Sportmanager

Ihr Kostenfreies Unternehmensprofil

  • Finden Sie Kunden und Geschäftspartner
  • Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste
  • Exklusiv für Gründer und Unternehmer

Personen, die als Sportmanager tätig sind, übernehmen grundsätzlich Leitungs- und Organisationsaufgaben im Bereich Sport und Sportvermarktung. Sportmanager sind dabei zum Beispiel für die komplette Organisation von Sportvereinen tätig und kümmern sich um die Sponsorensuche, unterstützen das Marketing und koordinieren die Zusammenarbeit mit Vermarktungsagenturen.

Es sind in der Regel die Sportmanager, die den Kontakt von Profisportlern und Sponsoren sowie Werbepartnern herstellen, die Events zur Vermarktung und Imagebildung sowie zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und PR organisieren und die sich um wichtige Fragen der Finanzierung kümmern. Sportmanager können für einzelne Sportler, aber auch für Vereine, Clubs oder Verbände tätig sein.

Sportmanager sind unter anderem auch bei Sportartikelherstellern tätig. Hier sind sie beispielsweise dafür verantwortlich, die Marktforschung auf den Zielmärkten voranzutreiben, die Produktentwicklung und den After-Sales-Bereich zu koordinieren und die damit verbundene Wertschöpfungskette zu managen. Der Tätigkeit als Sportmanager geht oft eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich, ein betriebswirtschaftliches Hochschulstudium oder eine Weiterbildung als Sportfachwirt voraus.

unternehmenswelt