unternehmenswelt Gründer-Story "Andrea Brosda"
1. Wie kam es zu Ihrer Geschäftsidee?
Andrea Brosda: Ich habe schon immer als Ausbildungsbeauftragte mit großer Leidenschaft verschiedene Berufsbilder mit ausgebildet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Focus der Bildung bei den Unternehmen hauptsächlich in der Weiterqualifikation der vorhandenen Fachkräfte gelegen hat. Die Auszubildenden und somit zukünftigen Fachkräfte von morgen wurden dabei für das Arbeitsleben wenig geschult. Ich begann eine Weiterbildung mit den festen Entschluss mich selbstständig zu machen. Nach der Weiterqualifizierung als „Berufspädagogin für Aus- und Weiterbildung“, habe ich es mir zum Ziel gemacht, Ausbildungen zu optimieren und Ausbildungsbetriebe, Ausbilder und Auszubildende gleichermaßen zu trainieren und damit fit für ein erfolgreiches und nachhaltiges Arbeitsleben zu machen. Dabei betreue ich Menschen vor, während und nach der Ausbildung.
2. Wie haben Sie sich auf die Gründung vorbereitet?
Andrea Brosda: Ich habe die o.g. Weiterbildung gemacht. Nebenbei habe ich meine Gründung 2 Jahre lang vorbereitet. Dabei habe ich mit einer Teilzeitstelle den Lebensunterhalt finanziert und erste Kunden nebenbei gewinnen können. Weiterhin habe ich aktiv Akquise betrieben - z.B. bei Netzwerktreffen oder Ausbildungsmessen. Eine Marktanalyse der Region hat mein Handeln stets begleitet. Als der Gründungstag näher kam, habe ich mir Unterstützung bei einem Unternehmensberater der Handwerkskammer Aachen gesucht, der mich die gesamte Zeit der Gründung professionell begleitet hat. Ebenso habe ich eine professionelle Marketingagentur gebeten, mich bei der Erstellung meiner Corporate Identity und meines Homepageauftritts zu beraten.
3. Was sind-waren Ihre größten Ängste oder Bedenken bei einer Existenzgründung?
Andrea Brosda: Das niemand Bedarf an meiner Dienstleistung hat, nicht wissend genug zu sein und so kontraproduktiv zu agieren sowie meinen Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten zu können.
4. Gibt es Unternehmen oder Konzepte, die Ihnen als Vorbilder dienen?
Andrea Brosda: Ja, ich habe einige gute Netzwerkbekanntschaften in meiner Branche, die mich unterstützt haben, an einem Mentoring teilnehmen zu können. Hier konnte ich von den bereits gemachten Erfahrung profitieren und wichtige Fragen stellen.
5. Wie haben Sie Ihre Geschäftsidee finanziert?
Andrea Brosda: Mit ein wenig Eigenkapital, welches ich mir angespart hatte sowie durch den Existenzgründerzuschuss der Agentur für Arbeit. Außerdem hat mich mein Mann unterstützt - mit seinem Glauben an mich mental und mit seiner Festanstellung finanziell.
6. Haben Sie während Ihrer Gründung ein Existenzgründerseminar besucht? Ihre Erfahrung?
Andrea Brosda: Ja, es hat damals eine Stunde gedauert, man brauchte es als Nachweis für den Existenzgründerzuschuss. Allerdings fand ich es zu ungenau.
7. Welche Kriterien spielten bei Ihrer Standortwahl eine Rolle?
Andrea Brosda: Mein Wohnsitz und die wenigen Mitbewerber mit dem Schwerpunkt Ausbildung in unserer Region haben mich dazu veranlasst in meiner Stadt zu gründen.
8. Welche Maßnahmen im Vertrieb sind geplant?
Andrea Brosda: Ausbau der Kooperationen durch Neukundenakquise. Instrumente hierfür sind z.B. Telefonakquise, Messebesuche, sowie neue Projekte mit Bestandskunden zu entwickeln (Start auf dem Markt Mitte 2014)
9. Planen Sie die Zusammenarbeit mit anderen Geschäftspartnern oder Kooperationen? Wenn ja, in welcher Form? Wenn nein, warum nicht?
Andrea Brosda: Auf jeden Fall! Ich habe bereits 6 Stammkunden in Form von Kooperationen. Eine gute und zuverlässige Zusammenarbeit mit Experten ist langfristig meine Grundlage für den weiteren Ausbau. Ich habe in den 2 Jahren noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht. In der Zusammenarbeit fand immer eine Kooperation auf „Augenhöhe“ statt, auch, wenn etwas mal nicht glatt lief.
Wir bedanken uns bei Andrea Brosda und wünschen weiterhin viel Erfolg!
Hier gelangen Sie zum persönlichen Profil von Andrea Brosda
Hier gelangen Sie zum Unternehmensprofil von Andrea Brosda
Über unternehmenswelt.de Gründer-Story
Die Gründer-Storys auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über Erfahrungen von Gründern und jungen Unternehmen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Gründungsvorhaben ist die Mitgliedschaft auf unternehmenswelt.de (kostenfrei), dem Business-Netzwerk für Gründer und junge Unternehmen. Weiterhin ein vollständig ausgefülltes Personen- und Unternehmensprofil und die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Gründern und Unternehmern zu teilen. Sie möchten, dass auch Ihre Gründer-Story veröffentlicht wird? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Gründer-Story" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei Ihnen!