News: Businessplan Pflegedienst, Franchise, erhöhe deine Preise

Wie du mit einem soliden Businessplan deinen Pflegedienst gründest, was die Rechte und Pflichten von dir als Franchisenehmer sind und warum du deine Preise erhöhen musst. Daneben haben wir dir diese Woche noch gezeigt, wo du die Webinare für Gründer und Unternehmer von diesem Jahr nochmal anschauen kannst. Hier unsere News für dich im Überblick.

Du suchst Businessplan Vorlagen und Muster?

News: Businessplan Pflegedienst, Franchise, erhöhe deine Preise

Warum du jetzt die Preise erhöhen musst

Für einen Unternehmer liegt es in der Natur der Sache, dass er ständigen Kostenschwankungen unterliegt. Diese kann er durch eine gute Kalkulation ausgleichen oder muss sie gegebenenfalls auch durch Preiserhöhungen decken. Mit dem rasanten Anstieg der Grosshandelspreise im November, dem steilsten seit 59 Jahren, gibt es für viele Selbständige die Notwendigkeit ihre Preise zu steigern. Wir haben dir daher diese Woche zum Thema "Preiserhöhungen" verschiedene Tipps und Hinweise gegeben.

Hier geht es zu unserer News: "Warum du jetzt die Preise erhöhen musst"

Franchise Gründung: Rechte und Pflichten für Franchisenehmer

Ein Franchise kann für alle Beteiligten viele Vorteile haben. Jedoch gibt es in einer Franchisepartnerschaft zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber auch diverse Rechte und Pflichten. Diese müssen von beiden Seiten erfüllt werden. In einem extra Beitrag hast du erfahren, welche gesetzlichen Vorschriften eine Vertrags- und Vertriebspartnerschaft im Franchise grundlegend kennzeichnen und was du als Franchisenehmer dabei beachten musst.

Hier geht es zu unserer News: "Franchise Gründung: Rechte und Pflichten für Franchisenehmer"

Mit einem soliden Businessplan deinen ambulanten Pflegedienst gründen

Die Pflegebranche braucht neue Player. Wenn du planst, dich mit einem ambulanten Pflegedienst selbstständig zu machen, dann ist der erste Schritt ein fundierter Businessplan. Dieser hilft dir bei deinem erfolgreichen Start in die Selbständigkeit. Wir haben dir gezeigt, was bei dessen Erstellung für Inhalte nötig sind und was du dabei beachten musst.

Hier geht es zu unserer News: "Mit einem soliden Businessplan deinen ambulanten Pflegedienst gründen"

Webinare für Gründer und Unternehmer aus 2021 in Mediathek

Die letzten Webinare für Gründer und Unternehmer sind im diesen Jahr gelaufen. Jedoch kannst du diese in der Mediathek nochmal anschauen. Dies betrifft übrigends alle Webinare von diesem Jahr. Brauchst du für deine unternehmerischen Pläne in 2022 noch ein paar Impulse oder klare Aussagen, dann gehe einfach in die Mediathek und stöbere in den Aufzeichnungen der vergangenen Webinare.

Hier geht es zu unserer News: "Webinare für Gründer und Unternehmer aus 2021 in Mediathek"

Weiteres aus der Unternehmenswelt:

Bist du mit deinem Handel schon online sichtbar?

Der Onlinehandel steigert sich auch in Deutschland, wobei aktuell rund jeder vierte von fünf Deutschen schon einmal etwas im Internet bestellt hat. Jedoch profitieren aktuell nicht alle Branchen von den 49 Millionen Onlinekäufern. Ausserdem lässt die Bereitschaft Waren und Dienstleistungen im Internet zu kaufen, mit zunehmenden Alter deutlich nach.

Food Truck Selbstaendig

Food Truck eröffnen: Erfolgreich in deine mobile Selbständigkeit

Der Trend zu Food Trucks oder mobilen Gastronomieanbietern hat in Deutschland dank der anhaltenden Ereignisse weiter zugenommen und sichert Umsätze. Während sich stationäre Gastronomen mit diversen Auflagen konfrontiert sehen, können Food Truck-Anbieter flexibler agieren. Was du als mobiler Chef de Cuisine beachten solltest, haben wir zusammengefasst.

Baust du die Infrastruktur für 14,5 Millionen Elektroautos mit?

Ein Plus von 14,5 Millionen Elektroautos will die neue Bundesregierung in den kommenden neun Jahren auf Deutschlands Strassen fahren sehen. Neben den Autoherstellern profitieren auch andere Branchen von dem sportlichen Ziel. Denn schliesslich braucht die E-Mobilität jede Menge an neuer Infrastruktur. Dabei entstehen auch für KMU neue Geschäftsideen.

Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmer aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.

Bild-Urheber:
iStock.com/kupicoo