29.10.2019

Content Marketing für KMU: Diese SEO Tools optimieren Ihren Online-Auftritt

Mit dem Readability Check noch besser ranken

Das Portal für Gründer und Unternehmer

  • Unterstützung bei Ihrer Finanzierung
  • Zugang zu kostenfreien Tools & Vorlagen
  • Kontakt zu mehr als 500.000 anderen Unternehmern

Um mit Ihrer Website in der Google SERP optimal zu ranken, müssen Ihre Inhalte zielgerichtet auf Nutzeranfragen ausgerichtet sein und gewisse formale Kriterien erfüllen. Ob Sie tatsächlich alle relevanten Keywords verarbeitet haben und alle Ihre Inhalte passend formatiert sind, können Sie mit zahlreichen Readability Tools überprüfen. Wir stellen drei von ihnen vor.

Content Marketing

Content Marketing: Worauf muss ich achten?

1. Keywords Definition und Platzierung

  • Definieren Sie zunächst das Ziel Ihrer Contentmarketingkampagne (Verkaufsziele im Onlineshop) bzw. die generelle Contentstrategie Ihrer Website (Informationswert für die Zielgruppe) und clustern Sie mögliche Suchanfragen, die Nutzer bei Google generieren könnten, um diese adäquat im Content zu platzieren.
  • Überprüfen Sie die Konkurrenz um die gewählten Keywords. Wenn sehr viele Seiten bereits ihre Inhalte um bestimmte Keywords optimieren, ist die Konkurrenz in der SERP entsprechend hoch. Mit Long-Tail Keywords, also komplexeren Suchanfragen aus mehreren Begriffen, ranken Sie hingegen leichter.

Sie können schlicht mit Google Suggest und der Autocomplete Funktion verschiedene Szenarien durchspielen oder Sie nutzen Tools wie z.B. den AdWords Keyword-Planner, auch ohne eigenen Account.

2. Formaler Aufbau und Textlängen

  • Achten Sie auf Unique Content, der alle geclusterten Keyword-Kombinationen enthält
  • Setzen Sie H1 bis H6 Überschriften für html-Dokumente Ihrer Hierarchie entsprechend ein; H1 ist die wichtigste Überschrift, sie sollte immer die Hauptüberschrift bilden. Darauf folgend bilden H2 bis H6 die Zwischenüberschriften
  • Vermeiden Sie redundante Passagen.

3. Grammatik und Stil

  • immer finale Rechtschreibprüfung zur Sicherstellung möglichst fehlerfreier Inhalte
  • stilistische Ausrichtung auf die Zielgruppe

Contentcheck: SEO Tools zur Überprüfung Ihrer Contentstrategie

Auch wenn Sie alle Inhalte gewissenhaft einpflegen, können Sie den tatsächlichen Effekt Ihrer Bemühungen jederzeit überprüfen und sogar optimieren, indem Sie eines der zahlreichen Readability Tools hinzuziehen. Wir stellen Ihnen drei Anbieter vor, die Sie für Ihren SEO-Check nutzen können:

1. Yoast für die Wordpress-Community

Yoast ist ein kostenloses Wordpress-Plugin, das alle Ihre Inhalte im CMS nach dem Flesch Reading Ease Score optimiert. Für 79 EUR zzgl. MwSt. erhält man noch eine Premium-Variante für eine Homepage und dortige Optimierung für den Zeitraum eines Jahres. Diese hat zusätzliche Funktionen wie Vorschläge für interne Verlinkungen, einen Redirect Manager für die unkomplizierte Migration alter URL´s zu neuen, ein stetes Update aller Inhalte mit automatischer Erinnerung, wenn dies länger als 6 Monate nicht erfolgt ist und das alles im Rahmen eines 24/7-Support.

Yoast richtet sich an die Vielzahl an Kleinstunternehmern oder Freiberuflern, die häufig den Klassiker Wordpress für Ihren Online-Auftritt nutzen.

2. Searchmetrics für mittelständische Unternehmen

Alleinstellungsmerkmal des Searchmetrics-Tools ist der Content Score, der Ihnen die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Texte im Netz als aggregierte Kennzahl jederzeit anzeigt. Searchmetrics verfügt außerdem über eine Compliance Check-Funktion, im Zuge derer die Top 30 der leistungsstärksten Websites auf mögliche Duplizierungen gecrawled werden können.

Searchmetrics kommt mit einer professionellen Business-Suite, die insbesondere mittelständische Unternehmen für den Recheck komplexer Webauftritte hinzuziehen können.

3. Textanalyse-Tool kostenlos und jederzeit

Gänzlich kostenfrei kann man alle Inhalte jederzeit im webbasierten Textanalyse-Tool überprüfen. Das Tool arbeitet mit einem eigenen Lesbarkeitsindex Lesix, der die Verständlichkeit Ihres Textes überprüft und kategorisiert. Wort- und Satzlängen werden untersucht, die Anzahl der Silben, die Verwendung bestimmter Satzstrukturen u.v.m. Der daraus ermittelte Score gibt Ihnen Aufschluss darüber, wie leicht oder schwer verständlich Ihr Text ist und welche Zielgruppe Sie so am wahrscheinlichsten erreichen.

