News: Kurzarbeitergeld, AVGS Coaching, Wettbewerbsrecht, Businessplan Influencer

Der erleichterte Zugang zum Kurzarbeitergeld wurde verlängert, mit einem AVGS Coaching sicher gründen, Änderungen beim Wettbewerbs- und Gewerberecht beachten. Zu diesen News hatten wir diese Woche noch Beiträge zum Businessplan für Influencer, den Unterschied zwischen Franchisenehmer und Lizenzpartner sowie zu den aktuellen Webinaren.

Du suchst Businessplan Vorlagen und Muster?

News: Kurzarbeitergeld, AVGS Coaching, Wettbewerbsrecht, Businessplan Influencer

Wie du mit einem AVGS Coaching erfolgreich in die Selbständigkeit startest

Ein spezielles Förderprogramm für Gründungswillige aus der Arbeitslosigkeit ist das "AVGS Coaching" der Agentur für Arbeit. Mit diesem steigt der erfolgreichen Weg in deine Existenzgründung. Was ein AVGS ist, welche Inhalte ein Existenzgründungs-Einzelcoaching vermittelt, wie lang es dauert und was du bei der Beantragung beachten musst, haben wir dir diese Woche in einer Übersicht zusammengefasst.

Hier geht es zu unserer News: "Mittels AVGS Coaching erfolgreich in die Selbständigkeit starten"

Als Influencer einen top Businessplan erstellen

Willst du als Influencer durchstarten, kannst du dies ohne grosses Setup umsetzen. Jedoch ist die Konkurrenz gross und du solltest dich mit der Erstellung eines Businessplans bestens für deine Selbständigkeit wappnen. Wie sich der Aufbau von einem Businessplan für Influencer gestaltet und was dieser zum Inhalt haben sollte, konntest du diese Woche in einem extra Beitrag dazu erfahren.

Hier geht es zu unserer News: "Businessplan Influencer: So erstellst du einen top Plan"

Leichter Zugang zu Kurzarbeitergeld läuft bis September 2022

Der Arbeitsmarkt hat sich laut Bundesarbeitsministerium weiter stabilisiert. Doch die globalen Lieferprobleme treffen nun die deutsche Wirtschaft und vor allem die verarbeitenden Unternehmen. Deshalb wurde der erleichterte Zugang zum Kurzarbeitergeld bis September 2022 verlängert. Die restlichen Vergünstigungen des aktuellen Corona-Kurzarbeitergeldes fallen jedoch bis Ende Monat Juni weg. Wir haben dir diese Woche einen Überblick zu den aktuellen Regelungen bei der Kurzarbeit gegeben.

Hier geht es zu unserer News: "Leichter Zugang zu Kurzarbeitergeld bis September verlängert"

Stärkung des Verbraucherschutz ändert deutsches Wettbewerbs und Gewerberecht

Ende Mai 2022 ist das neue Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht in Kraft getreten. Damit müssen etwa Influencer, Blogger, Onlineshops, Plattformen und Eventunternehmen neue Regelungen für ihr Geschäftsmodell beachten. Der Gesetzgeber sieht darin klarere oder schärfere Vorgaben zum Verbraucherschutz. Was im speziellen neu zu beachten ist, haben wir dir diese Woche in eine Übersicht gepackt.

Hier geht es zu unserer News: "Änderungen zum Verbraucherschutz im Wettbewerbs und Gewerberecht beachten"

Franchise oder Lizenzpartner: Was du besonders als Existenzgründer beachten musst

Franchising oder als Lizenzpartner? Mit Beidem zu gründen, hat viele Vorteile. Jedoch sind Franchisesysteme anders aufgestellt als Lizenzpartnerschaften. Welche Unterschiede du bei den beiden Varianten beachten musst, insbesondere bei einer Existenzgründung, haben wir dir diese Woche in einer Übersicht zusammengefasst.

Hier geht es zu unserer News: "Lieber als Franchise oder Lizenzpartner gründen?"

Webinare zum Start ins Metaverse, Marketing 1x1, Unternehmensfinanzierungen, Gewerbeversicherungen

Bist du mit deinem Unternehmen schon auf das Metaverse vorbereitet? Kennst du die Basics des Marketing, was es für Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmer und Gründer gibt? Oder die erfolgreiche Strategie bei Unternehmensversicherungen? Dies waren die Inhalte der dieswöchigen Unternehmenswelt- und Zandura-Webinare für Gründer und Unternehmer. Die Webinar kannst du nochmal als Aufzeichnung in der Zandura-Mediathek oder bei Registrierung zum Unternehmenswelt-Webinar ansehen.

Hier geht es zu unserer News: "Webinare: Start ins Metaverse, Marketing 1x1, Unternehmensfinanzierungen, Gewerbeversicherungen"

Weiteres aus der Unternehmenswelt:

Ist dein Unternehmen schon im Metaverse?

Auf der Welt ist Umbruchstimmung, wobei alte Strukturen gerade rasant durch neue ersetzt werden. Bekamen die Abläufe aus einer vergangenen Epoche durch das Platzen der Dotcom-Blase nochmal Schwung, scheint diesen nach 20 Jahren nun endgültig die Luft auszugehen. Neue digitale Lebens- und Marktplätze entstehen, das Metaverse erwacht. Bist du bereit?

Wettbewerbsrecht in Deutschland ein zahnloser Tiger?

Vor dem Hintergrund steigender Verbraucherpreise, will das Bundeswirtschaftsministerium die Novelierung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen auf dieses Jahr vorziehen. Dabei soll das Kartellamt mehr Macht bekommen. Insbesondere eine missbrauchsunabhängige Entflechtung von Märkten und eine kartellrechtliche Gewinnabschöpfung irritieren nun die Wirtschaft.

Mit dem Bürgergeld in die Selbständigkeit starten?

Die Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag den Ersatz von Hartz4 durch ein neues Bürgergeld verankert, was nun auch rechtlich zügig vorangetrieben werden muss. Denn ab 1. Juli 2022 werden die Sanktionsregelungen für Pflichtverstösse gegen Hartz4 Bezieher ausgesetzt. Kann das neue Bürgergeld auch das Unternehmertum mit seinem Gründergeist anregen?

Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmern aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.

Bild-Urheber:
iStock.com/arto_canon