Titelbild
21.05.2020

Friseursalon eröffnen: Nutze unsere Checkliste

Du willst dich mit einem Friseursalon selbstständig machen? Von Businessplan bis Finanzierung listet diese Checkliste nützliche Tipps für Gründer. Das Friseurhandwerk gehört zu den Meisterberufen. In Ausnahmefällen verzichtet der Gesetzgeber auf diesen Ausübungsnachweis.

Businessplan kostenfrei erstellen

Deine Kunden hinterlassen einen bleibenden Eindruck

3-Punkte Checkbox zur Gründung mit eigenem Friseurgeschäft

1. Gründerprofil:

Erfülle ich alle persönlichen und rechtlichen Anforderungen?

2. Businessplan:

Ist mein Businessplan vollständig und fehlerfrei?

3. Finanzplan:

Kann ich mein Gründungsvorhaben finanzieren?

1. Gründerprofil: Erfülle ich alle persönlichen und rechtlichen Anforderungen?

Bevor du Scheren und Messer schwingen darfst, gilt es step-by-step alle gründungsrelevanten Vorbedingungen zu checken, einen soliden Businessplan zu erstellen sowie perspektivische Umsätze als Teil deines Finanzplans zu ermitteln. Wir geben dir einen Überblick der wichtigsten Schritte von Geschäftsidee bis Gewerbeanmeldung.

Bin ich qualifiziert?: Ausbildungsnachweis gewährleisten

Der Friseurberuf ist ein Handwerk, das bei selbstständiger Ausübung sowie Ausbildung von Dritten eine abgeschlossene Meisterausbildung erfordert. In Ausnahmefällen kann hierauf verzichtet werden. Dies gilt immer dann, wenn du entweder ersatzweise qualifizierte Friseur-Meister in leitender Funktion beschäftigst oder aber in Fällen eines eingeschränkten Angebotsspektrums bzw. als mobiler Dienstleister. Grundsätzlich müssen selbstständige Friseure also eine der folgenden Qualifikationen aufweisen:

  • Meisterbrief: Wird nach erfolgreich abgeschlossener Meisterausbildung und -prüfung erteilt.
  • Meister wird angestellt: Ersatzweise kann ein Friseurmeister als Salonleiter angestellt werden.
  • Vorlage einer Ausübungsberechtigung nach §7 HwO: Gilt immer dann, wenn du eine bestandene Gesellenprüfung im Friseurhandwerk nachweisen kannst, über mindestens 6 Jahre Berufserfahrung verfügst (4 Jahre davon müssen in leitender Stellung absolviert worden sein) sowie wenn du nachweisen kannst, dass du über die im Friseurhandwerk notwendigen handwerklichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse verfügst. (Diese sind bei Nichtvorlage ggf. über Fachlehrgänge bei der Handwerkskammer zu erwerben. Kostenfaktor: circa 1000 Euro)
  • Ausnahmebewilligung nach §8 HwO: Mobile Friseurdienstleister als auch jene, die ohne die geforderten Qualifikationen z.B. als Herrenfriseur oder mit einem Beautysalon tätig sind, können auf Anfrage an die Handwerkskammer eine Ausnahmebewilligung (§8 HwO) erhalten. Diese wird für "einfache Tätigkeiten" bzw. nicht "wesentliche Friseurtätigkeiten" erteilt. Dazu zählen z.B. Flechtfrisuren oder Extensions für besondere Anlässe. Als Orientierungskriterien für die Bewilligung gelten: Du hast deine Kenntnisse in einem Zeitraum von weniger als drei Monaten erwerben können. Es handelt sich nicht um Kenntnisse und Fähigkeiten, die ein hauptsächlicher Teil der Friseurausbildung sind, auch wenn sie eine längere Anlernzeit als 3 Monate verlangen. / Es sind Tätigkeiten, die sich nicht aus dem Friseurgewerbe entwickelt haben. / Es dürfen außerdem nicht viele "einfache Tätigkeiten" zusammen ausgeübt werden, so dass sie in Summe einen wesentlichen Teil des Friseurhandwerks ausmachen würden.

Unternehmen anzeigen: Rechtsform wählen

Bevor du dein Gewerbe anmelden kannst, muss du dir überlegen, in welcher Rechtsform du gründen willst. Als Sologründer ohne Partner bietet sich die einfachste und kostengünstigste Gründungsform als Einzelunternehmen an. Willst du im Verbund mit Anderen gründen, steht im Fall der Personengesellschaften die GbR zur Wahl. Beachte in beiden Fällen die komplett private Haftung. 

