Businessplan Kosmetikstudio – kostenlose Muster und Vorlagen

Das sollten Sie bei der Erstellung Ihres Businessplans beachten!

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  • Kostenfreier Businessplan inkl. Finanzplan
  • für Beantragung von Finanzierungen/Fördermitteln bei Banken
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Sie wollen sich mit der Eröffnung eines Kosmetikstudios selbstständig machen? Dann kann ein ausgefeilter Businessplan helfen. Wir zeigen Ihnen wie Sie den optimalen Businessplan für Ihre Kosmetik Dienstleitungen schnell und einfach erstellen können.

Businessplan Kosmetikstudio – kostenlose Muster und Vorlagen

Sie wollen sich mit der Eröffnung eines Kosmetikstudios selbstständig machen? Dann kann ein ausgefeilter Businessplan helfen. Wir zeigen Ihnen wie Sie den optimalen Businessplan für Ihre Kosmetik Dienstleitungen schnell und einfach erstellen können.

Kosmetikstudio eröffnen – So kann ein Businessplan helfen

Rund 22.000 Kosmetikstudios mit einem Jahresumsatz von mindestens 17.500€ gab es laut Statista 2016 in Deutschland – Tendenz steigend. Laut beauty.de sind es aktuell insgesamt rund 51.000 Kosmetikinstitute und Nagelstudios, sowie 12.000 Fußpflegepraxen und 3.000 Podologen. In einer Onlineumfrage deuten alle Zeichen auf ein weiteres Wachstum der Branche.

Ein guter Zeitpunkt also, sich mit einem eigenen Kosmetikstudio selbstständig zu machen. Dabei gibt es allerdings so einiges zu beachten.

Eine gute Grundlage für die Planung des Geschäftsstarts und die ersten Geschäftsjahre bildet dabei ein Businessplan. So ein Businessplan, oder auch Geschäftsplan, dient als strukturierte Zusammenfassung Ihrer Geschäftsidee und Ihrer Finanzplanung.

Diese Planung hilft dabei anhand einer guten Vorlage einmal alle wichtigen Fragen rund um Ihr Kosmetikstudio Schritt für Schritt durchzugehen und für Sie selbst zu beantworten. Haben Sie das einmal gemacht, kann der Businessplan zum Beispiel auch bei Banken zu Finanzierungsanfragen oder für die Beantragung von Fördermitteln vorgelegt werden.

Was sind die wichtigsten Fragen, die im Businessplan geklärt werden sollten?

Grundsätzlich folgt ein Businessplan einigen formellen Regeln und besteht zumeist aus folgenden Bestandteilen:

  1. Executive Summary – Eine Zusammenfassung Ihrer Idee und warum Sie selbst als GründerIn am besten dazu geeignet sind, diese umzusetzen.
  2. Geschäftsidee – Eine genaue Beschreibung Ihres geplanten oder zu übernehmenden Kosmetikstudio und der angebotenen Kosmetikleistungen.
  3. Gründerprofil – Überzeugen Sie die Leser von sich als GründerIn
  4. Markt und Wettbewerb – Wie sieht die Konkurrenz an dem geplanten Standort für Ihre Kosmetikinstitut oder Fußpflegesalon aus und wie planen Sie, sich von der Konkurrenz abzuheben?
  5. Marketing und Vertrieb – Wer ist Ihre Zielgruppe und über welche Kanäle wollen Sie neue Kunden für ihr Kosmetikstudio oder für Ihre Fußpflege gewinnen?
  6. Unternehmensorganisation – Hier beschreiben Sie, wie Ihr Unternehmen zukünftig aufgebaut werden soll. Hier wird z.B. beschrieben, ob Sie allein arbeiten oder von Beginn an Mitarbeiter haben werden.
  7. SWOT Analyse – Analysieren Sie Ihre Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken, um zu zeigen, dass Sie an alles gedacht haben.
  8. Finanzierung – Der Zahlenteil ist ebenso wichtig wie die Geschäftsidee selbst. Hier planen Sie die finanziellen Aussichten Ihres Kosmetikstudios und welche Kosten auf sie zukommen.

