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25.11.2019

Facebook Werbeanzeige erstellen: In 7 Schritten zur eigenen Facebook Anzeige

Hinsichtlich Nutzerzahlen und potentieller Kundenreichweite gehört Facebook zu den Schlaglichtern im Online Marketing. Mehr als zwei Milliarden Menschen nutzen die Plattform jeden Monat. Mehr als 1,6 Milliarden Menschen weltweit sind auf Facebook mit einem Kleinunternehmen verbunden. Wenn Sie also Ihre Marke, Ihre Dienstleistung oder die Produkte in Ihrem Online-Shop einem breiten Zielpublikum präsentieren wollen, dann sind Sie mit einer Facebook Business-Seite bereits gut aufgestellt. Mithilfe von Facebook Werbeanzeigen können Sie Ihre Kunden noch zielgerichteter ansprechen.

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Facebook Werbeanzeigen erstellen: In 7 Schritten zur fertigen Kampagne

1. Definieren Sie zunächst ein Werbeziel 

Es stehen prinzipiell 3 Kategorien - Bekanntheit, Kauferwägung und Conversion - zur Auswahl und hier weitere wählbare Zielsetzungen, je nachdem, ob Sie z.B. Ihre Marke/Produkt einem breiteren Publikum stärker bekannt machen wollen oder potentielle Kunden auf Ihre Verkaufskanäle aufmerksam.

2. Benennen sie Ihre Kampagne 

Wählen Sie im Werbeanzeigenmanager einen Titel aus und richten Sie ein Werbekonto ein, das zur Abrechnung Ihres Budgets verwendet werden soll.

3. Definieren Sie Ihre Zielgruppe

Um Ihre Kern-Zielgruppe zu definieren, können Sie zunächst eine Standortauswahl treffen und Ihre Werbeanzeige bevorzugt in Städten, Gemeinden oder international divers ausspielen lassen.

Definieren Sie Ihre Zielgruppe weiterhin anhand einiger demografischer Bezugsgrößen (basierend auf Alter, Geschlecht, Bildungsabschluss, Beruf usw.). Darüber hinaus können Sie die Auswahl weiter verfeinern durch ergänzende Angaben zu Interessen und Verhaltensweisen, die Sie in Ihrer Target-Group vertreten wissen wollen. Selbstverständlich können Sie auch gezielt die Follower Ihrer Seite, also bereits interessierte Käufer, ansprechen und als Zielgruppe einschließen.

Mithilfe von Facebook Insights oder den Facebook Blueprint E-Learning Videos erlernen Sie die Verwendung von Facebook Insights Statistiken für eine noch genauere Zielgruppenanalyse. Die bereits genannten Bezugsgrößen können hier neu kombiniert werden und erlauben mögliche Rückschlüsse über Verhaltensweisen unter bestimmten Bedingungen (z.B. bei der Kombination von Beziehungsstatus und Standort)

4. Definieren Sie das Werbemedium

Sie haben die Wahl - entweder Sie schalten Ihre Anzeige auf Facebook, auf Instagram, im Messenger oder im Audience Network – oder auf allen Plattformen gleichzeitig. Legen Sie außerdem fest, ob Ihre Anzeige auf mobilen Endgeräten erscheinen soll. Wollen Sie diese Entscheidungen so dezidiert nicht treffen, greifen Sie auf die empfohlene automatische Voreinstellung zurück und Ihre Anzeige erscheint unter voller Nutzung Ihres Budgets an den laut Facebook geeignetsten Netzwerk-Positionen und in allen für Ihre Einstellungen verfügbaren Platzierungen. 

Prinzipiell wählbare Platzierungen sind:

Facebook News Feed

  • Anzeigen erscheinen im Desktop News Feed oder im mobilen News Feed

Instagram News Feed

  • Anzeigen erscheinen im Desktop-Feed bei Zugriff am Computer oder im mobilen Feed bei Zugriff via App oder mobilem Browser

Facebook Marketplace

  • auf der Marketplace Startseite sichtbar bzw. sobald Ihre Zielgruppe via App im Marketplace stöbert

Facebook-Video-Feeds

  • Facebook - Videowerbeanzeigen werden zwischen organischen Videos in reinen Videoumgebungen auf Facebook Watch und im Facebook News Feed platziert

Rechte Spalte auf Facebook

  • nur für Computer-Nutzer relevant, die Ihre Anzeige am rechten Rand platziert sehen

Instagram Explore

  • Ihre Anzeigen erscheinen beim Browsen, wenn jemand auf ein Foto oder Video klickt

