· Gründerstories

Gründer-Story "Alexander Haubt und Florian Dickgießer" - Kaiser immo UG

Zusammen ein Unternehmen gründen. Viele Gründer suchen nach fähigen Partnern und gründen dann zum Schluss doch eher allein. Alexander Haubt und Florian Dickgießer erkannten hingegen sehr schnell, dass sie als Team sehr gut funktionieren und somit zusammen ihr Unternehmen verwirklichen können. Wie sie ihre Schwierigkeiten meisterten, erfährt man exklusiv in ihrer Gründer-Story

Gründer-Story "Alexander Haubt und Florian Dickgießer" - Kaiser immo UG

Worum handelt es sich bei Ihrer Geschäftsidee?

Alexander Haubt und Florian Dickgießer: Bei unserer Geschäftsidee handelt es sich um die Eröffnung eines Immobilienbüros, welches den Handlungsschwerpunkt auf der Vermittlung von Immobilien und Grundstücken hat, sowie die Verwaltung von Kapitalanlageobjekten. Wir wollen den Kunden ein Allround-Paket bieten, welches sämtliche Erfordernisse abdeckt, vom ersten Kontakt, bis zur Übergabe der Immobilie.

Wie sind Sie an die Erstellung vom Businessplan herangegangen?

Alexander Haubt und Florian Dickgießer: Wir nutzten das Tool von unternehmenswelt.de

Was war das Schwerste, was das Leichteste in der Gründungsphase?

Alexander Haubt und Florian Dickgießer: Das Leichteste war, dass mein Partner und ich erkannten, dass wir als Team sehr gut funktionieren und somit zusammen unser Unternehmen verwirklichen können. Das Schwerste war eindeutig der Umgang mit den Behörden. Man bekommt sehr viele Steine in den Weg gelegt, die uns sehr viel Zeit und Nerven kosteten.

Wie sieht Ihr Tagesablauf als Unternehmer aus?

Alexander Haubt und Florian Dickgießer: Tägliche Planung und Umsetzung unserer Ideen. Kundenaquise und seeehr viel Geduld und Durchhaltevermögen.

Wie haben Sie die Anfangsfinanzierung auf die Beine gestellt?

Alexander Haubt und Florian Dickgießer: In erster Linie durch erspartes Eigenkapital. Allerdings versuchen wir mit möglichst geringen Mitteln ein maximales Ergebnis zu erzielen. Zudem sparen wir wo es geht an Betriebsmitteln, wie Papier, unnötige Elektronik, etc.. Das spart Kosten und schont die Umwelt.

Haben Sie während Ihrer Gründung ein Existenzgründerseminar besucht? Ihre Erfahrung?

Alexander Haubt und Florian Dickgießer: Ja, haben wir. Es war ein Seminar der IfU (Institut für Unternehmensgründung) Es war leider keine Hilfe. Der Seminarleiter brachte keine wirklich hilfreichen Informationen rüber und konnte diverse, von uns gestellte, Fragen leider nicht beantworten.

Das Programm wurde standardisiert heruntergesprochen.....

Welche Kriterien spielten bei Ihrer Standortwahl eine Rolle?

Alexander Haubt und Florian Dickgießer: Wir suchten einen Standort, wo wir das Umfeld kennen. Hieraus ergab sich Worms, da wir die Örtlichkeit, die Immobilien und die zugehörigen Ämter kennen.

Wie haben Sie Ihre Zielgruppe bestimmt?
Alexander Haubt und Florian Dickgießer: Da hatten wir es einfach. Jede natürliche oder juristische Person, die eine Immobilie kaufen/verkaufen, mieten/vermieten möchte.

Planen Sie Mitarbeiter einzustellen?

Alexander Haubt und Florian Dickgießer: In mittlerer Zukunft ja. Momentan ist dies noch nicht notwendig.

Wir bedanken uns bei Alexander Haubt und Florian Dickgießer und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Hier gelangen Sie zum persönlichen Profil von Florian Dickgießer

Hier gelangen Sie zum persönlichen Profil von Alexander Haubt

Hier gelangen Sie zum Unternehmensprofil der Kaiser immo UG

Über unternehmenswelt.de Gründer-Story

Die Gründer-Storys auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über Erfahrungen von Gründern und jungen Unternehmen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Gründungsvorhaben ist die Mitgliedschaft auf unternehmenswelt.de (kostenfrei), dem Business-Netzwerk für Gründer und junge Unternehmen. Weiterhin ein vollständig ausgefülltes Personen- und Unternehmensprofil und die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Gründern und Unternehmern zu teilen. Sie möchten, dass auch Ihre Gründer-Story veröffentlicht wird? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Gründer-Story" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei Ihnen!

Über den Autor

Sven Philipp