Unter den Kapitalgesellschaften ist das Modell der GmbH sowohl unter den initialen Voraussetzungen (Einlage von mindestens 25.000 EUR Stammkapital) als auch im Hinblick auf die perspektivischen Umsätze deines Salons nicht lukrativ. Eine Alternative kann die Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) sein, die du bereits mit 1 Euro Stammkapital gründen kannst. Erst in Folge deines Geschäftsbetriebs bleibt ein Viertel deines Gewinns im Unternehmen und zwar solange, bis das Stammkapital von 25.000 Euro aufgebaut ist. Der Vorteil einer Kapitalgesellschaft liegt in der Beschränkung der Haftung auf dein Firmenvermögen. Du musst gleichzeitig jedoch mit erhöhten Gründungskosten (Eintragung Handelsregister) rechnen und eine Doppelte Buchführung sowie das Erstellen einer Jahresbilanz vornehmen.

Unternehmen anzeigen: Behördliche Erfassung vorbereiten

Hast du dich für eine Rechtsform entschieden, musst du dein Gewerbe in die Handwerksrolle bei der Handwerkskammer eintragen sowie eine Anmeldung beim Gewerbeamt vornehmen. Im Fall einer Kapitalgesellschaft besteht zudem die Pflicht zum Eintrag ins Handelsregister. Die Gebühren schwanken je Kommune für die Gewerbeanmeldung zwischen 15 und 65 Euro. Für den Eintrag ins Handelsregister muss mit circa 200 Euro gerechnet werden.

Die Anmeldung deines Salons beim Finanzamt erfolgt anschließend automatisch durch den Austausch der Behörden untereinander und du erhältst zeitnah deine Steuer-ID. Überlege dir, wie schnell du dein Business hochfahren willst und welche Umsätze du avisierst (Stichwort: Gründen im Nebenerwerb). Insbesondere mobile Friseurdienstleister können u.U. von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen. 

Ebenfalls verpflichtend ist eine Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege. Sie ist Träger deiner gesetzlichen Unfallversicherung und erlässt Unfallverhütungsvorschriften für das Gewerbe, an die du dich halten musst. Dein monatlicher Beitrag bemisst sich anhand deines Gehalts und dem deiner Mitarbeiter.

Ausstattung planen: Baurechtliche Fragestellungen klären

Als Gründer und Betreiber eines Friseurgeschäfts musst du baurechtliche Vorgaben erfüllen, insbesondere wenn du Immobilien nutzt, die zuvor noch keiner derartigen Nutzung unterstanden. Am besten erkundigst du dich bei deiner zuständigen Bauaufsichtsbehörde, welche Anforderungen an deinen Standort gestellt werden. Grundsätzlich gilt:

  • Ausreichende Belüftung sicherstellen: Deine Räume müssen immer gut belüftet sein. Dies kann durch natürliche Querlüftung oder durch eine raumlufttechnische Anlage erfolgen.
  • Pausenraum bereitstellen: Deine Mitarbeiter brauchen einen leicht zugänglichen Pausenraum, in dem keine Chemikalien wie Haarfärbemittel aufbewahrt werden dürfen.
  • Umkleideraum bereitstellen: Soll spezielle Arbeitskleidung getragen werden, müssen geschlechtergetrennte Umkleideräume vorhanden sein.
  • Toiletten separieren: Es müssen abgetrennte Toilettenräume mit Waschbecken vorhanden sein.

Unternehmensnachfolge: Bestehenden Friseursalon übernehmen & weiterführen

Es muss nicht immer straight from scratch sein. In Deutschland herrscht Unternehmer- und insbesondere Nachfolger-Mangel. Die Vorteile einer Geschäftsübernahme im Friseurhandwerk liegen offenbar: Du kannst mit deutlich weniger Kosten gründen und übernimmst einen in der Regel etablierten Kundenstamm. Auf der Nachfolgebörse NexxtChange des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und der KfW kannst du deutschlandweit nach Unternehmen suchen, die aktuell eine Nachfolge anstreben. 

Messerscharfes Konzept: Marketingmaßnahmen vorbereiten

Überlege, welche Marketingmaßnahmen du initial und fortlaufend einsetzen willst, um Neukunden zu generieren und zu halten. Ein ausgewogener Marketing Mix entlang der 4 P´s sollte die Basis für sämtliche praktischen Maßnahmen sein. Wenn du mit wenig Kapital gründest, empfiehlt sich zunächst immer ein kostenloser GoogleMyBusiness Account

2. Businessplan: Ist mein Businessplan vollständig und fehlerfrei?

Dein Businessplan ist dein wichtigstes Gründungsdokument für dich selbst und für externe Partner. Hier dokumentierst du die Tragfähigkeit deiner Idee und positionierst dich im Feld der Mitbewerber. In unserem Businessplan Muster für das Friseurhandwerk gehen wir Schritt für Schritt alle wesentlichen Inhalte durch. Mit unserem Businessplan Tool kannst du dir anschließend deinen individuellen Businessplan unkompliziert und kostenfrei erstellen. 

