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Social Media für KMU: So erstellst du deine Facebook Business Page

Laut Facebook-Nutzerstudien suchen Verbraucher auf der Plattform gern den Kontakt zu kleinen und mittleren Unternehmen aus ihrer jeweiligen Region. Allein in Deutschland haben über 20 Millionen der aktiven Menschen auf Facebook – von 26 Millionen insgesamt – rund 387 Millionen Verbindungen mit dem hiesigen Mittelstand. Das entspricht 77 Prozent der Deutschen auf Facebook. Dieses Potential sollten kleine und mittelständische Unternehmen nutzen. Mit einer Facebook Business Page kannst du mehr Nähe zu deinen Kunden herstellen, aber auch neue Absatzkanäle erschließen. Wir schicken dich in nur fünf Schritten zum vollständigen Profil.

Facebook for business

Welche Vorteile habe ich von einer Facebook Business Page?

Die Vorteile einer Facebook Business Page für kleine und mittlere Unternehmen sind so vielfältig wie die dahinter stehenden Geschäftsmodelle. Mach dir zunächst klar, welche Ziele du im Hinblick auf deine Geschäftsentwicklung verfolgst. Gestaltung und Beschreibung deiner Facebook Business Page können dann noch gezielter erfolgen. Mit einer professionellen Facebook Business Page kannst du

  • deine Umsätze steigern durch Hinzufügen eines neuen Verkaufskanals (Start Order-Buttons) bzw. Verknüpfung deiner Facebook Business Page mit deinem Online Shop,
  • die Bekanntheit deiner Marke steigern sowie
  • die allgemeine Beziehung zu deinen Kunden stärken.

So erstellst du deine Facebook Business Page in 5 Schritten

  1. Registriere dich sich zunächst mit deinem Unternehmen auf Facebook. Wähle anschließend einen Namen für deine Seite aus (deine Firmenbezeichnung oder ein Firmen-Keyword, das deine Kunden bei der Suche im Netz nutzen).
  2. Beschreibe dein Produkt/Dienstleistung im Abschnitt "Info".
  3. Wähle für Profil- und Titelbild Fotos aus, die dein Unternehmen, Online Shop, Ladengeschäft oder deinen gastronomischen Betrieb gut darstellen. Viele Unternehmen verwenden ihr Logo als Profilfoto. Wähle für das Titelbild ein Bild deines Shops, deiner Produkte oder einer aktuellen Marketingkampagne aus.
  4. Lade ein Profil- und Titelbild hoch. Das Titelbild muss nach Facebook-Maßgabe mindestens 400 Pixel breit und 150 Pixel hoch sein. Für Profilbilder und Titelfotos, die ein Logo oder Text enthalten, kann die Verwendung von PNG-Dateien u.U. zu besseren Darstellungsergebnissen führen. Beachte bei der Motivwahl auch, dass das Profilbild deiner Seite in Anzeigen und Posts kreisförmig zugeschnitten wird, nicht jedoch wenn Besucher auf deine Seite klicken.
  5. Call-To-Action-Button oder Handlungsaufruf hinzufügen, der deine Seitenbesucher auffordert, z.B. deine Website zu besuchen, deinen Shop anzurufen oder eine Buchung vorzunehmen. Über den Call-To-Action Button kannst du eine Schnittstelle zu Lieferdiensten schalten, wenn du ein gastronomisches Unternehmen hast und Online-Bestellungen teilweise outsourcen willst. Call-to-Action-Buttons führen deine Kunden in jedem Fall zielgerichtet dahin, wo du sie haben willst.

Wie erstelle ich einen Call-to-Action-Button?

  1. Klicken unter deinem Titelbild auf “Button Hinzufügen”.
  2. Wählen aus dem Dropdown-Menü einen der angezeigten Button und folge anschließend den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  3. Klicke auf Fertigstellen, und der Button wird erstellt. Anschließend kannst du den Button testen. Bewege hierfür den Mauszeiger über den Button und wähle den Testmodus.

Jetzt hast du die Basisfunktionen deiner Facebook Business Page freigeschaltet und kannst mit dem Feintuning beginnen. Wie du effektiv mit deinen Kunden kommunizieren und zielgenaue Werbebotschaften mit Facebook Ads platzieren kannst, erfährst du in Teil 2 unserer Social Media Reihe für KMU.

Gestalterische Inspiration für deine eigene Facebook-Business-Seite geben außerdem zahlreiche erfolgreiche Beispiele kleiner und mittlerer Unternehmen auf Facebook for Business.

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Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt und Zandura über die wichtigsten Business-Themen & Trends für Gründer & Unternehmer. Zuvor war Kathleen als Redakteurin für die Social Startup-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig.

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