News aus der Onlinewelt - Woche 2010/44
Eigengründung von Team Europe Ventures
Wie jetzt bekannt wurde, wartet Team Europe Ventures mit einer neuen Eigengründung auf - diesmal im Bereich Food-Delivery-Service. Das neue Gründungsprojekt, dessen Name erst zum Launch bekannt gegeben werden soll, hat bereits eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von einer Million Euro abgeschlossen. Neben Team Europe Ventures selbst, investieren Holtzbrinck Ventures sowie einige Business Angels in das Unternehmen. Eigenen Angaben zufolge wird bereits an einer zweiten Finanzierungsrunde gearbeitet, welche im ersten Quartal 2011 zu erwarten ist. Der Venture Partner Markus Fuhrmann wird das neue Projekt als CEO aufbauen.
Auf De-Mail muss man wohl länger warten
Eigentlich sollte der rechtssichere E-Mail-Dienst De-Mail bereits im Januar 2011 eingeführt werden, doch daraus wird wohl erstmal nichts. Wie die Zeitung Die Welt berichtete, wird sich die Verabschiedung des De-Mail-Gesetzes, welches die Voraussetzung für die De-Mail-Einführung ist, wohl verzögern. Medienberichten zufolge gehe man mittlerweile von einem Start im März nächsten Jahres aus - und selbst das sei noch nicht sicher, so Experten.
Internetradio-Anbieter Aupeo sichert sich erneut Kapital
Der Berliner Internetradio-Anbieter Aupeo kann sich über den erfolgreichen Abschluss einer Finanzierungsrunde freuen: Mit einem signifikanten Millionenbetrag soll in Zukunft der internationale Wachstumskurs fortgesetzt werden. Die private Beteiligungsgesellschaft J.C.M.B., der von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin sowie die Ventegis Capital AG investieren zum zweiten Mal in das Berliner Unternehmen. Innoven Partenaires aus Paris kommt als neuer Kapitalgeber hinzu.
allesnebenan.de: Prospektportal der Deutschen Post plant bundesweite Präsenz
Und wieder schlägt die Deutsche Post beim Ausbau ihrer Web-Aktivitäten zu: Jetzt wird das Online-Prospektportal allesnebenan.de erweitert. Wie ein Post-Sprecher verlauten ließ, soll das Portal bis Ende 2011 in zahlreichen deutschen Ballungszentren präsent sein. Bisher ist das Portal in den Regionen Düsseldorf, Berlin und im Ruhrgebiet aktiv. Wie Konkurrent kaufDa, hat auch allesnebenan.de das Ziel, die Angebote und Prospekte von lokalen Anbietern im Netz abzubilden.
Geolocation-Dienst friendticker profitiert von Investitionen
Das Wachstum des deutschen Geolocation-Dienstes friendticker kann wohl weiter vorangetrieben werden, denn schließlich sind gleich drei neue Investoren zu vermelden: DuMont Venture, Klaus Wecken sowie die NRW.Bank haben eine siebenstellige Summe in das Berliner Startup investiert.