Marketingstrategien

Marketingstrategien setzten - Marketingtools nutzen

  • Kostenfreier Logodesigner
  • Der passende Marketing Mix
  • Online und Offline

Besonders nach der Existenzgründung ist eine effektive Marketingstrategie essentiell, um den Gründer zu unterstützen. Sie hilft sein Geschäftskonzept umzusetzen und ist für die Kundenansprache unerlässlich. Voraussetzung für die Erstellung von Marketingstrategien ist.

Besonders nach der Existenzgründung ist eine effektive Marketingstrategie essentiell, um den Gründer zu unterstützen. Sie hilft sein Geschäftskonzept umzusetzen und ist für die Kundenansprache unerlässlich. Voraussetzung für die Erstellung von Marketingstrategien ist zunächst die detaillierte Auswertung der Ist-Situation des Unternehmens.

Zur Ist-Analyse gehört es etwa, die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens und der Konkurrenz zu analysieren. In einem weiteren Schritt wird die Zielgruppe näher bestimmt. Gerade als Gründer sollte man sich überlegen, wie das eigene Angebot, von dem der Konkurrenz abzuheben ist. Dem folgt die Definition von kurz, mittel- und langfristigen Zielen des Unternehmens. Zu einer erfolgreichen Marketingstrategie gehören weiter die Ermittlung der Marktsegmente, die Formulierung der Marketingstrategie, die Kalkulation des Marketingbudgets sowie die Festlegung der Marketingmaßnahmen. Die Marketingentscheidungen werden letztendlich durchgeführt und unterliegen einer ständigen Erfolgskontrolle.

Die Marketingstrategie ist die Basis für die optimale und effiziente Kombination der Marketinginstrumente (Marketing-Mix). Es gibt die unterschiedlichsten Marketingstrategien. Wichtig ist, aus der Ist-Analyse die richtigen Schlüsse zu ziehen. Zudem ist Kreativität bei der folgenden Ausformulierung, Planung und Umsetzung der Marketingstrategie wichtig.

Wirtschaftslexikon A – Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
unternehmenswelt