· Unternehmenswelt News

Steuererklärung, Businessplan Friseur, Finanzplan

Wir klären die wichtigsten Steuerarten und -fristen für Selbständige und geben Tipps, wie du regelmäßig Steuern sparst. Eröffne deinen eigenen Friseursalon mit unserem kostenfreien Businessplan Muster. Sichere dir Fördermittel & Zuschüsse auf der Basis eines schlüssigen Finanzplans u.v.m. aus der Unternehmenswelt.

Businessplan Muster für alle Branchen

Unsere Themen und Webinare der Woche

Steuererklärung für Selbständige: Der komplette Guide

Entdecke die wichtigsten Steuerarten für Unternehmen, Abgabefristen für die Steuererklärung in den Steuerjahren 2021 bis 2024 sowie Tipps, wie Selbständige Steuern sparen. Unser Guide zur Steuererklärung für Selbständige.

Businessplan Friseur: Gründen im Meisterhandwerk

Der Businessplan für Friseure ist dein Leitfaden für eine erfolgreiche Gründungsplanung. Du willst einen Friseursalon eröffnen oder als mobiler Friseur ortsunabhängig durchstarten? Hier findest du alle Infos zum Businessplan Inhalt für Friseure inkl. kostenfreien Businessplan.

Businessplan Finanzplan in 5 Schritten erstellen

Im Finanzplan blickst du realistisch auf die finanzielle Zukunft deines Gründungsvorhabens oder eines geplanten Projekts. Entscheidend für den unternehmerischen Erfolg ist die Finanzierbarkeit deiner Geschäftsidee. Wir geben fünf Tipps für einen schlüssigen Finanzplan.

Webinar: Erfolgreich Werbung schalten auf Insta & Facebook

Auf ZANDURA Webinars veranstalten wir regelmäßig kostenfreie LIVE-Webinare u.a. zu den Themen Kundengewinnung und Vermarktung, SEO und Social Media. Am kommenden Donnerstag, 2. März, um 11 Uhr ist es wieder soweit. Lerne von Marketing-Experte Mateo Sudar (SU SQUAD), wie du mit einfachen Maßnahmen und einer soliden Vorbereitung deine Zielgruppe in den sozialen Netzwerken begeisterst. Im Webinar lernst du u.a.

  • Das volle Potenzial von Werbung auf Social Media
  • Was du beachten musst, damit deine Werbung erfolgreich ist
  • Wie du eine optimale Content-Strategie entwickelst
  • Wie du Inhalte findest, welche deine Zielgruppe begeistern

➔ Hier kannst du dich zum Social-Media-Webinar von ZANDURA anmelden.

Newsticker: Was sonst noch passiert ist

28,8 Prozent Steuern im Durchschnitt: Für Firmen ist Deutschland ein teurer Standort

Laut dem neuen »Mannheim Tax Index« , den das ZEW regelmäßig für die EU-Kommission erstellt, betrug die effektive Steuerbelastung für Unternehmen in Deutschland 2022 im Schnitt 28,8 Prozent. Der EU-Durchschnitt lag bei 18,8 Prozent. Seit der letzten Reform 2008 war der Abstand nie größer. Einzelheiten zur Steuerbelastung deutscher Unternehmen, Gründe für die unterschiedliche Steuerlast im europäischen Vergleich und Forderungen der Wirtschaftsverbände liest du im Beitrag von SPIEGEL Wirtschaft.

„Klimafreundlicher Neubau“: Fakten zur KfW-Neubauförderung

Steigende Zinsen und Baukosten bei akuter Wohnungsknappheit – die Lage am deutschen Immobilienmarkt ist ernst, und das nicht erst seit Kurzem. Umso ungeduldiger warten Bauherren auf die von der Bundesregierung versprochenen Fördergelder für den Neubau. Die alten Förderprogramme der KfW für den Neubau waren im Januar und Februar 2022 gestoppt worden, weil die Nachfrage zu groß war für die knappen Mittel in den Töpfen. Neue Programme waren ursprünglich für Januar 2023 angekündigt. Nun soll es im März endlich losgehen. Das neue KfW-Programm unter dem Titel „Klimafreundlicher Neubau“ stellt hierfür insgesamt 1,1 Mrd. Euro bereit. Doch ist das genug? Branchenverbände, darunter Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB) kritisieren: „Die Förderhöhe ist so gering, dass sich wahrscheinlich nicht einmal der Verwaltungsaufwand lohnt.“ Einzelheiten zur KfW-Neubauförderung erfährst du im Beitrag von CAPITAL.

Angebot erstellen: So wehren sich Handwerker gegen Preis-Nachverhandler

Wenn der Handwerker mitten in der Auftragsdurchführung beim Kunden steckt, ist die Leistung ja normalerweise schon verkauft. Manche Kunden konfrontieren den Handwerker jedoch völlig überraschend mit Anschuldigungen und Vorwürfen bezüglich des vermeintlich hohen Preises. Vielleicht lässt sich da noch etwas nachträglich raushandeln? Wie Handwerker jetzt richtig reagieren, erklärt die DeutscheHandwerksZeitung.

Bundesarbeitsgericht: Gleiches Entgelt ist keine Verhandlungssache

In einem altuellen Urteil vom 16.02.2023 (Az. 8 AZR 450/21) stellt das Bundesarbeitsgericht klar, dass jede Person unabhängig von ihrem Geschlecht Anspruch auf gleiches Entgelt für gleiche oder gleichwertige Arbeit hat. Das gilt unabhängig von individuellen Entgeltforderungen. Details zum Bundesurteil erfährst du in der Meldung von STB Web.

Das könnte dich interessieren

Kulturfonds Energie: 1 Mrd. EUR für die Kulturbranche

Der Kulturfonds Energie unterstützt Kultureinrichtungen und Kulturveranstalter in der Energiekrise. Voraussichtlich ab der zweiten Februarhälfte können Anträge gestellt werden. Insgesamt stehen eine Milliarde Euro für den Zeitraum 1. Januar 2023 bis 30. April 2024 bereit. Alles, was du wissen musst.

Steuererleichterungen für Unternehmen in der Krise

Unternehmen, die infolge des Ukraine-Kriegs z.B. durch gestiegene Energiekosten wirtschaftlich betroffen sind, haben Anspruch auf Steuererleichterungen. Bei der Nachprüfung der Voraussetzungen stellen die Finanzämter bis zum 31. März 2023 keine strengen Anforderungen. Alle Steuererleichterungen im Überblick.

Businessplan Bank: So klappt deine Finanzierung

Hier findest du die wichtigsten Inhalte und Besonderheiten für einen bankfähigen Businessplan inklusive Tipps zum Gespräch mit deiner Hausbank. Mit unserem kostenfreien Businessplan Muster unterstützen wir dich auf deinem Weg zu einer Gründungs- oder Wachstumsfinanzierung.

Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt und Zandura über die wichtigsten Business-Themen & Trends für Gründer & Unternehmer. Zuvor war Kathleen als Redakteurin für die Social Startup-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig.