Titelbild

Geld anlegen

Businessplan kostenfrei erstellen

Um erfolgreich Geld anlegen zu können, sollte man sich im Voraus gut über die angebotenen Anlegemöglichkeiten informieren. Wenn man in ein neu zu gründendes Unternehmen Geld anlegen möchte, sollte man sich als Kapitalgeber vorher den Businessplan des Gründungsvorhabens genau anschauen, um Chancen und Risiken gegeneinander abzuwägen. Man sollte nur in neue Unternehmen Geld anlegen, mit denen man das eigene Anlageziel (hohe Gewinnmöglichkeiten, aber hohes Risiko oder geringere Gewinnchancen, aber dafür auch ein geringes Verlustrisiko etc.) verfolgen kann.

Die ein oder andere Existenzgründung birgt ein hohes Risiko mit sich, dass Kapital komplett zu verlieren. Daher sollte man nur in eine solche Existenzgründung Geld anlegen wenn man diesen Verlust verschmerzen kann. Neben der Möglichkeit in neue Unternehmen zu investieren, kann man noch auf etliche andere Arten Geld anlegen und im Wert steigern. Zu nennen wären da vor allem das Tagesgeld, das Festgeld und die Aktienanlage. Bevor man Geld anlegen will, empfiehlt sich ein Besuch bei einem Anlageberater.

Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, völlig unabhängig im Internet Geld anlegen zu können. Viele Banken und Finanzdienstleister bieten hierzu schon Portale an, in denen man eigenständig mit Aktien oder ähnlichem handeln kann und damit sein Geld anlegen kann.