CI

CI - Zugang zum kostenfreien Logodesigner von unternehmenswelt.de

  • Ihr Logo einfach & selbst erstellen
  • Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten
  • Professioneller Unternehmensauftritt

CI (Abkürzung für engl. Corporate Identity, Unternehmensidentität) repräsentiert die Gesamtheit der Charakteristika eines Unternehmens. Das Unternehmen soll durch die CI unverwechselbar gemacht werden, den relevanten Bezugsgruppen der Umwelt ermöglichen, das.

CI (Abkürzung für engl. Corporate Identity, Unternehmensidentität) repräsentiert die Gesamtheit der Charakteristika eines Unternehmens. Das Unternehmen soll durch die CI unverwechselbar gemacht werden, den relevanten Bezugsgruppen der Umwelt ermöglichen, das Unternehmen in seiner Einmaligkeit zu erkennen und den Mitarbeitern erleichtern, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren. Teile der CI, wie Firmenlogo, die einheitlich genutzte Schriftart, können schon im Businessplan festgelegt werden.

Die Wahrnehmung der Unternehmung von Innen, dass heißt durch die Mitarbeiter, im Businessplan festzulegen und zu planen, dürfte dem Unternehmer einer Existenzgründung wohl kaum gelingen. Dabei lassen sich verschiedene Ansätze des CI unterscheiden. Der Image-Ansatz betont, dass CI in der Lage ist, ein Vorstellungsbild vom Unternehmen zu erzeugen. Laut Erscheinungsbild-Ansatz ist das Unternehmen die Summe der visuellen Kommunikation.

Der ganzheitliche Ansatz sieht die Entstehung des CI durch den strategisch geplanten Zusammenhang von Verhalten, Erscheinungsbild und Kommunikation. Das CI ist ein strategischer und operativer Prozess der Selbstdarstellung des Unternehmens nach Innen und Außen basierend auf der Grundlage der Unternehmensphilosophie, der langfristigen Zielsetzung des Unternehmens und einem festgelegten Soll-Image.

Wirtschaftslexikon A – Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
unternehmenswelt