit deinen süssen Waffeln, scharfen Tacos oder selbstkreierten Streetfood deine Gäste begeistern? Welche wichtigen Punkte und Anforderungen es zu einer Gewerbeanmeldung, beim Umgang mit Behörden und der Finanzierung zu beachten gilt, haben wir dir diese Woche in einer extra Checkliste zusammengefasst.

Hier geht es zu unserer News: "Deine Checkliste für die Gründung eines eigenen Food Truck"

Webinar: Strategie in der Gewerbeversicherung

Die Fragen: Welche Gewerbeversicherungen gibt es und welche braucht man wirklich? beschäftigen viele Unternehmer. Ist man mit seinem Unternehmen nicht zu hoch oder gar zu niedrig abgesichert? In einem Zandura-Webinar diese Woche ging es genau um das Thema. Jetzt kennst du deine richtige Versicherungsstrategie und wie du diese umsetzt. Das Webinar kannst du dir als Aufzeichnung auch nochmal in der Zandura-Mediathek anschauen. 

Hier geht es zu unserer News: "Webinar zu deiner Strategie in der Gewerbeversicherung"

Weiteres aus der Unternehmenswelt:

Wettbewerb "Innovatives Netzwerk 2022": jetzt bewerben

Netzwerke von Unternehmen oder mit anderen Akteuren, welche innovative Wege für eine neue Arbeitswelt gehen und damit Fachkräfte unterstützen, werden aktuell von der Bundesarbeitsagentur gesucht. Bis zum 1. Juli 2022 könnt ihr euch noch mit eurem Netzwerk, eurem Projekt oder eurer Massnahme für den Wettbewerb "Innovatives Netzwerk 2022" anmelden.

NFT Marktplätze: Wo du überall handeln kannst.

Non-Fungible Token, kurz NFT sind mittlerweile in aller Munde und auch im unternehmerischen Sinne vielfältig sowie gewinnbringend einsetzbar. Du kannst NFT in dein bestehendes Unternehmen integrieren oder ein eigenes NFT Business gründen. Doch wo werden NFT aktuell gehandelt? Wir geben dir einen Überblick zu den Marktplätzen und ihren Besonderheiten.

Leichter Zugang zu Kurzarbeitergeld bis September verlängert

Der Arbeitsmarkt hat sich weiter stabilisiert, jedoch drücken die globalen Lieferprobleme vor allem in die verarbeitenden Unternehmen. Deshalb wurde der erleichterte Zugang zum Kurzarbeitergeld bis September 2022 verlängert. Die restlichen Vergünstigungen des aktuellen Kurzarbeitergeldes fallen jedoch bis Ende Monat weg. Wir geben dir einen Überblick.

Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmern aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.

Bild-Urheber:
iStock.com/RgStudio