Lesen Sie außerdem

Content Marketing: So werben KMU erfolgreich auf Twitter
Content Marketing: So werben KMU erfolgreich auf Twitter
Was große Unternehmen in Deutschland bereits erfolgreich praktizieren, ist in kleinen und mittleren Unternehmen noch eher Seltenheit: Onlinemarketing via Twitter als Teil einer Social Media Strategie. Circa 140 Millionen täglich aktive Twitter-Nutzer versprechen in jedem Fall eine große Reichweitenkapazität. Die einfache Teilbarkeit der Inhalte und die Schnelligkeit des Mediums unterstützen eine weite Streuung ihrer Inhalte. Wir zeigen Ihnen, welche Twitter-Tools Sie für Ihr Content-Marketing nutzen können und worauf Sie beim Monitoring achten müssen.
Local SEO - So werden Sie mit Google My Business in Ihrer Region gefunden
Local SEO - So werden Sie mit Google My Business in Ihrer Region gefunden
Sie sind Besitzer eines Ladens, Restaurants, Handwerksbetriebs oder einer Dienstleistungsagentur? Selbst als Einzelunternehmer ohne eigene Website bietet sich mit dem kostenlosen Google My Business-Account die Möglichkeit mithilfe einer aktuellen Online-Präsenz Kunden im Internet zu gewinnen. Der Eintrag Ihres Unternehmens via Google My Business verknüpft Ihr Unternehmen dynamisch mit der Google Suche über Google Places und Google Maps. Wir vermitteln die wichtigsten Fakten zu Anmeldung und Verwaltung und geben Tipps zu Local SEO-Praktiken rund um ein erfolgreiches Google My Business Profil.
Marketingstrategien für KMU
Marketingstrategien für KMU
Der digitale Auftritt kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland hat aktuellen Studienauswertungen zufolge Nachholbedarf. Die klassischen Fehler reichen von fehlender Lesbarkeit der Inhalte auf unterschiedlichen Endgeräten, langsamen Ladezeiten bis hin zu nicht aktualisierten Inhalten. Wie Sie mit einfachen Mitteln und einer guten Strategie Ihre Kunden zielgenau und kosteneffizient ansprechen, behandeln wir in diesem Beitrag.

Über den Autor

Kathleen Händel

Kathleen Händel

Die studierte Kulturwissenschaftlerin arbeitet seit ihrem Master als Redakteur u.a. in den Bereichen Tourismus, für verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen. Die Themen responsible tourism, innovative Entwicklungskonzepte und eine nachhaltige economy 4.0 bildeten ihre bisherigen redaktionellen Schwerpunkte. Im unternehmenswelt.de Team schreibt sie seit 2018 u.a. über die digitale Evolution durch Bitcoin, Blockchain und deren gesellschaftliche Bedeutungen. Seit 2019 verantwortet Kathleen Händel den Content-Bereich auf unternehmenswelt.de.

Ähnliche News für Gründer und Unternehmer
10.10.2019

Marketing für KMU: Diese klassischen Fehler sollten Sie vermeiden

Mit knappem Budget und kluger Strategie zu mehr Reichweite

Marketing für KMU: Diese klassischen Fehler sollten Sie vermeiden

Der digitale Auftritt kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland hat aktuellen Studienauswertungen zufolge Nachholbedarf. Die klassischen Fehler reichen von fehlender Lesbarkeit der Inhalte auf unterschiedlichen Endgeräten, langsamen Ladezeiten bis hin zu nicht aktualisierten Inhalten. Wie Sie mit einfachen Mitteln und einer guten Strategie Ihre Kunden zielgenau und kosteneffizient ansprechen, behandeln wir in diesem Beitrag.

29.04.2019

Local SEO - So werden Sie mit Google My Business in Ihrer Region gefunden

SEO-Maßnahmen für eine optimale Online-Präsenz

Local SEO - So werden Sie mit Google My Business in Ihrer Region gefunden

Sie sind Besitzer eines Ladens, Restaurants, Handwerksbetriebs oder einer Dienstleistungsagentur? Selbst als Einzelunternehmer ohne eigene Website bietet sich mit dem kostenlosen Google My Business-Account die Möglichkeit mithilfe einer aktuellen Online-Präsenz Kunden im Internet zu gewinnen. Der Eintrag Ihres Unternehmens via Google My Business verknüpft Ihr Unternehmen dynamisch mit der Google Suche über Google Places und Google Maps. Wir vermitteln die wichtigsten Fakten zu Anmeldung und Verwaltung und geben Tipps zu Local SEO-Praktiken rund um ein erfolgreiches Google My Business Profil.

05.01.2017

Unternehmerstory mit Christian Schloyer von TextVerstand!

„Du solltest nicht schon als Gründer schmerzhafte Kompromisse eingehen oder erwarten müssen.“

Unternehmerstory mit Christian Schloyer von TextVerstand!

TextVerstand! - die wortmagische Alternative zur klassischen Werbeagentur. Wir haben uns mit dem Schriftsteller und Gründer Christian Schloyer getroffen. Im Interview verrät er uns, was sich hinter der papiernen Zeitkapsel verbirgt, die die anfängliche Begeisterung während einer Gründung auch durch Krisenzeiten rettet, und erzählt uns seine ganz persönliche Unternehmerstory.

unternehmenswelt