Hier findest du alle Inhalte für deinen Businessplan als selbstständiger Friseur. Ein vollformattiertes PDF mit deinen individuellen Geschäftszahlen kannst du hier erstellen.

Finanzplan: Realistische Umsätze kalkulieren und durchsetzen

Im Friseurhandwerk kannst du dich eines nützlichen Hilfsmittels zur Kalkulierung deiner Umsätze bedienen. Es hilft dir nicht nur kostendeckend zu arbeiten, sondern auch sukzessive deine Mitarbeiter zu motivieren dieses Soll zu übertreffen. Gerade im unbestrittenen Niedriglohnbereich der Friseurbranche sind solide ermittelte Kennzahlen zu Soll-Umsatz und Umsatzbeteiligung ein gutes Argument in Lohnverhandlungen. Darüber hinaus hast du am Ende einer Jahres-Soll-Umsatz-Berechnung immer deine Zielzahlen im Blick.

Du gehst konkret wie folgt vor:

  1. Jahres-Soll-Umsatz deines Salons planen und berechnen: Der Soll-Umsatz (Mindestumsatz) ist der Umsatz, den dein Salon im Jahr erwirtschaften muss, um alle Kosten einschließlich Privatentnahmen zu decken. Der Soll-Umsatz folgt deiner individuellen Kostenstruktur. Er setzt sich zusammen aus Gemeinkosten, Personalkosten, Wareneinsatz und deinem geplanten Gewinn.
  2. Berechnung des monatlichen Soll-Umsatzes deines Salons: Im zweiten Schritt musst du den zu erwirtschaftenden Brutto-Soll-Umsatz pro Monat berechnen. Hinweis: Es wird aufgrund von durchschnittlicher Abwesenheit wegen Krankheit oder Urlaub mit im Schnitt 10 Monaten pro Jahr (an insgesamt circa 210 Arbeitstagen) gerechnet. Dein bereits ermittelter Jahres-Soll-Umsatz wird also durch die Zahl 10 geteilt. Im Ergebnis erhältst du den perspektivischen Monatsumsatz des Salons auf der Basis der 10-Monate-Regel.
  3. Ermittlung des Lohnfaktors in deinem Salon: Anschließend teilst du diesen rechnerischen Monatsumsatz durch die monatliche Bruttolohnsumme aller Mitarbeiter, die den Umsatz erwirtschaften sollen. Dazu zählen nur vollwertige Mitarbeiter, nicht jedoch Auszubildende, Rezeptionisten oder Aushilfskräfte ohne eigenen Kundenstamm. Im Ergebnis erhältst du den individuellen Lohnfaktor in deinem Salon. Dieser pendelt sich in der Regel zwischen 3 und 4 ein. 
  4. Monats- und Tages-Soll-Umsätze für deine Mitarbeiter errechnen: Hast du den Lohnfaktor in deinem Salon ermittelt, kannst du die individuellen Monats-Soll-Umsätze für jeden Mitarbeiter errechnen, die dieser erwirtschaften muss, damit du mindestens kostendeckend arbeiten kannst. Hierzu multiplizierst du den durchschnittlichen Brutto-Monatslohn jedes Mitarbeiters mit dem errechneten Lohnfaktor. Diesen Wert bzw. diese Rechnungslegung kannst du dann auf verschiedene Gewinnszenarien optimieren.
  5. Praktisches Beispiel für deine Soll-Berechnung: Deine Mitarbeiterin verdient 1.500 Euro brutto pro Monat. Bei einem Lohnfaktor 3 müsste sie einen durchschnittlichen Monatsumsatz von mindestens 4.500 Euro erzielen, um dein Soll zu erfüllen: 1500 x 3 = 4500. Teilt man diesen Wert durch 21 Arbeitstage (unter Berücksichtigung von Abwesenheit durch Krankheit oder Urlaub) ergibt sich ein Tages-Soll von rund 214 Euro für jeden Anwesenheitstag: 4500 : 21 = 214,29. 

3. Finanzplan: Kann ich mein Gründungsvorhaben finanzieren?

Ein Friseurgeschäft zu eröffnen und zu leiten ist mit umfangreichen Kostenpositionen verbunden. Damit du nicht den Überblick verlierst und eine verlässliche Größe für deine Berechnungen des Jahres-Soll-Umsatzes ermittelst, musst du bereits im Vorfeld realistische Zahlenwerte für deine wichtigsten Ausgaben kennen.

