12.02.2014

unternehmenswelt Franchise-Check: EMS-Lounge

Franchise-Konzepte im Visier von unternehmenswelt.de

Ihr Kostenfreies Unternehmensprofil

  • Finden Sie Kunden und Geschäftspartner
  • Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste
  • Exklusiv für Gründer und Unternehmer

Mit der so genannten EMS-Methode bietet das Franchiseunternehmen EMS-Lounge eine Trainingsmethode an, die durch Elektro-Muskel-Stimulation den Kunden dabei hilft sich körperlich fit zu halten. Auch für Gründungswillige, die nicht aus der Fitnessbranche kommen, ist das Franchise-System offen. Mehr Informationen im unternehmenswelt Franchise-Check

Worin besteht die Geschäftsidee ihres Unternehmens?

EMS-Lounge: Die EMS-Lounge hat ein Fitness-Konzept entwickelt, mit dem auf unkomplizierte Art und Weise der Körper in Form gebracht werden kann. Das Verfahren ist dabei recht einfach: Mit Hilfe der so genannten EMS-Methode – kurz für Elektro-Muskel-Stimulation – werden zahlreiche elektrische Impulse an die Muskeln weitergegeben, die dadurch entsprechend aktiviert und trainiert werden – und das mit nur 20 Minuten Training pro Woche. Egal ob Figur-, Rücken- oder Leistungstraining – Das Trainingsprogramm wird vom Kunden selber bestimmt.

Damit auch Sie von dieser Fitness-Methode profitieren können, bietet die EMS-Lounge ihr erprobtes Konzept auch als Franchise-System an. Die EMS-Lounge sucht nach geeigneten Franchise-Partnerinnen und -Partnern, die unter anderem mit Leistungen wie persönliche Betreuung, Finanzierungshilfen, Standortanalysen, Marketingstrategien, Einrichtung & Ausstattung sowie bei Work-Shops und Schulungen unterstützt werden.

Darüber hinaus genießen die Franchisenehmer folgenden Vorteile einer EMS-Lounge:

  • niedrige Investitionen
  • erprobtes Konzept
  • wenig Fixkosten
  • geringer Platzbedarf
  • Standortflexibilität

Welche Voraussetzungen muss der zukünftige Standort haben?

EMS-Lounge: Bei der Standortanalyse achtet die EMS-Lounge sehr genau auf Standorte welche eine hohe Frequenz an Fußgänger sowie Straßenverkehr gegeben ist. Des weiteren ist der Standort einer EMS-Lounge hervorzuheben, dass mit großen Schaufenstern einen starke Werbewirksamkeit vorhanden ist.

Wie hoch sind die Investitionssumme und das benötigte Eigenkapital?

EMS-Lounge: Eine EMS-Lounge bedarf eine Investitionssumme ab ca. 65.000 €. Ein Eigenkapital von 20 % ist ein großer Vorteil.

Welche Franchisegebühren fallen an? Wie hoch ist die Vertragslaufzeit?

EMS-Lounge: Sehr niedrige einmalige Franchisegebühr von nur 8.000 €. Sowie die franchise-üblichen, umsatzabhängigen Monatsgebühren inkl. Beiträge zum Werbefonds. Die Erstlaufzeit beträgt 5 Jahre.

Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?

EMS-Lounge: Franchise-Systeme gehören zu den erfolgreichsten Vertriebsformen weltweit!
Beispiele kennen wir alle: McDonalds, Schülerhilfe, Apollo Optik oder SunPoint. Inzwischen gibt es auch für viele Nischenmärkte solche Systeme.

Die Erfolgsfaktoren:

  • Der Franchisenehmer kann auf einem erfolgreichen, bewährten Konzept aufsatteln
  • Er wird intensiv geschult und bekommt fast alles, was er braucht, gestellt (z.B. Produkte, Technik, Geschäftsausstattung, Datenverarbeitung, etc.).
  • Viele Prozesse können „ausgelagert“ werden (z.B. Personalwerbung, Aus- und Weiterbildung, Buchhaltung, Einkauf, rechtliche Themen, etc.)
  • Er profitiert von vielen zentralen Maßnahmen (Zentrale Einkaufskonditionen, Produkt-Weiterentwicklung, Marketing, Werbung, Pressearbeit, etc.)
  • Mit anderen Worten: Er kann sich ganz darauf konzentrieren, mit seinem Business erfolgreich zu werden!

Welche Kenntnisse und Qualifikationen sollte der Franchisenehmer vorweisen können?

EMS-Lounge: Das EMS-Lounge Konzept ist nicht nur für Personen geeignet welche bereits in der Fitnessbranche tätig sind, sondern auch für Quereinsteiger gedacht. Der Franchisenehmer für eine EMS-Lounge sollte Erfahrung im kaufmännischen sowie betriebswirtschaftliche Grundlagen besitzen.

Zum Internetangebot von EMS-Lounge

Über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.

Über den Autor

Sven Philipp

Ähnliche News für Gründer und Unternehmer
20.05.2019

e-motion Technologies als Franchisesystem

E-Bikes, Pedelecs und Speed Pedelecs für ein boomendes Segment der Zweirad-Industrie

e-motion Technologies als Franchisesystem

e-motion Technologies ist als Experte für e-Bikes, Pedelecs und Speed Pedelecs bereits seit 2009 am Markt präsent und mit mittlerweile mehr als 50 e-Bike Experten-Shops eine wichtige Anlaufstelle für e-Bike Liebhaber und Käufer. Wir haben mit Marcus Melzer, Head of Business Development e-motion Technologies, gesprochen und wollten wissen, wie man als Franchisepartner von e-motion mit eigenem e-Bike Experten-Shop erfolgreich wird.

14.05.2019

Schmecken lassen! - Top 5 des Gastronomie-Franchise

5 individuelle & etablierte Franchise-Systeme aus der Gastronomie

Schmecken lassen! - Top 5 des Gastronomie-Franchise

Sie träumen von einem kleinen Straßencafé, in dem man an heißen Sommertagen gern seine Limonade trinkt oder haben die Immobilie Ihrer geplanten Burger Bar bereits im Blick? Bei über 200.000 gastronomischen Betrieben allein in Deutschland wünschen Sie sich aber im Meer der Konkurrenz ein bereits etabliertes Konzept?

07.05.2019

Ghost-Restaurants als Food-Trend und Franchise-System

Was gibt´s zum Abendessen, Alexa?

Ghost-Restaurants als Food-Trend und Franchise-System

Bei Ghost-Restaurants handelt es sich um virtuelle Restaurants ohne Ladenlokal oder eigenen Gastraum, die ausschließlich für eingehende Online-Bestellungen kochen. In Indien oder den USA sind Ghost-Restaurants bereits seit einigen Jahren ein stark wachsendes Food-Segment. In Europa und speziell in Deutschland positionieren sich nun ebenfalls starke Food-Markenkonzepte. Welche erfolgreichen Anbieter beherbergt der Markt aktuell? Welche Möglichkeiten gibt es, als Gründer selbst ein Ghost-Restaurant zu betreiben? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

unternehmenswelt