PR

PR - Neue Kunden erschließen

  • KreativMarketing & Marketing Mix
  • Kostenfreier Logodesigner
  • Public Relations

PR ist die Abkürzung des englischen Begriffs Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit) und stellt neben der Propaganda und der Werbung ein Modus öffentlicher Kommunikation dar. Ziel der Öffentlichkeitsarbeit ist in der Regel, die Erhöhung des Bekanntheitsgrad eines Unternehmens, das Erschließen.

PR ist die Abkürzung des englischen Begriffs Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit) und stellt neben der Propaganda und der Werbung ein Modus öffentlicher Kommunikation dar. Ziel der Öffentlichkeitsarbeit ist in der Regel, die Erhöhung des Bekanntheitsgrad eines Unternehmens, das Erschließen neuer Zielgruppen und Absatzmärkte oder die Verbesserung bzw. Änderung des Unternehmensbildes in der Öffentlichkeit. Bereits im Rahmen der Existenzgründung können Grundzüge der Öffentlichkeitspolitik im Businessplan festgehalten werden.

Da der Erfolg eines Unternehmens nicht allein durch seine Preispolitik, sondern auch von seinem Auftreten und Ansehen bei den Käufern beeinflusst wird, ist es frühzeitig erforderlich, bereits bei der Existenzgründung den Businessplan aufzustellen, um ein optimales Erscheinungsbild aufzubauen. So gehört zu einem Unternehmen eine einheitliche äußere und innere Erscheinung, auch Corporate Identity genannt.

Auch Gründer einer Mini GmbH müssen im Rahmen der PR stets eine Situationsanalyse vornehmen, wobei es erforderlich ist unter anderem ein Auge auf die Zielgruppen, die Marktentwicklung, Trends oder Konkurrenzsituation zu werfen, um optimale Ergebnisse beim Aufrteten in der Öffentlichkeit zu erzielen. Bei der Existenzgründung sollte bereits mit der Erstellung des Businessplan klar sein, wie ich die Öffentlichkeit mit welchen Kommunikationsmitteln erreichen möchte.

Wirtschaftslexikon A – Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
unternehmenswelt