Kosten kalkulieren: Aufsummierung sämtlicher Gründungskosten

Ausstattung, Miete einschließlich Kaution, Gründungskosten sowie Personalkosten sind die maßgeblichen Posten einer Kalkulation zu Beginn deiner Gründung. Hinzu kommen Versicherungen (Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung, Rentenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Berufshaftpflichtversicherung, etc.) sowie monatliche Betriebs- und Materialkosten. Beiträge für die Handwerkskammer und die Berufsgenossenschaft müssen ebenfalls abgeführt werden. Im Tagesgeschäft solltest du außerdem auf die Hilfe eines Steuerberaters vertrauen.

Je nach Ausbildungsgrad wurden bzw. werden weitere Kosten für den Nachweis einer Ausübungsberechtigung fällig. Für den Erwerb des Meistertitels musst du mit mehreren tausend Euro rechnen. Der Erwerb einer Ausübungsberechtigung nach §7 HwO schlägt immer noch mit circa 1000 Euro zu Buche. 

Finanzierung planen: Finde Fördermittel für Gründer im Friseurhandwerk

Als Gründer im Friseurhandwerk hast du viele Möglichkeiten, um auf Fördermittel zuzugreifen. Das wohl wichtigste Instrument ist das Meister-BAföG, das Friseurgesellen beantragen können, entschließen sie sich für eine Ausbildung zum Meister. Die besten Absolventen und Durchstarter, die innerhalb von drei Jahren nach dem Meisterabschluss einen Friseursalon eröffnen und hier Mitarbeiter und Azubis beschäftigen, profitieren außerdem von einem Teilerlass des Ausbildungsdarlehens. 

Gleichzeitig stehen Gründern im Friseurhandwerk alle Mittel der Gründungsfinanzierung offen. Insbesondere das KfW Startgeld ist für alle Unternehmensgründungen bis zu einem Kapitalbedarf von 100.000 Euro die relevante Finanzierungsform. Solltest du aus bestehender Arbeitslosigkeit heraus einen mobilen Service oder einfache Friseurtätigkeiten anbieten wollen, kannst du den Gründungszuschuss (ALG I-Bezug) oder das Einstiegsgeld (ALG II-Bezug) beantragen. 

In einigen Bundesländern unterstützt der Gesetzgeber deine Gründung bzw. Übernahme eines Friseurgeschäfts mit einem besonderen Incentive. Sofern du einen Meisterbrief vorweisen kannst und noch nicht handwerklich selbstständig agiert hast, bereit bist, 15.000 Euro zu investieren und Arbeitsplätze zu schaffen, dann kannst du von der Landesregierung mit einer Meistergründungsprämie von 7.500 Euro gefördert werden. Deine Handwerkskammer ist dein Ansprechpartner für die Regeln in deinem Bundesland.

Das könnte dich interessieren

iStock-937137966

Die Meisterpflicht - Gründen im Handwerk

Als anerkanntes Qualitätssiegel für die fachliche Kompetenz eines Handwerksbetriebes ist der Meistertitel besonders in Deutschland eine Institution. Seit 1953 gilt der „große Befähigungsnachweis“ hierzulande als Voraussetzung für das Führen der Bezeichnung „Meister“ oder „Meisterbetrieb“. Was bedeutet die Meisterpflicht? Wo gilt sie nach wie vor und welche Gewerke wurden im Zuge der Zeit liberalisiert?

Businessplan Friseur

Businessplan für Friseure

Du willst deinen Lebenstraum verwirklichen und endlich deinen eigenen Friseursalon eröffnen, einen bestehenden Salon übernehmen oder als mobiler Friseur Kunden ortsunabhängig glücklich machen? Dann kann ein Businessplan an vielen Stellen sehr nützlich sein. Erfahre hier, welche Besonderheiten für einen Busienssplan im Friseurhandwerk gelten.

iStock-458067663

Local SEO - So wirst du mit Google My Business in deiner Region gefunden

Du bist Besitzer eines Ladens, Restaurants, Handwerksbetriebs oder einer Dienstleistungsagentur? Selbst als Einzelunternehmer ohne eigene Website bietet sich mit dem kostenlosen Google My Business-Account die Möglichkeit mithilfe einer aktuellen Online-Präsenz Kunden im Internet zu gewinnen. Wir erstellen Schritt für Schritt deinen Account.

Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt. Neue Ideen und Konzepte, disruptive Technologien und nachhaltiges Unternehmertum bilden ihre Interessenschwerpunkte. Zuvor war Kathleen als Content Creator für die Social StartUp-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig. Seit 2019 recherchiert die studierte Kulturwissenschaftlerin für dich alle Fakten und Zusammenhänge, die du in deinem Tagesgeschäft brauchst.