Markenschutz, Gründen in Krisenzeiten, Insolvenzrecht
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Unsere Titelthemen der Woche
Markenrecht: Wie kann ich meine Marke schützen?
Du bist Gründer oder Unternehmer und willst deine Marke schützen? Die Rechtsanwälte von KTR Legal erklären im Interview, wie du dabei am besten vorgehst. Erfahre exklusiv auf unternehmenswelt.de wie du eine Markenrecherche führst, worauf du bei der Wahl deines Markennamens besonders achten musst und was es kostet, eine Marke zu schützen. Rechtssichere Tipps für deine solide Markenführung erfährst du im Interview mit KTR Legal.
Reichweite stärken: Influencer Marketing für KMU
Wir geben Tipps für deine erste Influencer-Kampagne. KMU, die Influencer als Markenbotschafter einsetzen, stärken schnell ihre Reichweite. Wie finde ich passende Influencer für meine Marke? Was sind Sinnfluencer und wem nützen sie? So entwickelst du deine individuelle Markenstrategie.
Bits & Pretzels 2020: Unsuck your digital experience
Bits & Bretzels unsucks your digital experience! Im Herbst findet eines der wichtigsten Gründerevents in diesem Jahr rein digital statt. Vom 27. September bis 2. Oktober kommen an 5 Tagen mehr als 50 Top Speaker in dein Homeoffice. Digital und trotzdem persönlich? Das erwartet Gründer und Unternehmer auf der Bits & Pretzels 2020.
Arbeitsvertrag Minijob: Deine kostenlose Vorlage
Du willst dein Team mit einer Aushilfskraft verstärken? Wesentliche Inhalte für den Arbeitsvertrag Minijob plus Vorlage zum Download findest du hier. Ob als Saisonkraft in der Landwirtschaft oder Aushilfe in der Gastronomie, KMU, die Minijobber beschäftigen, profitieren von günstigen Abgaben und mehr Flexibilität.
Gründen in Krisenzeiten: Geschäftsideen & Fördermittel
Krisen machen kreativ. Hast du das Zeug zum Unternehmer? Prioritäten ändern sich, Finanzierungen sind günstig. Deine Idee ist jetzt gefragt. Welche Wege gibt es in die Selbstständigkeit? Was sind vielversprechende Geschäftsmodelle? Wer finanziert meine Idee? Wir planen deine Selbstständigkeit mit interessanten Geschäftsmodellen und Finanzierungsmöglichkeiten.
COVInsAG: Insolvenzantragspflicht aussetzen bis 2021?
Bundesjustizministerin Christine Lambrecht schlägt eine Verlängerung der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht für KMU bis Ende März 2021 vor. Besonders betroffene Branchen wie die Gastronomie und Hotelerie sowie ganz allgemein "pandemiebedingt überschuldete Unternehmen" sollen mehr Zeit erhalten, um sich zu sanieren. Branchenvertreter sprechen von einem "Trojanischen Pferd". Das sind die Argumente der Diskussion um eine Verlängerung der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht für KMU.
Newsticker: Was sonst noch passiert ist
Dehoga-Umfrage: Gastgewerbe befürchtet Insolvenzwelle im Herbst / Corona-Krise; Krisenmanagement
„Fast 60 Prozent der befragten Betriebe sehen sich in ihrer Existenz gefährdet. Die Krise ist noch längst nicht vorbei und die Angst vor dem Winter ist groß.“ Dehoga-Präsident Guido Zöllick warnt aktuell davor, die Corona-Krise aufgrund rückläufiger Kurzarbeitzahlen in der Gastronomie-Branche als beendet anzusehen. Das Ergebnis der Umfrage, die der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) in dieser Woche veröffentlicht hat, steht stellvertretend für eine nach wie vor kritische Situation für Gastgeber. Deshalb fordert der Verband eine Verlängerung der Kurzarbeitergeld-Regelung, die Entfristung der Mehrwertsteuersenkung mit Einbeziehung der Getränke, eine Verlängerung der Überbrückungshilfen sowie eine gesetzliche Regelung zur coronabedingten Pachtminderung. Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage zu Umsatzverlusten und Perspektiven der Gastronomie in der Corona-Krise kennt Tophotel.
