Organisation

Organisation gründen - Sich als Unternehmer selbständig machen

  • Businessplan einfach & selbst erstellen
  • Existenzgründung & Rechtsform
  • Gründungszuschuss & Einstiegsgeld

Der Begriff Organisation hat mehrere Bedeutungen. Aus institutioneller Sicht gesehen ist ein Unternehmen eine Organisation. Das heißt unter den Begriff Organisation fallen OHGs, GbRs, die Mini GmbH und alle anderen Unternehmensformen. Vor einer Existenzgründung muss.

Der Begriff Organisation hat mehrere Bedeutungen. Aus institutioneller Sicht gesehen ist ein Unternehmen eine Organisation. Das heißt unter den Begriff Organisation fallen OHGs, GbRs, die Mini GmbH und alle anderen Unternehmensformen. Vor einer Existenzgründung muss sich der angehende Unternehmer Gedanken machen, welche Rechtsform für sein Vorhaben am geeignetsten ist und diese im Businessplan angeben.

Es gibt neben der institutionellen Definition auch die Möglichkeit den Organisationsbegriff als Funktion bzw. als Instrument zu sehen. Betrachtet man den Organisationsbegriff als Funktion, so geht es vor allem darum Strukturen zu gestalten und zu verändern. Bei der Existenzgründung gestaltet man sein neues Unternehmen und legt bestimmte Strukturen fest. Im Laufe der Entwicklung eines solchen Unternehmens ist es dann oft notwenig die bestehenden Strukturen zu überarbeiten und gegebenenfalls neu zu gestalten.

Die instrumentelle Sicht des Organisationsbegriffes bezieht sich auf Organisationsinstrumente wie z. B. Organigramme, die die Unternehmensstruktur erläutern. Die Unternehmensorganisation dient dazu, dass die Unternehmensziele erreicht werden. Da der Businessplan alle relevanten Angaben zum Unternehmen enthält, dürfen diese Angaben hier natürlich auch nicht fehlen. Die Gründer einer Mini GmbH unterliegen diesen Bestimmungen ebenfalls.

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