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29.10.2019

Content Marketing für KMU: Diese SEO Tools optimieren Ihren Online-Auftritt

Um mit Ihrer Website in der Google SERP optimal zu ranken, müssen Ihre Inhalte zielgerichtet auf Nutzeranfragen ausgerichtet sein und gewisse formale Kriterien erfüllen. Ob Sie tatsächlich alle relevanten Keywords verarbeitet haben und alle Ihre Inhalte passend formatiert sind, können Sie mit zahlreichen Readability Tools überprüfen. Wir stellen drei von ihnen vor.

Content Marketing

Content Marketing: Worauf muss ich achten?

1. Keywords Definition und Platzierung

  • Definieren Sie zunächst das Ziel Ihrer Contentmarketingkampagne (Verkaufsziele im Onlineshop) bzw. die generelle Contentstrategie Ihrer Website (Informationswert für die Zielgruppe) und clustern Sie mögliche Suchanfragen, die Nutzer bei Google generieren könnten, um diese adäquat im Content zu platzieren.
  • Überprüfen Sie die Konkurrenz um die gewählten Keywords. Wenn sehr viele Seiten bereits ihre Inhalte um bestimmte Keywords optimieren, ist die Konkurrenz in der SERP entsprechend hoch. Mit Long-Tail Keywords, also komplexeren Suchanfragen aus mehreren Begriffen, ranken Sie hingegen leichter.

Sie können schlicht mit Google Suggest und der Autocomplete Funktion verschiedene Szenarien durchspielen oder Sie nutzen Tools wie z.B. den AdWords Keyword-Planner, auch ohne eigenen Account.

2. Formaler Aufbau und Textlängen

  • Achten Sie auf Unique Content, der alle geclusterten Keyword-Kombinationen enthält
  • Setzen Sie H1 bis H6 Überschriften für html-Dokumente Ihrer Hierarchie entsprechend ein; H1 ist die wichtigste Überschrift, sie sollte immer die Hauptüberschrift bilden. Darauf folgend bilden H2 bis H6 die Zwischenüberschriften
  • Vermeiden Sie redundante Passagen.

3. Grammatik und Stil

  • immer finale Rechtschreibprüfung zur Sicherstellung möglichst fehlerfreier Inhalte
  • stilistische Ausrichtung auf die Zielgruppe

Contentcheck: SEO Tools zur Überprüfung Ihrer Contentstrategie

Auch wenn Sie alle Inhalte gewissenhaft einpflegen, können Sie den tatsächlichen Effekt Ihrer Bemühungen jederzeit überprüfen und sogar optimieren, indem Sie eines der zahlreichen Readability Tools hinzuziehen. Wir stellen Ihnen drei Anbieter vor, die Sie für Ihren SEO-Check nutzen können:

1. Yoast für die Wordpress-Community

Yoast ist ein kostenloses Wordpress-Plugin, das alle Ihre Inhalte im CMS nach dem Flesch Reading Ease Score optimiert. Für 79 EUR zzgl. MwSt. erhält man noch eine Premium-Variante für eine Homepage und dortige Optimierung für den Zeitraum eines Jahres. Diese hat zusätzliche Funktionen wie Vorschläge für interne Verlinkungen, einen Redirect Manager für die unkomplizierte Migration alter URL´s zu neuen, ein stetes Update aller Inhalte mit automatischer Erinnerung, wenn dies länger als 6 Monate nicht erfolgt ist und das alles im Rahmen eines 24/7-Support.

Yoast richtet sich an die Vielzahl an Kleinstunternehmern oder Freiberuflern, die häufig den Klassiker Wordpress für Ihren Online-Auftritt nutzen.

2. Searchmetrics für mittelständische Unternehmen

Alleinstellungsmerkmal des Searchmetrics-Tools ist der Content Score, der Ihnen die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Texte im Netz als aggregierte Kennzahl jederzeit anzeigt. Searchmetrics verfügt außerdem über eine Compliance Check-Funktion, im Zuge derer die Top 30 der leistungsstärksten Websites auf mögliche Duplizierungen gecrawled werden können.

Searchmetrics kommt mit einer professionellen Business-Suite, die insbesondere mittelständische Unternehmen für den Recheck komplexer Webauftritte hinzuziehen können.

3. Textanalyse-Tool kostenlos und jederzeit

Gänzlich kostenfrei kann man alle Inhalte jederzeit im webbasierten Textanalyse-Tool überprüfen. Das Tool arbeitet mit einem eigenen Lesbarkeitsindex Lesix, der die Verständlichkeit Ihres Textes überprüft und kategorisiert. Wort- und Satzlängen werden untersucht, die Anzahl der Silben, die Verwendung bestimmter Satzstrukturen u.v.m. Der daraus ermittelte Score gibt Ihnen Aufschluss darüber, wie leicht oder schwer verständlich Ihr Text ist und welche Zielgruppe Sie so am wahrscheinlichsten erreichen.

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Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt. Neue Ideen und Konzepte, disruptive Technologien und nachhaltiges Unternehmertum bilden ihre Interessenschwerpunkte. Zuvor war Kathleen als Content Creator für die Social StartUp-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig. Seit 2019 recherchiert die studierte Kulturwissenschaftlerin für dich alle Fakten und Zusammenhänge, die du in deinem Tagesgeschäft brauchst.