Titelbild
26.01.2014

News der letzten Tage auf unternehmenswelt - 2014/Woche 04

Das Marktversagen der Banken - Kreditklemme für kleine und mittlere Unternehmen; eco Internet Awards 2014 - Auch für Gründer interessant; unternehmenswelt Gründer-Story "Christian Kulzer" - 2202customs; unternehmenswelt Franchise-Check: Zaunteam; Star Citizen: Die weltweit erfolgreichste Crowdfunding-Kampagne; unternehmenswelt Gründer-Story "Markus Eberhard"

Das Marktversagen der Banken - Kreditklemme für kleine und mittlere Unternehmen

Besonders in der Startphase eines Unternehmens ist die Finanzierung das Schlüsselelement. Doch gerade hier gibt es in Europa immer wieder Probleme. Die Banken vergeben Kredite noch immer zu schleppend. Um diesem Trend entgegenzusteuern hat die EU-Wettbewerbsaufsicht nun neue Risikofinanzierungsleitlinien erlassen. Genauere Informationen im Beitrag "Das Marktversagen der Banken - Kreditklemme für kleine und mittlere Unternehmen"

eco Internet Awards 2014 - Auch für Gründer interessant

Die eco Internet Awards werden dieses Jahr zum mittlerweile 14. Mal vergeben. Die Awards zeichnen Produkte, Dienstleistungen und Verfahren aus, die das Internet ergänzend oder als Basis nutzen. Der Bewerbungsschluss für den Wettbewerb ist der 31. März 2014. Eine Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist das Kriterium der Marktreife. Warum dieser Award auch für Gründer interessant ist, erfährt man im Beitrag "eco Internet Awards 2014 - Auch für Gründer interessant"

unternehmenswelt Gründer-Story "Christian Kulzer" - 2202customs

Christian Kulzer hatte es nicht leicht seine eigene Firma zu gründen. Hochwasser war der Auslöser für seine Selbstständigkeit. Gleichzeitig will er als Vater und Unternehmer seiner Familie Sicherheit bieten. Und dem zum Trotz hat er seine eigene Geschäftsidee verwirklicht. Wie er das gemacht hat, erfährt man im Beitrag "unternehmenswelt Gründer-Story "Christian Kulzer" - 2202customs"

unternehmenswelt Franchise-Check: Zaunteam

unternehmenswelt nimmt regelmäßig Franchise-Unternehmen unter die Lupe. Franchise-Systeme sind für Gründer eine ernst zu nehmende Alternative auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Diese Woche stellte sich das Franchise Zaunteam den Fragen von unternehmenswelt. Mehr im Beitrag "unternehmenswelt Franchise-Check: Zaunteam"

Star Citizen: Die weltweit erfolgreichste Crowdfunding-Kampagne

Erstaunlich ist, dass die weltweit erfolgreichste Crowdfunding-Kampagne tatsächlich für ein Computerspiel Kapital sammelt. Und das schon seit mehr als einem Jahr. Zurzeit hat das Projekt insgesamt 37.048.610 US-Dollar eingesammelt und jeden Monat kommen neue Millionenbeträge dazu. Alles über die Hintergründe im Beitrag "Star Citizen: Die weltweit erfolgreichste Crowdfunding-Kampagne"

unternehmenswelt Gründer-Story "Markus Eberhard"

Die wenigsten Gründer haben einen Wikipedia-Artikel im Internet. Markus Eberhard ist hier die Ausnahme. Denn als Sänger und Schauspieler brachte er es zu einem gewissen Bekanntheitsgrad. Und doch wollte Markus Eberhard sich weiterentwickeln und anderen dabei helfen, dasselbe zu tun. Deswegen machte er sich als Coach selbstständig und berät nun Künstler, Führungskräfte und alle, die sich in den Bereichen Stimme, Rhetorik, Präsentation, Werte und Erfolg weiterentwickeln wollen. Hier ist seine Gründerstory auf unternehmenswelt: "unternehmenswelt Gründer-Story "Markus Eberhard""

Über den Autor

Sven Philipp