Messenger-Postfach

  • Ihre Facebook-Werbeanzeige wird auf der Messenger-Startseite ausgespielt

vertikale Vollbild-Anzeigen in den Stories von Nutzern

  • möglich als Facebook Stories, Instagram Stories oder Messenger Stories

Werbeanzeigen als Facebook-Suchergebnisse

  • Ihre Anzeige erscheint neben relevanten Suchergebnissen

Gesponserte Nachrichten im Messenger

  • Anzeigen werden als Nachrichten an Personen ausgespielt, mit denen bereits eine Konversation im Messenger geführt wird

Facebook Instant Articles

  • Werbeanzeigen erscheinen in Instant Articles in der mobilen Facebook-App

Externe Apps und Websites

  • Werbeanzeigen erscheinen in externen Apps und auf Websites

5. Legen Sie Ihr Budget fest

Sobald Sie festgelegt haben, wo und gegenüber wem Ihre Anzeigen ausgespielt werden sollen, bestimmen Sie das jeweilige Tages- oder Laufzeitbudget Ihrer Kampagne und den Zeitraum, in dem diese geschaltet werden soll. 

6. Welches Anzeigenformat wollen Sie nutzen?

Foto Ads, Video Ads oder doch lieber gleich ein Carousel? Facebook liefert Ihnen verschiedene Anzeigenformate, die auf jedem Gerät und bei jeder Verbindungsgeschwindigkeit funktionieren:

Photo Ads

  • schöne Bilder und schlagkräftiger Text - schlicht und effektvoll

Video Ads

  • Bild, Ton und Bewegung in unterschiedlichsten Längen und Stilen (z.B. kurze Feed-basierte Anzeigen für unterwegs) 

Stories Ads

  • Stories Ads sind für das vertikale Vollbildformat optimiert und damit sehr nutzerfreundlich (Ungefähr 90 % der Zeit halten Nutzer ihr Smartphone vertikal).
  • Stories Ads ermöglichen ein natürliches und verzögerungsfreies Ansehen von Videos und Fotos.

Messenger Ads

  • Mehr als 1,3 Mrd. Menschen nutzen den Messenger-Dienst jeden Monat. Dies ist ein direkter Draht zu Ihren Kunden, die Sie im Chat-Tab der App mit Ihrer Facebook-Werbeanzeige ebenfalls ansprechen können.

Carousel Ads

  • Carousel Ads können bis zu zehn Bilder oder Videos in nur einer Werbeanzeige präsentieren, jedes mit einem eigenen Link.
  • Carousel Ads eignen sich besonders zur Hervorhebung unterschiedlicher Produkteigenschaften oder für das Erzählen komplexer Inhalte.

Slideshow Ads

  • videoähnliche Anzeigen, die Bewegtbilder, Ton und Text enthalten und dabei ein geringes Datenvolumen aufweisen
  • ein ideales Werbe-Medium auf allen Geräten und für alle Verbindungsgeschwindigkeiten

Collection Ads

  • Collection Ads bestehen aus einem Hauptvideo oder -bild und vier kleineren Bildern, die in einem Raster darunter aufgereiht sind. 
  • Collection Ads sind im Kern schnell ladende visuelle Erlebnisse, sogenannte Instant Experiences, die Ihre Kunden dazu animieren können, Ihr Produktportfolio besser kennenzulernen oder am besten gleich Ihren Shop zu besuchen. 

Playable Ads

  • Wenn Sie eine App auf den Markt bringen bzw. deren Download ankurbeln wollen, dann empfehlen sich die Facebook Playables.
  • Playable Ads zeigen ihren Kunden eine interaktive Vorschau, bevor sie sich Ihre App herunterladen. 

7. Geben Sie Ihre Anzeige auf und beobachten Sie ihren Erfolg

Mit Freigabe Ihrer Facebook Werbeanzeige nehmen Sie automatisch an der Facebook Auktion von Werbeanzeigen teil.

Beobachten Sie anschließend regelmäßig den Verlauf Ihrer Kampagne im Werbeanzeigenmanager anhand der dort aufgeschlüsselten Daten zu Reichweite und Demografie Ihrer Zielgruppen und den aufgewendeten Kosten. So behalten Sie Ihre Ausgaben im Blick und können bei abweichendem Erfolg sofort nachjustieren.

Weiterführende Insights in die Möglichkeiten der Gestaltung von Facebook-Werbeanzeigen bietet Ihnen Facebook Blueprint mit einem umfangreichen Coaching-Angebot.

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Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Die studierte Kulturwissenschaftlerin arbeitet seit ihrem Master als Redakteur u.a. in den Bereichen Tourismus, für verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen. Die Themen responsible tourism, innovative Entwicklungskonzepte und eine nachhaltige economy 4.0 bildeten ihre bisherigen redaktionellen Schwerpunkte. Im unternehmenswelt.de Team schreibt sie seit 2018 u.a. über die digitale Evolution durch Bitcoin, Blockchain und deren gesellschaftliche Bedeutungen. Seit 2019 verantwortet Kathleen Händel den Content-Bereich auf unternehmenswelt.de.