ZukunftHandel: Digitalisierung im Einzelhandel
Kostenfreies Geschäftskonto für dein E-Business
Was ist die Initiative ZukunftHandel?
ZukunftHandel ist eine gemeinsame Initiative von Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), Google und weiteren Partnern. Ziel ist die Förderung der Digitalisierung im Einzelhandel durch Kompetenzbildung sowie die Auszeichnung gelungener Beispiele für einen digitalen Wandel auch und besonders in Krisenzeiten.
Der deutsche Einzelhandel ist mit 410.000 KMU und rund 500 Mrd. Euro Jahresumsatz die drittgrößte Branche in Deutschland. Abgesehen von seinem wirtschaftlichen Beitrag, erfülle die Branche auch eine bedeutende gesellschaftliche Funktion. Nachdem sich Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier im Sommer bereits für eine stärkere Förderung der Digitalisierung kleiner Händler ausgesprochen hatte, lösen die Großen der Branche nun ihrerseits das Qualifizierungsversprechen ein.
Wer profitiert vom ZukunftHandel Trainingsprogramm?
Das Programm ist barriere- und kostenfrei. Du kannst als Einzelhändler aber auch ganz allgemein am E-Business Interessierte an allen Kursinhalten teilnehmen. Bequem und ganz in deinem Rhythmus sind die Module mobil abrufbar und mithilfe von Schritt-für-Schritt-Leitfäden leicht anzuwenden.
Welche digitalen Kompetenzen kann ich erwerben?
Wähle aus über 70 Kursen und Trainings deinen individuellen Schwerpunkt und erstelle eine Agenda in der Google Zukunftswerkstatt. Es stehen dir hier unterschiedliche Themenfelder je nach individuellem Bedarf zur Auswahl. Ganz gleich, ob du dein Online-Marketing stärken oder deine Website und deinen Online-Shop in der lokalen Suche optimieren willst, erstelle dir ganz einfach deinen eigenen Fahrplan für die Digitalisierung und buche genau die Kurse, die du brauchst. Du kannst zwischen Online-Seminaren und Live-Webinaren wählen. Darüber hinaus steht dir auch ein telefonischer Support zur Verfügung.
ZukunftHandel-Award: Bis 23. Oktober bewerben!
Die Initiative ZukunftHandel hat sich außerdem die Prämierung mutiger Strategien und wegweisender Geschäftsideen im Einzelhandel zum Ziel gesetzt. In herausfordernden Zeiten agierst du proaktiv und führst dein Unternehmen kreativ durch die Krise? Die Potenziale der Digitalisierung nutzt du bereits "auf vorbildliche Weise"? Oder aber du kennst ein Unternehmen, einen Online-Shop, der Vorbildcharakter für die Digitalisierung deiner Branche hat?
Du kannst dich in 6 Kategorien bewerben oder ein Unternehmen vorschlagen. Dazu zählen:
- Gründergeist
- Netzwerker
- Umweltretter
- Onlinekönner
- Marktplatzmacher sowie
- die Sonderkategorie Durchstarter als Sonderpreis COVID-19.
Inspiration für deine Bewerbung und repräsentative Beispiele für Unternehmer der einzelnen Kategorien findest du auf der Homepage von ZukunftHandel.
Bewirb dich einfach bis zum 23. Oktober mit deiner innovativen Lösung oder einer zukunftsorientierten Idee über den kurzen Online-Fragebogen (10-12min) oder nominiere hier ein anderes Unternehmen für den ZukunftHandel Award.
Nach einer anschließenden Vorauswahl werden jeweils drei Finalisten in den einzelnen Kategorien ausgewählt. Die Jury kürt unter diesen am 5. November die Gewinner des diesjährigen ZukunftHandel Award. Am 11. November findet schließlich die Preisverleihung inklusive Präsentation aller Finalisten in Berlin statt.
Was kann ich gewinnen?
Den Gewinnern winkt eine reichweitenstarke Medienpräsenz in Handelsblatt, WirtschaftsWoche, Handelsjournal und Absatzwirtschaft (print und digital) sowie über den Facebook Kanal von Handelsblatt. Branchenexperten unterstützen dich außerdem bei der Weiterentwicklung deines Geschäftsmodells. Alle Bewerber erhalten zudem einen kostenfreien dreimonatigen Handelsblatt Digitalpass. Als Gewinner des ZukunftHandel Award darfst du ein ganzes Jahr kostenfrei auf den geschlossenen Premium-Mitgliederbereich des Wirtschaftsmagazins zugreifen.
ZukunftHandel: Dein Link zu Kursprogramm und Award-Nominierung
Hier geht´s zum digitalen Trainingsprogramm der Initiative ZukunftHandel.
Hier kannst du dich jetzt online bewerben für den ZukunftHandel Award.
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