News: Krisenauflagen, digitale Souveränität, Messetermine, Webinare

Die Krisenauflagen für Unternehmer werden bis März 2022 verlängert, wie du deine digitale Souveränität schützt, welche Messetermine im ersten Halbjahr 2022 anstehen. Dann haben wir diese Woche noch über die Lieferprobleme im Einzelhandel und die alternative Finazierungsqelle "stille Gesellschaft" berichtet. Ausserdem gab es wieder Webinare.

Du suchst Fördermittel und Zuschüsse?

News: Krisenauflagen, digitale Souveränität, Messetermine, Webinare

Wie steht es um die digitale Souveränität in deinem Unternehmen?

Die digitale Souveränität gerät im hektischen Treiben der forcierten Digitalisierung schnell mal aus dem Auge und risikoreiche Abhängigkeiten schleichen sich ein. Um deinen Unternehmenserfolg nicht zu schmälern, gilt es digital mitzuhalten. Doch um welchen Preis? Wie es um die digitale Souveränität steht und wie du sie schützt, zeigen wir dir.

Hier geht es zu unserer News: "Wie steht es um die digitale Souveränität in deinem Unternehmen?"

Krisenauflagen für Unternehmen bis Ende März 2022 verlängert

Auch wenn die epidemischen Lage von nationaler Tragweite aufgehoben wird, will die neue Bundesregierung an den Massnahmen bis März 2022 festhalten und diese zum Teil noch verschärfen. Für Unternehmer geht es damit wieder in eine ungewisse Zukunft. Schliesslich sollen individuelle Massnahmen auf regionaler Ebene schneller möglich sein. Wir berichten.

Hier geht es zu unserer News: "Krisenauflagen für Unternehmen bis Ende März 2022 verlängert"

Wichtige Messetermine für Unternehmer in 2022

Welche Messetermine stehen im neuen Jahr für dich als Unternehmer auf dem Programm und sind für deine Weiterentwicklung oder gar das Überleben wichtig? Ideen zur Produkt oder Dienstleistungserweiterung, bessere Lieferanten, aufschlussreiche Verbraucherinteressen, Neukunden, bis zur Steigerung des Bekanntheitsgrades. Alles das gibt es auf Messen.

Hier geht es zu unserer News: "Wichtige Messetermine für Unternehmer in 2022"

Stille Gesellschaft: Die alternative Finanzierung

Die stille Gesellschaft ist eine Rechtsform, bei der es sich um einfache Beteiligungsverhältnisse an einem Unternehmen handelt, welche vertraglich vereinbart werden. Die Beteiligung einer natürlichen oder juristischen Person, kann dabei über Geldeinlagen hinausgehen. Was du bei der stillen Gesellschaft beachten solltest, haben wir zusammengefasst.

Hier geht es zu unserer News: "Stille Gesellschaft: Die alternative Finanzierung"

Lieferprobleme im Einzelhandel bis Sommer 2022

Die seit 20 Monaten anhaltende, weltweite Krise hat die Harmonie der Produktionsabläufe und Lieferketten zerstört. Die Globalisierung des Wirtschaftens hat eine massive Abhängigkeit von internationalen Handelsbeziehungen erzeugt. Rohstoffe, Vorprodukte bis zu ganzen Endprodukten warten nun auf den Import. Wie lang dies noch andauert, zeigen wir dir.

Hier geht es zu unserer News: "Lieferprobleme im Einzelhandel bis Sommer 2022"

Webinare: Unternehmensnachfolge, Cyberkriminalität, Fachkraftbindung

Wie du dein Unternehmen für einen Verkauf fit machst, was du als Unternehmer zur Cyberkriminalität wissen musst und wie du Fachkräfte bindest oder findest. Dies sind die drei Themen der Webinare in dieser Woche. Was genau die Inhalte sind und dich im Speziellen erwartet, haben wir für dich zusammengestellt. Die Webinare sind live und kostenfrei.

Hier geht es zu unserer News: "Webinare: Unternehmensnachfolge, Cyberkriminalität, Fachkraftbindung"

Weiteres aus der Unternehmenswelt:

Verhaltener Ausblick aufs Weihnachtsgeschäft

Die Kauflaune in Deutschland ist gesunken und auch das Konsumbarometer für die Weihnachtseinkäufe verspricht keine besondere Aufhellung sondern eher Zurückhaltung. Wie sich die Verbraucher zum Start des Weihnachtsgeschäftes positionieren, hat je nach Branche auch eine Auswirkung auf dein Unternehmen, etwa dein Marketing, Wareneinkauf, Personalplan.

7 wichtige E-Commerce-Trends für deine Website

Wir stellen dir 7 E-Commerce-Trends für deine Umsatzsteigerung im Onlinegeschäft vor, wovon aber auch die reine Webpräsenz deines Unternehmens profitieren kann. Denn das Internet entwickelt sich weiter und die Konkurrenz schläft nicht. Onlineshops wie auch virtuelle Unternehmenspräsentationen wollen dynamisch ihre Zielgruppe erreichen und ansprechen.

Neue Fördermittel für deine unternehmerische Energie- und Ressourceneinsparung

Die Einsparung von Energie sowie das ressourcenschonende Wirtschaften in einem Unternehmen, sollten das ureigenste Interesse und Handeln eines jeden Unternehmers sein. Zusätzlich rückt die Klimaneutralität in den Fokus der Kunden und damit auch der Lieferketten. Wir stellen dir zwei staatliche Förderungen vor, welche dir neu zur Verfügung stehen.

Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmer aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.

Bild-Urheber:
iStock.com/Emir Memedovski