· Unternehmenswelt News

News der letzten Tage auf unternehmenswelt - 2013/Woche 51

59 Prozent aller Gründungen im Nebenerwerb - eine Studie zu dem Thema "Beweggründe und Erfolgsfaktoren bei Gründungen im Nebenerwerb"; Der Deutsch-Dänischen Innovationspreis 2014; unternehmenswelt Gründer-Story "Andre Schneider" - GamerMansion GmbH und "Petra Seitzmayer" - Lektorat-Seitzmayer; unternehmenswelt Franchise-Check: Snak Appeal; Über Investoren, Crowdfunding und eine Statistik

59 Prozent aller Gründungen im Nebenerwerb

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschafte und Technologie (BMWi) führte die Universität Trier eine Studie zu dem Thema "Beweggründe und Erfolgsfaktoren bei Gründungen im Nebenerwerb" durch. Dabei stellte sich unter anderen heraus, dass 59 Prozent aller Gründungen in Deutschland im Nebenerwerb durchgeführt werden. Hintergründe und weitere Zahlen erfährt man im Beitrag "59 Prozent aller Gründungen im Nebenerwerb"

Der Deutsch-Dänischen Innovationspreis 2014

Das Potenzial von grenzüberschreitender Zusammenarbeit ist nicht erst durch ein immer stärker zusammenwachsendes Europa bekannt. Der Deutsch-Dänischen Innovationspreis 2014 will dieses Potenzial fördern und begleiten und hat dafür einen Innovationspreis ins Leben gerufen, an dem Existenzgründer und Innovationsschaffende auf dänischer und deutscher Seite teilnehmen können. Wer sich bewerben kann und welche Preisgelder bei diesem Innovationspreis vergeben werden, erfährt man im Beitrag "Der Deutsch-Dänischen Innovationspreis 2014"

unternehmenswelt Gründer-Story "Andre Schneider" - GamerMansion GmbH

Auch diese Woche konnten sich Gründer mit Geschäftsidee auf unternehmenswelt vorstellen. Diese Woche: André Schneider. Mit seiner Firma GamerMansion entwickelt er eine virtuelle Zusammenführung von Spieler unter einem Dach. Noch ist die Webseite nicht online, aber Andre Schneider gibt in seiner Gründerstory schon einen Überblick über seine Geschäftsidee und wie er diese umsetzt. Mehr erfährt man in der "unternehmenswelt Gründer-Story "Andre Schneider" - GamerMansion GmbH"

unternehmenswelt Franchise-Check: Snak Appeal

Im Franchise-Check dieser Woche stellt sich Snak Appeal vor. Bei diesem Franchise-System stellt der Franchisenehmer Snack-Boxen in Unternehmen, Geschäften und Hotels auf. Dabei hebt sich Snak Appeal durch eine wohltätige Komponente hervor. Ein Teil der Verkäufe wird an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet. Mehr zum Franchise Snak Appeal erfährt man im Betrag "unternehmenswelt Franchise-Check: Snak Appeal"

Über Investoren, Crowdfunding und eine Statistik

Will man eine Geschäftsidee umsetzten, ist eine der wichtigsten Fragen die der Finanzierung. Viele denken da sofort an die Bank. Für Startups rückt jedoch Venture Capital und Crowdfunding immer mehr in den Focus. Zu letzterem hat Kickstarter eine Statistik veröffentlicht, die viel über das Investitionsverhalten im Crowdfunding aussagt. Zum Beitrag "Über Investoren, Crowdfunding und eine Statistik"

unternehmenswelt Gründer-Story "Petra Seitzmayer" - Lektorat-Seitzmayer

In der Gründer-Story von unternehmenswelt.de stellt sich diese Woche Petra Seitzmayer vor. Aus einem Angestelltenverhältnis bei einem Verlag heraus, machte sie sich als Lektorin selbstständig. Ihr Ziel war es dabei, die Autoren intensiver zu betreuen. Wie sie diesen Weg beschritten hat, erfährt man im Betrag "unternehmenswelt Gründer-Story "Petra Seitzmayer" - Lektorat-Seitzmayer"

Über den Autor

Sven Philipp