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03.12.2019

Kundengewinnung mit der WhatsApp Business App

Die kostenlose WhatsApp Business App richtet sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen, die schnell, unkompliziert und vertraulich mit ihren Kunden kommunizieren wollen. Wir zeigen dir, wie du dein WhatsApp Business Profil erstellst und sofort alle Features nutzen kannst.

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WhatsApp Business App: Profil erstellen in 5 Schritten

  1. Die WhatsApp Business App kannst du im App Store oder via Google Play downloaden. Anschließend folgst du den Anweisungen zur Registrierung deiner Telefonnummer. Unter "Weitere Optionen > Einstellungen > Unternehmenseinstellungen > Profil" bestückst du dann dein Profil mit einem Header-Foto, NAP-Daten und einer kurzen Beschreibung.
  2. Die Nutzung des Messengers kann sowohl manuell als auch mithilfe automatisierter Messaging-Tools erfolgen.
  3. Letztere spart dir Zeit und Ressourcen als z.B. automatisierte Begrüßungsnachrichten für die Neukundenakquise, vorgefasste Antworten auf FAQs deiner Kunden oder auch “Nicht erreichbar“-Nachrichten, wenn du nicht sofort Anfragen beantworten kannst. Letztere können automatisiert auf deine Geschäftszeiten angepasst werden. Farbige Labels helfen dir dabei den Überblick zu behalten und deine Kunden z.B. in Neu- oder Bestandskunden zu ordnen. 
  4. Nutze weitere Tools der WhatsApp Business App wie die Katalogfunktion zum Erstellen einer Produktpalette oder die Möglichkeit von WhatsApp Anzeigen auf deiner Facebook Business Seite. Dadurch verknüpfst du deine Social Media-Aktivitäten effizient und bietest deinen Kunden ein kohärentes Multi-Channel-Erlebnis.
  5. Alle deine Chats sind nahtlos synchronisierbar für Mobil- und Desktopanwendungen.

Willst du deinen Standard WhatsApp-Account als Business Account nutzen, kannst du diesen unter manueller Sicherstellung eines Backup zum Business Account migrieren. Oder du verwendest diesen parallel zu deinem neuen Business Account. Dann musst du allerdings Dual-SIM-Geräte nutzen mit u.U. technischen Beeinträchtigungen, denn zwei LTE-fähige SIM-Steckplätze sind bisher nicht in allen Preisklassen umgesetzt.

WhatsApp Business: WhatsApp Anzeigen erstellen

Damit du deine Kunden noch einfacher erreichst, kannst du Click to WhatsApp-Anzeigen auf Facebook schalten. Diese führen über einen Call to Action-Button von deiner Facebook Business Seite direkt zum WhatsApp-Nachrichten-Thread mit deinem Unternehmen. Mithilfe einer vorausgefüllten und anpassbaren Nachricht kannst du deine Kunden zum Chat einladen und in Zukunft noch enger kommunizieren.

So erstellst du eine WhatsApp Anzeige:

  1. Öffne zuerst den Werbeanzeigenmanager auf Facebook.
  2. Klicke anschließend auf Erstellen und definiere eine Kampagne für Anzeigen, die per Klick zu WhatsApp führen soll, indem du als Ziel Nachrichten, Conversions oder Traffic auswählst.
  3. Je nach ausgewähltem Ziel kannst du anschließend die WhatsApp-Funktion weiter konkretisieren. Empfohlen wird die Funktion WhatsApp Business im Bereich Nachrichtenziel.
  4. Anschließend wählst du die Unternehmensseite aus, mit der du im Messenger werben möchtest. Wenn sich dein WhatsApp Business-Konto und deine Facebook Business-Seite im selben Business Manager befinden, erfolgt eine automatische Verknüpfung.
  5. Überprüfe, ob alle Angaben insbesondere die Telefonnummer übereinstimmen.
  6. Sind alle Angaben korrekt klickst du “Fertig” und kannst zur Vervollständigung deiner Anzeige zurückkehren. Mit abschließendem Klick zur Veröffentlichung dieser kann der Traffic in Richtung Messenger Tool starten.

Erstelle ein Produktportfolio mit der Katalogfunktion:

WhatsApp BusinessApp: Zum Download

Die Whatsapp Business App steht im App Store und via Google Play zum kostenloses Download zur Verfügung.

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Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt. Neue Ideen und Konzepte, disruptive Technologien und nachhaltiges Unternehmertum bilden ihre Interessenschwerpunkte. Zuvor war Kathleen als Content Creator für die Social StartUp-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig. Seit 2019 recherchiert die studierte Kulturwissenschaftlerin für dich alle Fakten und Zusammenhänge, die du in deinem Tagesgeschäft brauchst.