Befristete Arbeitsverhältnisse: Was Arbeitgeber wissen sollten / Personalmanagement; Fachkräftemangel
Vor der Corona-Krise galt der Fachkräftemangel als das größte Rekrutierungsproblem kleiner und mittlerer Unternehmen. Der wirtschaftliche Druck in Zeiten der Krise verschiebt diese Brisanz. KMU, die vorsichtig und mittelfristig Personal gewinnen wollen, erhalten Tipps zur Gestaltung befristeter Arbeitsverhältnisse auf deutsche-handwerks-zeitung.de.
Last Minute Azubimarketing: Azubis über Social Media finden / Duale Ausbildung; Ausbildungsprämie; Übernahmeprämie
Am 1. September 2020 startet das neue Ausbildungsjahr. In vielen Betrieben sind Ausbildungsplätze offen und die passende Nachwuchskraft noch nicht gefunden. Die DeutscheHandwerksZeitung empfiehlt KMU jetzt auch Social Media Marketing zu nutzen, um auf dich als Ausbildungsbetrieb aufmerksam zu machen. Welche Kanäle erfolgsversprechend sind und warum deine eigene Karrierewebsite wichtig ist, liest du im Beitrag zum Last Minute Azubimarketing.
Bildungsmonitor: In diesen Bundesländern rekrutierst du den besten Nachwuchs / Bildung; Nachwuchskräfte
Aber wo sitzen die besten Köpfe? Der „Bildungsmonitor 2020“, ein bundesweiter Ländervergleich der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), gibt Aufschluss. Auch in diesem Jahr ist Sachsen wieder Klassenbester und gilt als Deutschlands „leistungsfähigstes Bildungssystem", gefolgt von Bayern, Thüringen, Hamburg, Baden-Württemberg und dem Saarland. Alle Ergebnisse des „Bildungsmonitor 2020“ kennt die WELT.
Führungstrends: So geht Leadership in Zukunft / New Work
Dezentrale Arbeitsverhältnisse, Homeoffice Trend und Fachkräftemangel: Unternehmer und Führungskräfte müssen sich in Zukunft neue Fähigkeiten aneignen und auch ihre Perspektiven u.U. infrage stellen. T3n fragt sechs Expertinnen und Experten, wie sie nachhaltige Mitarbeiterführung praktizieren.
Lagerbestandsindex: So optimierst du als FBA-Händler deinen LBI / E-Commerce; Amazon FBA; Weihnachtsgeschäft
Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür und Amazon macht es FBA-Händlern dieser Tage nicht leicht sich optimal darauf vorzubereiten bzw. straft verstärkt Händler ab, die einen scheinbar zu niedrigen Lagerbestandsindex aufweisen. ONLINEHÄNDLERNEWS gibt dir Tipps für deinen perfekten LBI, wie du Überbestände oder "Langsamdreher" vermeidest und deine "beliebtesten Produkte" am besten pushen kannst.
Unternehmer gesucht: Erzähl uns aus deinem Geschäftsalltag
Die Unternehmerstorys auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über unternehmerische Erfahrungen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Unternehmen ist die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Unternehmern zu teilen. Erzähl uns, wie du als Selbstständiger oder Freiberufler dein Geschäft, Handwerksbetrieb, Dienstleistungs und/oder Kreativgewerbe etc. durch die Corona-Krise führst. Welche Sorgen und Wünsche beschäftigen dich aktuell am drängendsten? Wo siehst du dich und dein Unternehmen in sechs Monaten? Erkennst du vielleicht sogar neue Chancen?
Wenn du Interesse hast, dass deine Unternehmerstory im Magazin von Unternehmenswelt veröffentlicht wird, sende uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Meine Unternehmerstory" an service@unternehmenswelt.de. Oder registriere dich kostenfrei auf Zandura, der Plattform zur digitalen Neukundengewinnung.
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