Ladengeschäft

Ein Ladengeschäft gründen - Businessplan kostenfrei erstellen

  • Businessplan einfach & selbst erstellen
  • Existenzgründung & Übernahme
  • Gründungszuschuss & Einstiegsgeld

Bei einem Ladengeschäft handelt es sich um Räumlichkeiten, in denen ein Unternehmer im Rahmen seiner Selbstständigkeit Waren oder Dienstleistungen gewerblich zum Verkauf anbietet. Wenn sich Unternehmer im Rahmen ihrer Existenzgründung für den stationären Handel entscheiden, sind sie meist.

Bei einem Ladengeschäft handelt es sich um Räumlichkeiten, in denen ein Unternehmer im Rahmen seiner Selbstständigkeit Waren oder Dienstleistungen gewerblich zum Verkauf anbietet. Wenn sich Unternehmer im Rahmen ihrer Existenzgründung für den stationären Handel entscheiden, sind sie meist auf ein Ladengeschäft angewiesen. Dabei werden in der Regel Mietkosten fällig. Im Gegensatz zum stationären Handel, ist beim Versandhandel oder auch Onlinehandel kein Ladengeschäft anzumieten. Hier reicht meist ein Platz für die Lagerung der Waren. Ein Ladengeschäft im stationären Handel besteht meist aus einer Verkaufs- und Lagerfläche.

Je nachdem wie groß ein Ladengeschäft ist, wie es geschnitten oder ausgestattet ist oder in welcher Lage es sich befindet, kann es verschiedene Service- oder Nutzkonzepte bedienen. Je nach Geschäftsidee kann dabei zum Beispiel zwischen einem Laden mit, ohne oder nur teilweiser Bedienung unterschieden werden. In einem Laden kann grundsätzlich alles angeboten werden. Neben dem Einzelhandel gibt es auch sogenannte Gemeinschaftswarenhäuser, deren Abteilungen von selbstständigen Einzelhändlern geführt werden. Weiterhin unterscheidet man Boutiquen, Hofläden, Second-Hand-Läden, Tante-Emma-Läden oder auch Läden, in denen zusätzlich Speisen oder Getränke angeboten werden. Dabei ist jedoch auch die Grenze zur Gastronomie zu ziehen.

Im Businessplan ist bei der Gründung festzulegen, um welchen Typ von Ladengeschäft es sich handeln wird. Für den unternehmerischen Erfolg sind die Lage, die Ausstattung und die Gestaltung eines Ladengeschäfts von großer Bedeutung. Je nachdem welche Zielgruppe mit welchem Produkt oder welcher Dienstleistung erreicht werden soll, kann ein Ladengeschäft in belebten oder in ruhigen Gebieten liegen. Auch die Möglichkeit der Laufkundschaft und die gute Verkehrsanbindung sollten bei der Wahl des geeigneten Ladens beachtet werden.

Wirtschaftslexikon A – Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
unternehmenswelt