Bei all den genannten Punkten kann Ihnen unser Businessplan Muster in unserem Businessplan Tool weiterhelfen. Dort finden Sie vorbereitete Texte, die Sie individuell anpassen, ganz einfach formatieren und herunterladen können.

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Was beim Businessplan für ein Kosmetikstudio besonders beachtet werden sollte

Wie beschrieben, unterscheidet sich der grundsätzliche Aufbau für einen Businessplan für ein Kosmetikstudio nicht von denen in anderen Branchen. Bei den einzelnen Kapiteln gibt es aber Bereiche, die im Beauty-Sektor besonders wichtig sind.

Ihre kosmetischen Leistungen

Im Businessplan sollten Sie genau beschreiben, welche Leistungen Sie planen anzubieten. Das unterscheidet sich natürlich schon allein darin, ob ein Nagelstudio, eine medizinische Fußpflege oder eine Kosmetikstudio gegründet wird und auch darin ob Sie planen ein Studio an einem festen Standort zu betreiben oder Ihre Beauty-Dienstleistungen mobil anzubieten.

Beschreiben Sie also genau die einzelnen Anwendungen, wie z.B. Waxing, angebotene Massagen, Mikroneedling, Kosmetikbehandlung mit Hautdiagnose oder professionelles Make-Up. Fassen Sie dazu auch noch einmal zusammen, welche Aus- und Weiterbildungen Sie besonders für die Durchführung dieser Dienstleistungen befähigen.

Voraussetzungen zur Gründung eines Kosmetikstudios

Für Gründungen im kosmetischen Bereich gibt es zumeist keine beruflichen Anforderungen, die z.B. bei der Gründung von Friseursalons üblich sind.

Vor der Gründung sollten Sie sich eingehend damit beschäftigen, welche Rechtsform Sie für Ihr Studio wählen. Je nach Rechtsform sind weitere Schritte (z.B. notarielle Beurkundung, Handelsregistereintragung) notwendig. In jedem Fall müssen Sie ein Gewerbe anmelden.

Bei der Handwerkskammer wird Ihr Unternehmen dann als handwerksähnliches Gewerbe aufgenommen. Zudem gibt es die Berufsgenossenschaft Kosmetik und Fußpflegebetriebe Deutschland e.V.. Eine Anmeldung ist hier selbst für kleine Gewerbe verpflichtend, auch dann, wenn Sie noch keine Mitarbeiter haben.

Freiwillig ist dagegen die Anmeldung in einem der Berufsverbände, wie z.B. dem Berufsverband der FachkosmetikerInnen.

Als BetreiberIn eines Kosmetikstudios müssen Sie zudem mit den Hygienevorschriften nach Infektionsschutzgesetz vertraut sein und diese gewissenhaft umsetzen. Ansprechpartner für Rückfragen ist hier das für Sie zuständige Landesgesundheitsamt.

Kosten für die Gründung und das Betreiben eines Kosmetikstudios

Wie eingangs beschrieben, ist der Finanzplan einer der wichtigsten Bestandteile Ihres Businessplans. Folgende Kosten können z.B. auftreten und sollten mit eingeplant werden:

Kosten zum Start Ihres Gewerbes:

  • Ausstattung des Studios (von Empfangstresen über Stühle für kosmetische Behandlungen bis zu notwendigen Geräten)
  • Kosten für Anmeldungen (Gewerbeanmeldung, weitere Gebühren je nach Rechtsform)
  • Erstausstattung an Materialien und (Pflege-) Produkten für die verschiedenen Behandlungen oder zum Verkauf im Studio
  • Erstellung einer Webseite und weitere Kosten für Werbeaktionen

Laufende Kosten:

  • Miete
  • Gehälter (Für Sie selbst und Ihre MitarbeiterInnen, sowie Kranken- und Pflegeversicherung)
  • Kosten für Verbrauchsmaterialien (z.B. Pflegeprodukte)
  • Kosten der Berufshaftpflicht für KosmetikerInnen
  • Versicherungen und Beiträge (z.B. zur Berufsgenossenschaft)
  • Rechts- und Steuerberatungskosten

Mit unserem Businessplan Tool unterstützen wir Sie schnell und einfach bei der Erstellung Ihres Businessplans und auch bei der Finanzplanung. Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gern.

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