· Digitales Unternehmertum

Funnel-Marketing: Weniger Kosten, mehr Umsatz

Steigere deinen Umsatz, optimiere deine Betriebsabläufe und spare Kosten mit Funnel-Marketing! Entdecke, wie du als Kleinunternehmer oder Soloselbständige mit automatisierten Prozessen mehr Kunden gewinnst und deine Effizienz maximierst.

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Was ist ein Funnel?

Kleinunternehmen und Soloselbständige stehen oft vor der Herausforderung, effizient zu arbeiten, Kosten zu senken und gleichzeitig den Umsatz zu steigern. Funnel-Marketing bietet eine ideale Lösung, um diese Ziele zu erreichen, indem es den gesamten Prozess der Kundengewinnung und -bindung automatisiert. Dabei werden Interessenten systematisch durch verschiedene Phasen geführt, bis sie zu Kunden oder Geschäftspartnern werden. Aber was genau ist eigentlich ein Funnel?

Ein Funnel (oder Trichter) beschreibt einen strukturierten Prozess, der Interessenten gezielt durch verschiedene Phasen führt – von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss einer Transaktion. Durch die Automatisierung dieses Prozesses können Selbständige und kleine Unternehmen ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten effizienter gestalten und gleichzeitig die Kosten senken. 

– Funnel Definition

Die vier Phasen eines Funnels (nach dem AIDA-Prinzip):

  1. Aufmerksamkeit (Awareness): Potenzielle Kunden werden auf dein Angebot aufmerksam.
  2. Interesse (Interest): Das Interesse an deinen Produkten oder Dienstleistungen wird geweckt.
  3. Entscheidung (Decision): Der Kunde erwägt, dein Angebot anzunehmen.
  4. Aktion (Action): Der Kunde führt die gewünschte Aktion aus, wie z. B. einen Kauf oder eine Terminbuchung.

Wie kleine Unternehmen von Funnels profitieren können

Drei praktische Beispiele, wie Funnel-Marketing dir helfen kann, die Digitalisierung in deinem Unternehmen voranzutreiben:

a. Ein selbständiger Berater:

Ein Berater nutzt einen Funnel, um potenzielle Kunden automatisch durch den Entscheidungsprozess zu führen. Von der ersten Kontaktaufnahme über die Terminbuchung bis hin zur Angebotspräsentation – alles wird automatisiert. Das spart Zeit, minimiert manuelle Arbeitsschritte und maximiert die Conversion-Rate.

b. Ein kleiner Club:

Mithilfe eines Funnels wirbt ein Club gezielt neue Mitglieder. Interessenten durchlaufen ein ansprechendes Online-Erlebnis, das sie zur Anmeldung motiviert. Der Funnel fördert zudem die Bewerbung von Veranstaltungen und steigert Ticketverkäufe, ohne zusätzlichen Personalaufwand.

c. Ein Hausmeisterservice:

Ein Hausmeisterservice könnte einen Funnel einsetzen, um Kundenanfragen effizient entgegenzunehmen, zu priorisieren und sofortige Angebote zu erstellen. Automatisierte Follow-ups verhindern, dass potenzielle Kunden verloren gehen, was die Kundengewinnung und -bindung deutlich verbessert.

Warum Perspective Funnels?

Kleinunternehmen, die expandieren möchten, aber keine Kapazitäten für aufwendige Marketingstrategien haben, finden bei Softwareanbietern eine unkomplizierte und wirkungsvolle Lösung. Wir nutzen selbst Perspective Funnels und sprechen eine klare Empfehlung aus.

Diese Software ermöglicht es, ohne technische Vorkenntnisse maßgeschneiderte, mobil optimierte Funnels zu erstellen. Mit dem benutzerfreundlichen Drag-and-Drop-Editor, Vorlagen und integrierten Analysetools können Unternehmen ihre Kundenreise effektiv gestalten und so ihren Umsatz steigern.

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Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt und Zandura über die wichtigsten Business-Themen & Trends für Gründer & Unternehmer. Zuvor war Kathleen als Redakteurin für die Social Startup-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig.

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