· Förderungen

Mikrokrediteprogramm fur hessische Gründer und Einzelunternehmer

Gründer in Hessen konnen nun auf eine vereinfachte Antragstellung für Mikrokredite zurückgreifen. Anlässlich des hessischen Fordertages in Darmstadt stellt die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) ein Programm vor, mit dem Gründer bis zu 15.000 Euro an Krediten erhalten konnen. Gerade Einzelunternehmer bekommen oft keine Kredite, weil die Kreditsummen einfach zu klein sind.

Gründer in Hessen können nun auf eine vereinfachte Antragstellung für Mikrokredite zurückgreifen. Anlässlich des hessischen Fördertages in Darmstadt stellt die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) ein Programm vor, mit dem Gründer bis zu 15.000 Euro an Krediten erhalten können. Gerade Einzelunternehmer bekommen oft keine Kredite, weil die Kreditsummen einfach zu klein sind.

"Wir sind sehr glücklich, dass wir Hessens Gründern und Jungunternehmern mit den Hessen-Mikrodarlehen ein für ihre Bedürfnisse maßgeschneidertes Angebot machen können", sagt Florian Rentsch, hessischer Wirtschaftsminister, "denn gerade die kleinsten der hessischen Unternehmen tragen in der Summe wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg unseres Landes bei. Wir sind sicher, dass dieses Angebot großen Zuspruch findet und die hessische Gründerlandschaft spürbar belebt".

Dass dieses Programm wahrscheinlich nicht nur in Hessen sondern auch im Rest des Landes großen Anklang finden würde, wissen viele Einzelunternehmer. Denn insbesondere kleine Unternehmen haben es oft sehr schwer, ihre Vorhaben zu finanzieren. Der Grund dafür ist, dass die Bearbeitungsgebühren der Banken sich bei diesen kleinen Krediten einfach nicht rentieren. Allein die Prüfung der Kreditwürdigkeit ist oft zu teuer und wird deswegen meistens gar nicht erst durchgeführt.

Da hier das Bankensystem eindeutig versagt, greift in Hessen das neue Programm „Hessen- Mikrodarlehen“. Der Mikrokredit steht allen Einzelunternehmen in ihren ersten drei Geschäftsjahren zu Verfügung. Der Kredit hat einen festen Zinssatz von 6,5 Prozent. Zusätzlich findet keine Unterscheidung nach Bonität statt. Es können Kreditsummen von 3.000 bis 15.000 beantragt werden. Die Abwicklung des Kredites läuft direkt über die WIBank.

Interessierte Gründer wenden sich dabei zunächst an einen regionalen Wirtschaftsförderer oder die zuständige Handwerkskammer. Diese sollen die Interessierten beraten und ihnen bei der Antragsstellung helfen. Dabei ist der Antrag selbst relativ einfach als eine vereinfachte Form des Businessplans gehalten. Dieser Businessplan geht zusammen mit einer fachkundigen Stellungnahme an die WIBank. Auf Grundlage der eingereichten Dokumente entscheidet diese dann über den Kredit. Dabei ist die Erfolgsaussicht der eigenen Geschäftsidee das entscheidende Kriterium.

Eine Liste der Ansprechpartner für dieses Programm finden Sie auf der Webseite der WIBank.

Einen Businessplan können Sie kostenfrei hier auf unternehmenswelt.de erstellen.

Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmern aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.