Gesamtkosten

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Gesamtkosten (engl. total costs) ist ein Begriff aus der Kostenrechung und bezeichnet die gesamten Kosten, die durch eine Kostenstelle verursacht werden. Dabei ist zwischen fixen Kosten und variablen Kosten zu unterscheiden, aus denen sich die Gesamtkosten zusammensetzen. Für eine bessere Zurechenbarkeit lassen sich die Gesamtkosten auch in Einzelkosten, Kosten - welche direkt zurechenbar sind - und Gemeinkosten – die nicht direkt einer Kostenstelle zugerechnet werden können - aufteilen.

Im Rahmen Unternehmensgründung sollte im Businessplan neben anderen auch eine Kalkulation der Gesamtkosten erfolgen. Es empfiehlt sich, die Gesamtkosten realistisch anzusetzen und sich über die Mittelverwendung schon vorher genau Gedanken zu machen, also so gut wie möglich zu schätzen, welche Kosten in welcher Höhe im Geschäftsbetrieb wo anfallen!

Denn eine realistische Kalkulation der Gesamtkosten stellt die Basis für eine Überprüfung der Rentabilität der Existenzgründung dar, da diese Bestandteil der Kosten sind, welche den kalkulierten Einnahmen gegenüber gestellt werden.