01.10.2010

Avocado Store gewinnt WirtschaftsWoche Gründerwettbewerb 2010

Der Onlineshop für grüne Produkte konnte die Jury von seinem Konzept überzeugen

Ihr Kostenfreies Unternehmensprofil

  • Finden Sie Kunden und Geschäftspartner
  • Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste
  • Exklusiv für Gründer und Unternehmer

Gründer- und Businessplanwettbewerbe gibt es viele, meist haben sie das gleiche Ziel: die Geschäftsideen von jungen Unternehmen auf Tragfähigkeit zu prüfen, sie auszuzeichnen und damit zu fördern. Eine Geschäftsidee, die überzeugt hat, ist die vom Avocado Store aus Hamburg. Der Onlineshop hat die Jury im WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb 2010 beeindruckt und konnte sich gegen andere Mitbewerber durchsetzen.

Gründer- und Businessplanwettbewerbe gibt es viele, meist haben sie das gleiche Ziel: die Geschäftsideen von jungen Unternehmen auf Tragfähigkeit zu prüfen, sie auszuzeichnen und damit zu fördern. Eine Geschäftsidee, die überzeugt hat, ist die vom Avocado Store aus Hamburg. Der Onlineshop hat die Jury im WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb 2010 beeindruckt und konnte sich gegen andere Mitbewerber durchsetzen.

Beim Avocado Store handelt es sich um einen „Öko-Marktplatz“, der grüne Produkte jeder Art anbietet. Über 2000 Produkte von mehr als 120 Anbietern sind in dem Online-Shop mittlerweile zu finden. Doch was macht die Waren eigentlich grün? Bevor ein Angebot in den Shop aufgenommen wird, wird es redaktionell auf seine „grünen“ Eigenschaften geprüft. Entscheidende Kriterien sind dabei, ob die Anbieter ressourcenschonend arbeiten, ökologisch produzierte Rohstoffe verwenden, schadstoffreduzierend und sozialverträglich herstellen, faire Löhne zahlen oder fairen Handel betreiben. Die Geschäftsidee basiert also auf der Tatsache, dass alle Produkte einen öko-sozialen Mehrwert haben.

Mit diesem Konzept setzen die Gründer Philipp Gloeckler und Stephan Uhrenbacher auf das Prinzip Nachhaltigkeit und folgen damit dem immer stärker nachgefragten LOHAS-Trend. Auf der Website des Stores werden die Vorteile für Händler und Online-Shopper klar definiert: die mühsame Suche nach grünen Produkten hat für die Kunden endlich ein Ende und vor allem kleine Anbieter, die innovative grüne Produkte anbieten, jedoch nicht über die Mittel für einen eigenen Webauftritt verfügen, können vom erleichterten Markteinstieg profitieren, so der Avocado Store.

Über den Autor

Kristin Lux

Ähnliche News für Gründer und Unternehmer
02.12.2010

Geschäftskonto - ein Muss für Gründer und Unternehmer

Was beim Thema Geschäftskonto zu beachten ist

Geschäftskonto - ein Muss für Gründer und Unternehmer

Im Vorfeld einer Gründung sind allerlei "Baustellen" abzuarbeiten. Neben dem Schreiben eines Businessplans geht es um diverse formelle und organisatorische Dinge und dort vor allem um die Schaffung einer Infrastruktur, die ein reibungsloses Arbeiten ermöglicht. In aller Regel gehört dann auch die Eröffnung eines Geschäftskontos dazu. Doch woher bekommt man ein - vor allem preiswertes - Kontomodell?

06.12.2010

News aus der Onlinewelt - Woche 2010/48

Momox, castaclip, Supreme NewMedia, nfon, Startup des Jahres, tasqade

News aus der Onlinewelt - Woche 2010/48

Der Ankaufdienst Momox bekommt Wachstumskapital von Acton Capital Partners. Der Frühphasenfonds Brandenburg beteiligt sich an castaclip GmbH. Tengelmann beteiligt sich an dem Verkaufssoftware-Dienst Supreme NewMedia. Finanzierung: 4 Millionen Euro für Anbieter von Web-Telefonanlagen nfon. Startup des Jahres gesucht. Tasqade: Berliner Unternehmen launcht Plattform für webbasiertes Projektmanagement.

05.12.2010

News der letzten Tage auf unternehmenswelt - Woche 48, Teil 2

Geschäftskonto, Beteiligung, Qype, Olympia, Innovators´ Pitch, 4ever Young Fashion

News der letzten Tage auf unternehmenswelt - Woche 48, Teil 2

Geschäftskonto - ein Muss für Gründer und Unternehmer. Beteiligungsmarkt leidet unter den Folgen der Finanzkrise. Vodafone Ventures investiert in Qype: Das Portal nutzt 6,5 Mio. Euro für den Ausbau des mobilen Webs. Olympia Personaldienstleistungen im Franchise-Check. Beim Wettbewerb Innovators´ Pitch werden Geschäftsideen im Bereich „Digitales Leben“ gesucht. Gründer-Story 4ever Young Fashion Ltd.

unternehmenswelt